NH-C12P - maue Kühlleistung

JensS.

Commodore
Moin,
ich hab' gerade den C12P in meinen Rechner gefriemelt - nur dass dieser jetzt deutlich schlechter kühlt als der vorher verbaute EKL Brocken.
Die CPU ist ca 10°C wärmer und der Lüfter dreht deutlich hoch.

Ich habe das blöde Gefühl, dass der Kühler nicht stark genug gegen die CPU gepresst wird - nachdem ich den das 1. mal wieder runter hatte waren am Kühlerboden kaum Spuren von WLP zu sehen, jetzt habe ich mal testweise mehr WLP draufgetan aber das reißt es auch noch nicht raus...

Hat da wer eine schlaue Idee parat was ich noch testen könnte?

...ja... schau doch mal, ob die Kühlerplatte konkav/konvex ist. Und ob ein Kühler überhaupt aufliegt, das sollte man eigentlich sehen.
Und mit welcher Technik wird der Kühler montiert (Backplate+Schrauben) ? Kannst du den Anpressdruck erhöhen?

Wie viel WLP trägst du auf und wie trägst du sie auf?
In diesem Fall wäre die Methode, dass man in die Mitte einen kleinen Klecks gibt und dann durchs Kühler-Anpressen die WLP verteilt wohl am besten. So kannst du auch sehen, ob der Kühler richtig draufsitzt, wenn du ihn später evtl wieder entfernst, wenn es keine gute Temperaturen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil wird per Backplate verschraubt, den Anpressdruck krieg' ich wohl kaum erhöht ohne eine mittlere Bastelorgie in Kauf zu nehmen.
Ob die Bodenplatte irgendwie gewölbt ist - keinen Blassen...
Dass das Teil kaum aufliegt ist relativ klar, sonst wäre ja mehr WLP zu sehen gewesen.

Achso - hast du dir eigentlich mal Tests angeschaut?

Ich glaube der Brocken ist besser als der NH-C12P ?!
Zum Anderen ist es ein Top-Blow Kühler und der Brocken nicht.
Demnach ist beim Brocken noch dazu der Luftzug wohl besser.

Warum haste für das Geld nicht nen Scythe Mugen2 genommen? (Hättest Geld über)
Oder nen NH-U12P?

Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr beiden,

also der C12P hat eine plane Bodenplatte im Gegensatz zu den Kühlern von Thermalright und Prolimatech. Was die Leistung angeht so weißt der Computerbase_Test nicht soo einen großen Unterschied nach: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/ekl-alpenfoehn-brocken-cpu-kuehler-test.988/seite-5

Muß also ein Montageproblem sein, da man sonst vom Noctua nichts negatives hört. Mal ausprobieren.

PS: Die CPU ist von Intel? nur weil ihr hier die Wölbung der Bodenplatte diskutiert.

LG

EDIT: Der Mugen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Je nach Sockel spielt ja auch die mögliche Ausrichtung (bei AM3 meine ich nur von unten nach oben blasend) eine Rolle.

Beim Mugen2 ist das egal wieder Kühlerkörper verbaut wird da man die Lüfter durch eine gute Idee an allen Seiten befestigen kann.

Hallo

Du hast wahrscheinlich die Wärmeleitpaste nich richtig aufgetragen.
Habe den gleichen Kühler und die Temps sind bei meinem Q9450 @ 3,2Ghz bei ca. 39-40° Idle.
Wichtig ist das du die Wärmeleitpaste hauchdünn über die ganze CPU Oberfläche z.B. mit einer aufgebrauchten Kreditkarte verteilst.
Manche tragen einfach ein Reiskorn in die Mitte drauf, aber das ist bei diesem Kühler nicht zu empfehlen, da hast du eine ca. 8-10° höhere Temperatur (selber schon getestet).
Was den Anpressdruck anbelangt, das wird automatisch von der Backplate geregelt, das heisst sobald du die Schrauben nicht mehr weiter drehen kannst, hast du den optimalen Anpressdruck!
Wichtig dazu ist noch, die Backplate und die 2 vorderen Schienen müssten wirklich sauber aufgeschraubt werden, schraubst du diese zu wenig an, hast du lücken zwischen dem Kühler und der CPU!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe einfach mal fast schon unvernünftig dick WLP draufgeschmiert - jetzt passt's.

Jetzt bin ich bei 28°C im Idle und 60°C unter Last, die CPU ist ein i7-860.

Was die Kühlerwahl angeht - die Kühler waren eh beide vorhanden. Der C12P aus meinem alten System und der Brocken war Beifang. Und da mir der C12P etwas besser gefällt...
Sonst hätt' ich auch wieder mal einen Mugen verbaut :) (Damit hab ich schon ein paar Bekannte glücklich gemacht)

*hust*
Also wenn du viel Wärmeleitpaste auftragen musst, damit du gute Temps bekommst, hast du definitv eine Lücke zwischen CPU & Kühler!
Entweder ist deine CPU nicht plan oder der Kühler ist unplan (kannst du mit einem Rasiermesser testen), oder du hast die Backplate und die Schienen nicht richtig verschraubt, tippe zwar eher auf unplanen Kühler! ;)
Mein alter C2D 6400 war auch unplan und musste ihn schleifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag zwar 2 linke Pfoten haben, aber einen Kühler krieg' ich schon noch nach Anleitung montiert :)
Mal schauen, ob sich hier irgendwie ein Haarlineal oder so auftreiben lässt. Oder ich lebe einfach damit wie es jetzt ist, mit dem abgeregelten Lüfter ist's ja auch schön leise.

Zurück
Oben