NH-D15 SE-AM4 und 40mm RAM

drnkn

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
462
Hi,
eigentlich habe ich nur zwei (dumme) Frage bezüglich des zweiten Lüfters vom DH15.

Durch den zweiten Lüfter dürfen, laut Noctua, die Kits max. 32mm hoch sein.
Gefühlt und sofern ich nicht ganz blind bin, gibt eigentlich nur Kits (wenn man denn 3200er CL14 haben will) ab einer Höhe von 40mm.
Nun kann man ja laut Noctua den Lüfter 8mm erhöht anbringen (sofern das Gehäuse das hergibt)

1. Inwiefern dieses erhöhte Anbringen des Lüfters die Kühlleistung beeinflußt?
2. Sollte man dann den anderen Lüfter genauso erhöht anbringen?

Oder ist das alles total egal und ich zerbrech mir sinnlos den Kopf?
 
ich würde sagen total egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und Cheshire
Frage ist ja auch irgendwo was du kühlen willst, hab bei mir nen 120iger vorne an den D15 rangeklemmt damit kann man dann auch höhere Riegel einsetzen, vielleicht ne Alternative für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Es ist auch möglich den Lüfter wegzulassen, der kühler ist schon mit einen Lüfter ausreichend. Hab den bei mir so laufen und komme selbst nach zwei Stunden vollast nie über 63 grad
 
Moin,
ich habe auf meinem DH15 einen dazu gekauften 120er Noctua NFF angebracht, da ich in meinem Gehäuse den Lüfter leider nicht noch höher anbringen kann. Die Kühlleistung erhöht sich dadurch tatsächlich ein wenig, aber wie auf Computerbase auch schon beschrieben sollte man vom 2ten Lüfter keine Wunder erwarten. Soll heißen im idle ist es wurscht, in Höchstlast bringt der 2te Lüfter je nach Gehäuseart und -belüftung zwischen 2 und 5 °C.
Hier stimme ich Pixelkiller vollkommen zu :-)
Ciao, Radulf
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es soll nen 2700x damit betrieben werden.
Ich versuch dann mal einfach mal mein Glück mit den 8MM.

Danke fuer eure antworten :)
 
Kannst ruhig höher machen den Lüfter, der steht unten ja eh über. Den mittigen Lässt duch einfach wie er ist !

Der zweite Lüfter bringt umso mehr desto weniger Lüfterspeed man anpeilt.
 
Sollte keinen Unterschied machen. Frag mal bei Noctua nach, die Antworten recht schnell.
 
Im Grunde ist die ganze Monsterkonstruktion mit dem Doppelturmkühlern ja schon obsolet; zwei von den neuen 30€ Monsterlüftern auf einen NH U12 Kühler und man hat die Leistung des D14 (sagt Noctua).
 
@ cool and silent:
hurra, die gleiche leistung zum doppelten preis:D und was man mit den lüftern wohl noch aus nem D15 rausholen kann...
 
Der Doppelte (?) Preis ergibt sich höchstens aus der Summe der Preise der einzelnen Teile, wenn ich sie heute zusammenkaufe. Noctua hat das Produkt im Grunde schon angekündigt, das wird sicher deutlich unter 100 Euro kommen.
 
@ cool and silent: hoppla, das hatte ich jetzt unterschlagen. sonderlich günstig dürfte der nicht werden.
 
Preisgestaltung wird sicher sehr spanndend, das wird verkaufspsychologisch nicht einfach, ich denke Noctua wird das mit Preis und Leistungsangabe knapp unter dem NH 15D positionieren (müssen).
 
The new NH-U12 series cooler is currently scheduled for release in late 2018 or early 2019.
Das dauert mir nen Tick zu lange ;)

Wenn ich ehrlich bin wollte ich eigentlich den Noctua nh-u14s aber da kostet das AM4 Set nochmal 8Euro.
Ja, ich könnte auch kostenlos von Noctua eins kriegen.

ABER:
Ich bestelle morgen/diesen Montag das ganze Gedöns, kriegs dann irgendwann, kann die Rechnung einscannen etc und muss dann (vielleicht) nochma zwei Wochen warten. Also ist mein 14Tage Rückgaberecht auch futsch....Garantie geht zwar auch ohne, aber unnötig wie ich finde.

Also 8Euro mehr fuern NH-U14s oder nochmal 10Euro mehr fuern DH-15 ...ich hab mich fuer den DH-15 entschieden.
Daher auch meine Fragen wegen der RAM Höhe etc.
 
Moin,
der DH15 ist klasse, ich hab ihn ja selbst :D
Leider hatte ich das Problem, das ich erst mal mit dem geschenkten Thermaltake Xaser III (mittlerweile hab ich den Namen gefunden, kann aber meine Sig irgendwie nicht wirklich ändern, wird ständig gemeckert, sie wär zu lang) trotz komplett entfernter Seitenbelüftung den vorderen 140er nicht anbringen konnte. Daher der 120er NF-F vorn, das passt wieder und dürfte praktisch das gleiche Ergebniss liefern. bei den derzeit endlich mal wieder kühleren Temperaturen habe ich hier noch knapp 20 °C Umgebung und der Ryzen ist gestern trotz etwa 45 Min. Prime95 Test auf allen Threads nicht heißer als 58 °C geworden. Das finde ich durchaus ok :D
Ciao, Radulf
 
Das ist @Stock mit 3.7 all core Turbo?
 
Moin,
jap, zumindest wird es mir so angezeigt.
Ciao, Radulf
 
Kann man so machen aber ich glaube der zweite Fan trägt da nicht mehr viel zur Kühlleistung bei. Die CPU ist ja mit ca. 80 Watt relativ genügsam.
 
Wie oben schon geschrieben, im Idle ist es egal. Unter Volllast bringt der zusätzliche NF-F12 bis zu 5 Kelvin Unterschied. Meistens sind es aber eher 3 Kelvin. Also nicht wirklich viel. Ob man dann unbedingt den 2ten Lüfter einsetzen und damit wie in meinem Fall sogar noch zusätzlich Geld ausgeben möchte ist Geschmackssache. Muss ja nicht jeder so gekloppt sein wie ich :D
Ich hatte gestern nochmal Prime95 auf allen Threads laufen und dabei mit HWInfo die Sensoren beobachtet. Die CPU Temperatur ging nicht über 58 °C bei 20 °C Raumtemperatur und die Lüfter kamen nicht über 900 Umdrehungen. Von daher klappt das gut, denke ich mal :)
Ciao, Radulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnötig Geld ausgeben kann ich gut verstehen, mache selbt auch gerne mal solche Experimente mit CPU Kühlung,, Case-Ariflow, OC & Co.

Einen zweiten Fan habe ich auch auf meinem Dark Rock 3 montiert.

Sehe die gleichen Temperaturen unter Prime wie Du, wenn ich einen 1600X simuliere (2 Kerne abgeschaltet). WLP sitzt wohl ganz gut ;-)
 
Zurück
Oben