Nfs Netzwerkgeschiwindigkeit

Nutze den mit Linux daherkommenden "r8169"-Treiber.

Wenn höhere Protokolle wie NFS den theoretisch schaffbaren Durchsatz in der Praxis nicht zeigen, ist es extrem unwahrscheinlich, dass der Ethernet-Treiber daran schuld ist. Also nicht gleich mit irgendwelchen 3rd-party-Treibern aus dem Netz rumfrickeln, ohne überhaupt zu wissen, ob der Treiber was dafür kann. Teste einfach auf niedrigerem Level (mit netperf reines TCP z.B.) den Durchsatz. Wenn damit alles funktioniert, kannst du den Ethernet-Treiber (und die Hardware) als schuldige für geringen NFS-Durchsatz einfach und schnell ausschließen.

Um zu wissen, um welchen Ethernet-Chip es überhaupt genau geht, sollte man statt irgendwelchen Windows-Namen den entsprechden Abschnitt aus dem Output von "lcpsi -vn" und evtl. "lspci -v" angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Hayda Ministral
@mensch183

Danke für den Tipp

habe nun mal getestet allerdings mit iperf

das resultat ist:

Interval: 0.0-10.0 sec
Transfer: 1.10 GBytes
Bandwidht: 942 Mbits/sec

PS: Also umgerechnet und abgerundet 112 mb/s
somit liegt es nicht am Treiber

Stellt sich immer noch die Frage woran liegt es das der Download vom Nas nur 63mb/s beträgt aber der Upload locker 110mb/s schaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Heureka!!!

Ich habe den fehler gefunden :daumen:

Nach langen tests und vielen frustrierenden versuchen dachte ich, nun schau ich mal mit meinem Windows Client nach.
Und siehe da, das gleiche Phänomen trat auf mit smb/cifs, Daten vom Nas auf den Client Kopieren ca. 60mb/s
Daten vom Client auf das Nas kopieren 110mb/s. :confused_alt:
Vor kurzem sah das noch anders aus.
Also dachte ich es muss am Nas irgendetwas passiert sein.
Zuerst hatte ich die Updates in verdacht. War es aber auch nicht.
Alle Freigaben nochmals überprüft, ebenfalls keine fehler.
Und dann kam mir der "Geistesblitz :freak:" mal das Netzwerkkabel vom Nas zu tauschen.
Heureka es kopiert wieder mit 110mb/s vom Nas auf den Client.

Warum das Netzwerkkabel am ende das Problem verursacht hat ist mir ein Rätsel aber ich bin froh den fehler endlich gefunden zuhaben :cool_alt:

Vielen Dank an alle für eure Hilfe und Unterstützung :D

MFG Alf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Zurück
Oben