Alf2000
Cadet 4th Year
Hallo zusammen
Nas Selbstbau mit ECC: Openmediavault
Client: Intel Nuc Linux Mint 19 Cinnamon
Für den Linux Client benutze ich NFS für die freigaben, da ich mit smb/cifs mit einer übertragungsgeschwindigkeit von ca 50mb/s nicht zufrieden war. In der hoffnung das NFS schneller ist, habe ich dieses Protokoll gewählt.
Was mich nun verwirrt ist:
Wenn ich Daten vom Nas zum Client kopiere erreiche ich max. 63mb/s
Wenn ich Daten vom Client zum Nas kopiere erreiche ich ca. 110mb/s
Auf das Nas greifen auch Windows Clients zu über smb/cifs da erreiche ich auch ca 110mb/s im Up/Download
Zuerst dachte ich der Nuc sei der Flaschenhals, allerdings wenn ich Daten intern im Nuc kopiere komme ich auf ca. 180-200mb/s (SSD)
Das Nfs Protokoll habe ich so konfiguriert: rw,nohide,no_subtree_check,insecure,async
Die fstab auf dem Client: 192.168.180.80:/freigabe /media/freigabe nfs rw,soft 0 0
Wie bekomme ich nun auf dem Nuc den Download vom Nas auch auf ca 110mb/s ?
Mfg Alf
Nas Selbstbau mit ECC: Openmediavault
Client: Intel Nuc Linux Mint 19 Cinnamon
Für den Linux Client benutze ich NFS für die freigaben, da ich mit smb/cifs mit einer übertragungsgeschwindigkeit von ca 50mb/s nicht zufrieden war. In der hoffnung das NFS schneller ist, habe ich dieses Protokoll gewählt.
Was mich nun verwirrt ist:
Wenn ich Daten vom Nas zum Client kopiere erreiche ich max. 63mb/s
Wenn ich Daten vom Client zum Nas kopiere erreiche ich ca. 110mb/s
Auf das Nas greifen auch Windows Clients zu über smb/cifs da erreiche ich auch ca 110mb/s im Up/Download
Zuerst dachte ich der Nuc sei der Flaschenhals, allerdings wenn ich Daten intern im Nuc kopiere komme ich auf ca. 180-200mb/s (SSD)
Das Nfs Protokoll habe ich so konfiguriert: rw,nohide,no_subtree_check,insecure,async
Die fstab auf dem Client: 192.168.180.80:/freigabe /media/freigabe nfs rw,soft 0 0
Wie bekomme ich nun auf dem Nuc den Download vom Nas auch auf ca 110mb/s ?
Mfg Alf