NGFF WiFi Sonderformat?

aemonblackfyre

Captain
Hallo,

mir wurde ein Laptop mit einem mir unbekannten WLAN Adapterformat übergeben bei dem der besagte Adapter kaputt zu sein scheint. Augenscheinlich ist das ein m.2 aber in schmal.
Hier ein Amazon link zu dem besagten Adapter
Hier einer eines normalen m.2 Adapters
Man sieht bei dem 2. ganz klar, dass er breiter ist und bei dem schmaleren einfach nicht genutzte pins weggelassen wurden. Kann mir jemand sagen wie der Standard heißt? Ich würde am liebsten einen Intel Adapter kaufen statt des verbauten Qualcomm Modells und selbst wenn das nicht möglich wäre doch zumindest aus Europa bestellen.

Ist das ein M.2 A+E key 1630? Kann mir da jemand was empfehlen wo ich diese teile Finde? Geizhals lässt nur m.2 zu aber nicht den genauen standard. Auch google hilft mir hier nicht sonderlich weiter.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Schaut beides aie A+E aus. musst halt wohl schauen, ob die PCIe, oder USB oder beides braucht. 1630 oder 1642 wird es sein.
hast du die karte woanders als auf amazon gesucht?

habe jetzt gesehen, dass im Laptop wohl genug platz ist für standard 2230 Karten. Muss mir also keine Gedanken machen.

Sahit schrieb:
Sich das das M.2 ist. Früher wurde W-Lan Karten im Laptop mit miniPCIe realisiert.
Ja bei vielen neuen Karten wird M.2 verwendet. glaube das spart minimal Platz, mPCIe ist aber weiterhin geläufiger. Aber man erkennt es gut an den Keys. mPCIe hat nur einen M.2 jedoch 2

aemonblackfyre schrieb:
vorsicht. nur bei manchen und in jedem fall ist oft nur eine PCIe lane anstelle von 2 dran. vor allem bei a+e / e / a
Manchmal auch nur USB

so sollte es optimal sein.
https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html

ich habe hier gerade eine Konstruktion aus 3 Adaptern, weil ich eine A+E Karte auf einem Mainboard im PCie slot mit 2 lanes betreiben wollte. Ist mist :)

Zurück
Oben