• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

NFS5 und NFS6 Retrospektive

Hein Bloed

Banned
Moin,

endlich nach längerer Fehlersuche habe ich NFS Porsche wieder zum Leben erwecken können - was ein Glück, gibt es
doch kaum brauchbare Spiele, die Simulation und Arcade-Modus so gut miteinander verbinden. Selbt im Lichte des
neuen Hot Pursuit 2 macht NFS 5 noch eine ausgezeichnete Figur. Von Altersschwäche ist nichts zu sehen. Die Grafik
ist beeindruckend wie eh und je, es ist heute noch in der Lage, schwächere Rechner in die Knie zu zwingen.
Warum haben die Macher diesen Teil nicht einfach aufgegriffen, sich die Wünsche der Spieler angehört und dann
das beste NFS aller Zeiten programmiert ? Die Antwort kennt nur EA - möglichst schnell viel Asche machen.

NFS 5 bietet tolle Stecken in fotorealistische Grafik, jede Menge Autos, wenn auch nur eine Marke (das stört
überhaupt nicht), abwechlungsreiche Spiel-Modi (vorallem der Modus Werksfahrer verlangt dem Spieler viel Können ab),
ein akzeptables Schadensmodel, reichlich Tuningmöglichkeiten und realistischen Sound.

Mit einem Wort: das beste NFS aller Zeiten - bis jetzt.

Was bietet NFS 6 Neues ? - Eigentlich nichts.
Der Sound ist recht mies. Zum Vergeich mal NFS 1 (oder NFS 5) installieren und zb den Viper-Sound geniessen -
wie echt ! Viele Autos (vorallem in der gleichen Klasse) klingen fast identisch.
Das Schadensmodel ist kaum besser als bei NFS 5.
Alles in einem ist NFS 6 ein aufgebohrtes NFS 3.

Dabei wäre es so einfach gewesen, ein geniales Spiel zu programmieren:

Grundlage bietet das tolle NFS 5: Verbesserung des Schadensmodels: Reifen platzen, der Motor qualmt und fällt ganz
aus, die Bremsen versagen etc - gibts doch in sämtlichen F1 Sims. Hinzufügen des ganz netten Polizei-Verfolgungs-
Modus. Anpassen der Grafik, neue Stecken - Fertig ist die Laube.

Dass NFS 5 einen leichten Sim. Touch hat, ist eher von Vorteil - jedes Auto fährt anders. Durch gezieltes Tuning
stellt sich aber ganz schnell Go-Cart-Feeling ein, ohne dass der Spieler von 1000 Einstelloptionen wie in waschechten
Sims erschlagen wird. Alles recht überschaubar.

Ich habe beide Progs. installiert - aber für ein nettes Rennen zwischendurch schwinge ich mich in 9 von 10 Fällen
in meinen getunten 95'er Turbo mit GT2-Heckflosse - der geht ab wie Schmitz' Katze...

In diesem Sinne guten Rutsch in Neue Jahr und rast nicht so wild.

Ciao

Naja, darüber lässt sich streiten.

NFS-Porsche ist in seinem Sinne ein gutes Spiel, garkein Zweifel. Aber von diesem ein Nachfolger?

NFS-Porsche - positiv:
-> vom Streckenverlauf her sehr gute Strecken
-> Punkt zu Punkt Strecken alá NFS1
-> total genialer Onlinemodus(für mich einziger Grund das Game heute noch zu Spielen)!!!!

NFS-Porsche - negativ:
-> farblich absolut unreale Grafik, einfach eckelhaft(z.B. der tolle Blau/Lila Touch von Pyro)
-> Auto´s zwar sehr gut aber viel zu groß gezeichnet
-> schlechte Gegner KI
-> die besten Auto´s schlecht integriert(959,GT2,GT3)
-> Steuerung, hab im wahren Leben noch keinen Porsche gefahren der so untersteuert wie fast jeder in diesem Game

----------------------------------------------------------

NFS-HP2 - positiv:
-> gute Grafik, absolut genial gezeichnete Auto´s
-> guter Sound
-> gute Musik - zumal man auch seine eigen Integrieren kann!!! :-D
-> Punkt zu Punkt Strecken alá NFS1
-> wenn schon kein Cockpit mehr dafür wenigstens verschiedene Tacho´s alá Rage Racer, Top!
-> spät einsetzendes Schadensmodel
-> Schadensmodel wirkt sich zum Glück anscheinend nicht auf´s Fahrverhalten aus
-> endlich wieder eine vernünftige Autopallette
-> kein Tunning!, endlich wieder so wie beim Orginal NfS1
-> fast alles was einem an dem Game nicht passt kann man editieren(z.B. Camera.ini)

NFS-HP2 - negativ:
-> Kein Cockpit mehr :heul:
-> Fahrverhalten zu arcadelastig
-> viel zu wenig Strassenverkehr! (Kann man den irgendwo editieren?)
-> Strecken bieten zu wenig geraden alá Need for Speed 1
-> Steckenabzeigungen sind nicht so toll ausgefallen
-> Kamerapositionen
-> kein vernünftiger Replay
-> zu lange Streckenladezeiten
-> keine vernünftigen Autoinformationen mehr alá NfS1
-> leider nicht den unschlagbaren Onlinemodus von NfS - Porsche übernommen :heul:
-> Online viel zu viele Cheater - man muss immer selber den Server spielen um dies zu umgehen:(

Zum Schadensmodel möchte ich sagen, das die optimale Lösung halt wäre, das es richtig an und abschaltbar ist und abschalten durch weniger Cardetails ist nicht die Lösung.
Ich zumindest halte ein Sachdensmodell für absoluten Blödsinn, fähre nämlich nicht gerne mit einem kaputten Auto durch die Gegend.
Zu den Streckenabzeigungen gibts zu bemängeln, das sich die Abzeigungen teilweise über sinnlose Feldwege bewegen, wenn ich Rally´s fahren will hole ich Colin..... Also als Abzeigungen wäre ich für weitere Strassen, wie es leider nur Teilweise gemacht wurde. Fahre mit meine Karre auch nicht quer durch´s Feld wenn ich einen Stau oder sowas umgehe.
Top finde ich zudem, das ich mich endlich wieder hinsetzen und einfach spielen kann und nicht sinnloß Tunen muss wie es bei Porsche der Fall war.

@Hein Bloed
Wenn du Bock hast können wir grad ein bißchen mit dem 95Turbo gegeneinader Fahren! Biste dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich überhaupt noch Need for Speed spiele, dann ist es ausschließlich nur nur NFS3 und NFS4, manchmal auch noch NFS5 (Aber da lezteres nur Porsche bietet und die Steuerung mieserabel ist, bleibt dieser Teil wohl auch noch aus). NFS6 will ich garnicht erwähnen, so eckelt mich das an. Ich habs mir eigentlich nur gekauft, weil ich den Cop Modus aus Teil 3 und 4 dermaßen vermisste. Aber als ich sah, dass ich die Autos kaputtfahren musste, war für mich das Spiel gelaufen. Jetzt hab ichs inzwischen schonwieder verkauft. Ich wudner mich immernoch, dass ich das Spiel überhaupt noch wieder losgeworden bin. Zudem verwirren mich die vielen Möglichkeiten eine Strecke zu fahren. Wie oft konnte ich mich zwsichen 3 Mäglichkeiten nicht entscheiden und raste gegen die Wand oder einen Pfeiler etc. Die Grafik war angemessen, Tuningsmöglichkeiten gibts keine und einen vernüftigen Replay hats auch nicht mehr zu bieten. Ich vermisse stark die "Lenkradansicht"
Alles im Allen ein echt mießes Spiel. Und sowas hat EA entwickelt..ohmann.

Huh, ich wollte NFS6 garnicht erwähnen...

Ich kann dir nur zustimmen, Hein Bloed.

Als Fan der NFS-Serie und ehemaliger Besitzer von NFS2SE, Hot Pursuit (III), Brennender Asphalt (IV), Porsche (V) und Hot Pursuit 2 (VI) bleibt NFS:Porsche mein Favorit. Es ist einfach der vom Fahrverhalten und Langzeitspaß der beste Teil der Serie. Auch die Strecken haben mir, im Gegensatz zum neuesten NFS, sehr gut gefallen - wenn ich da an die Industriestrecke oder die runtergekommenen französischen Dörfer denke - einfach eine malerische, lebensnahe Atmosphäre.
Bei NFS6 gefallen mir die Strecken keineswegs.

Aber wie gesagt, nur in NFS Porsche wurde der größte Wert auf Realismus gelegt, was ich auch sehr beglückwünsche. Schade finde ich, dass NFS6 wieder zum Arcade-Stil zurückgekehrt ist.

NFS5 hätte länger überlebt, wenn EA das Car Editing, was NFS4 so interessant gemacht hat, erlaubt hätte. Da das Spiel aber eine Lizenz von Porsche hatte, durften da keine anderen Autos rein.

Dass NFS:Porsche hardwarehungrig ist, kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Game auf einem Notebook (PIII) mit beschissener OnBoard-Grafik bei vollen Details mit einer Auflösung von 800x600 flüssig spielen können. Für die geringen Hardware-Anforderungen ist die Grafik sehr gut. Die Fahrzeuge sehen aber in NFS6 besser aus (wenn ich mir den '98 Porsche 911 Turbo ankucke)...

Moin auch!

Also wenn ich mal meinen Senf dazu beitragen darf.
Das beste NFS ist eindeutig der aller erste Teil!!!
Die Grafik und alles ist zwar sehr veraltet aber es macht unheimlich viel Spass (zumindest auf Playstation 1).
Die Fahrzeuge zeigen zwar äusserlich keine Schäden aber die Crashes die man da so machen kann sind einfach genial, leider habe ich das speil nicht mehr, weiss auch nicht ob es mit ner Geforce 4 überhaupt läuft:-)

MFG ironkrutt

Da hier alle NFS Porsche als Bestes NFS ansehen, habe ich es mal schnell wieder gespielt und ich muss sagen die Grafik sieht doch wirklich nicht gut aus. Die Autos bähhhh und der Horizont grauenhaft. (Habe höchste Details und 1280er Auflösung)
Auch das Fahrverhalten total beschissen.
Also da ist doch NFS HP2 viel besser. Wobei das Fahrverhalten auch nicht Oscar Reif ist. Da sollte man lieber COlin oder RalliSport spielen.

Mein Favorit bleibt der einser. Allein wegen der Sprache und der damaligen Spitzengrafik.
Aber NFS HP2 ist auch nicht schlecht!!!

NFS

Für mich sind NFS III und 5 die besten Teile. NFS Porsche mag ich wegen der Fahrphysik und der sehr unterschiedlichen Strecken (speziell Alps und Corsica). Bei NFS3 liebe ich den Ritt über den Rocky Pass und die unzähligen Bonusautos.

Von NFS 6 bin ich enttäuscht und trotzdem macht es mir einen heiden Spass. Aber warum ist die Umsetzung so konsolig mit vorgeschriebenen Farben nur vier Streckentypen und den nie übersteuernden Autos? Es hätte so schön werden können ....

CU! Schnidi :cool_alt:

Für mich ist NFS 4 immer noch das beste NFS.
Die schier unendliche editier Möglichkeit was Strecken und Autos betrifft ist einfach genial!
Wenn der OEditor noch weiter entwickelt wird wird auch NFS 6 ein absolutes Highlight in meiner Spielesammlung!

Aber schon jetzt macht es mir riesig Spass mit meinem getunten CLK GTR mit ca. 500 KM/H über die Strecken zu brettern!

NFS RULEZ egal welcher Teil!!!
:D :D :D

NFS5 hätte auch editierbar sein können, hätte EA nicht die Veröffentlichung des ZModeler Export-Plugins verboten!

TNFS (NFS1) war wahrhaftig genial, muss ich sagen. Tja, schade finde ich auch dass die netten Info's und Präsentationen zu den "Wägelchen" seit NFS6 weggelassen wurden, bei NFS5 kam man zumindestens noch über den Evolutionsmodus an die technischen Daten der einzelnen Fahrzeuge ran, und eine Timeline mit Bildern gab es auch. :D

Zuletzt bearbeitet:
tjo... TNFS war eher ne autodatenbank mit renn-option :D

da steckte noch richtig viel arbeit drin, in dem was road&track damals präsentierte... obwohl nfs6 nicht schlecht ist, spielt es sich wie viele andere arcade-racer auch - nur halt in modernen grafik...

das ist zwar schade, aber heisst wiederum auch nicht, dass es schlecht ist ;)

Zurück
Oben