• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

NFS - Porsche : auf XP?

kaepten

Lt. Commander
Hallo Freunde

Aus sentimentalitäts-Gründen ;) würde es mich sehr reizen, das Game nochmals zu zocken. Ich hatte aber damals schon probleme, das Game lief nicht auf Win2000. Obschon auf der Packung - hatte Gestern eine in der Hand - steht, dass Win2000 unterstützt werde. So machte ich damals extra noch eine Win98 Startpartition zusätzlich, nur um das Game zu spielen.

Kann es sein, dass die Versionen die in den Regalen stehen wirklich auf Win2000 laufen? Gibts vielleicht dennoch ein Patch (auch inoffiziell?) damit das auf XP läuft?

Vielen Dank für Infos
kaepten

Ich wage mich zu erinnern das ich es schon auf xp gespielt habe!

Auf 2000 liefen ne menge von Spielen nicht!

Im Zweifelsfall laufen bei mir Rund 90% mit dem
Kompatibilitäsmodus (dieses Wort...:freak: ).
Musste auf "98/ME" stellen, dann sollte es laufen.;)

Hehe...erster:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht den Kompabilitätsmodus von Win 2000 aktivieren? Mouse Klick rechts auf die ausführbare EXE Datei von NSF, dann Kompabiliäts Reiter auswählen und Optionen festlegen.

Vielleicht gehts damit.

Wow - toll die Antworten *freu* das wäre cool das Game nochmals machen zu können.

Also beim Win2000 war das so: Ich konnte vielleicht die ersten 2-3 Rennen im Evolutionsmodus fahren, dann aber kam immer an derselben Stelle der Absturz.

Wusste gar nicht, dass man EXE's im komp.Modus starten kann. Das müsste ich natürlich mal versuche. Werde das Game am Abend installieren.

Danke für die Hinweise.
kaepten

Es läuft auf WinXP! nur unterstützt es neue Grafikkarten nicht mehr sodas ich mit meiner x800 nur im Softwaremodus spielen kann!:heul:

Hemetz

Was genau ist der "Softwaremodus"? Hast Du dann Performance oder Qualitäts-Einbussen?

kaepten

Das Problem gab es schon mal, bei älteren Titeln der NFS Reihe. Ich hab damals die Einträge der Grafikkarten aus den CFG Dateien genommen und die rüberkopiert. Ausserdem müssen alle ini und sonstige Systemdateien kopiert werden.

Dann hat das Programm die aktuelle Graka erkannt.

Ich weiss aber nicht, ob das bei NSF: Porsche auch geht. - Das habe ich nur mit einer Voodoo5 gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
NFS Porsche habe ich das letzte Mal ohne Probs gespielt mit einer 9800pro.
Wenn nüscht geht, nochmal bescheid sagen, dann schau ich mir das mit
meiner jetzigen Karte nochmal an.

Falls es nicht geht, im Spieleverzeichnis die "gimme.dll" löschen bzw. umbenennen.

dass das spiel immer an der selben stelle abstürzte hat nichts mit windows zu tun, sondern mit deiner agp anbindung. das spiel belastet den ag-port relativ stark, wenn das nicht 100% einwandfrei läuft, dann crasht das spiel. dafür ist es auch ziemlich bekannt.
mfg
IRID1UM

@IRID1UM
Gibts denn Lösungen dazu? Bzw. kann es sein, dass auf der neuen Maschine mit PCI-E Graka die Probleme nicht bestehen?

kaepten

Also ich habe es neuerdings nie zum laufen gebracht... :(

Denke es könnte mit Service Pack 2 zu tun haben, oder auch das er die 7800 GTX nicht erkennt... :(

Am SP 2 liegt es definitiv nicht. Bei mir läuft es einwandfrei.
Das Spiel scheint Probleme mit dem Speichermanagement unter XP/2000 zu haben.
Ein paar Freunde hatten auch Probleme damit. Sie haben dann die Auslagerungsdatei deaktiviert und es hat dann bei fast allen funktioniert.

Wie b-runner schon geschrieben hat sollte man die gimme.dll löschen.
Lieber nicht löschen!! Siehe ganz unten.
Sie haben es sich gekauft, als es rausgekommen ist. Diese Version ist ohne die oben genannten Tricks unter XP nicht gelaufen.
ICh habe es mir vor ca. einem Jahr für ein paar Euro gekauft (ist der beste Teil in der NFS Reihe in meinen Augen). Diese Version (??) hat bei mir keine Probleme gemacht.
Ich dachte immer, dass der Inhalt der CDs/DVDs nicht verändert würde (da zu großer Aufwand), wenn auch ein paar Jahre später das Spiel immer noch auf CD gepresst wird. Anscheinend ist das nicht so.
Wenn es doch nur eine Version auf CD gibt, dann finde ich das sehr misteriös!

Edit:
Go to http://www.NineChime.com/Junk/pu/ and download Win2K_PU_Patch.zip . Information:
This patch emulates key Win98 memory allocation under Windows 2000 and XP, allowing Porsche Unleashed to run properly. Supposedly, this patch will work on all Win2000/WinXP systems, though for Win2000 you might need a recent service pack installed (like SP2 or SP3). Go to http://windowsupdate.microsoft.com to download any needed service packs.
If you have performance problems under WinXP, try turning off Win98 compatibility mode and install this patch. You can always uninstall it.
This zip file contains four files: "PatchInstall.bat", "PatchUninstall.bat", "PU_Patch.sdb", and "Readme.txt". Unzip them to a temp folder on your desktop. To apply the patch, just run PatchInstall.bat. To remove the patch, run PatchUninstall.bat. If for some dumb reason Windows can't find "sdbinst.exe", it should be in your Windows/system folder. Do a search for it and copy it to your temp folder if needed. That should be it!

NEVER delete "gimme.dll". It is a memory manager. Deleting it will cause more problems than it solves. Also, do not resize your swap file. This patch is a proper fix for gimme.dll.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das es nicht an Service Pack 2 liegt - schonmal eine Fehlerquelle weniger :)

Ich habe Need for Speed : Porsche gleich 2 x ... ;)

Einmal beim Release sofort gekauft, damals noch direkt eine nVidia TNT 2 Pro dazu gekauft! Das war eine Grafikkarte! :evillol: :D

Und vor 2 Monaten in einer Alu Verpackung mit Musik CD, dachte das Spiel wäre da gepatcht, und ist es auch, irgendeine Version von 3.5 oder so...

Naja, kann man auch seperat runterladen, dachte aber das die neue, Alu Version irgendwie mit XP laufen würde.

Ich glaub ich installier es gleich nochmal und befolge die Tipps, nur im Bett liegen mit der Erkälung ist auch schei**e. :grr:

Ich kann mich nur anschliessen: mit umbenannter gimme.dll gehts bei mir...sonst nicht.

Ich werde meine "alte" Version (kenn die Nummer nicht) mal installieren und sehen, obs dann mit den Tipps läuft.

Das Geld wäre mir auch nicht zu schade, dann eine neue(?) Version zu kaufen. Die werden ja jetzt für ca.13 Euro bei uns in der Schweiz verkauft. Dann müsste ich es halt dann nochmals mit den Tipps versuchen...

kaepten

So, wollte nun ein Rennen nach der Installation und Patch 3.5 starten, kurz bevor der Ladebalken das Ende erreicht hat, kam jedoch diese Fehlermeldung, werde die gimme.dll mal gleich in bla.dll umbennen, mal schauen was dann kommt...

edit:

Brachte keine Veränderung... :(

Anhänge

• Fehler NFS.JPG
    Fehler NFS.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben