AM4 Mainboard + Gehäuse für Noctua NH-D15

killersubbn

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
69
Hallo zusammen,

evtl. hat hier schon jemand Erfahrungswerte. Ich Ich bin auf der Suche nach einem AM4 Mainboard sowie einem neuen Gehäuse mit dem ich meinen Noctua NH-D15 verbauen kann, ohne Probleme mit dem Arbeitsspeicher, der Grafikkarte oder Seitenteil zu bekommen.

Komponenten:

Dark Base 700
MSI B550 Tomahawk
Ryzen 7 5800X
Radeon 6800XT
Gskill Trident Z

Aktuell bekomme ich soweit alles verbaut. Allerdings ist das alles Millimeter-Arbeit. Zwischen CPU Kühler und Grafikkarte liegen nur ein paar Millimeter. Den zweiten Lüfter des Noctuas musste ich schon wegen den Kühlrippen des Speichers höher montieren.
Irgendeine Beleuchtung ist mir völlig egal, idealerweise sollte das Gehäuse auf Airflow für gute Kühlung ausgelegt sein.

Ja ich weiß, dass mit dem Lüfter hätte ich mir auch schon vorher überlegen können, aber wollte immer mal so einen haben :D

edit1: Bin über das Fractal Design Torrent gestolpert, das dürfte vermutlich die Anforderungen erfüllen?

Wäre super, wenn da jemand Ideen zum Board / Gehäuse hat.

Vielen Dank!
schlappafux
 
Sehe ich das richtig, dass für das Gehäuse die einzige Anforderung "NH-D15" + guter Airflow sind?
Preis? Größe? Design?
Und Mainboard - was für Ansprüche hast du denn? M.2 Slots? Kühlung? PWM Anschlüsse? OC? Preis? Herstellervorlieben?
 
Guten Morgen,

bezügliches des Mainboards liegt das "Problem" eher beim NH-D15. Dieser ist aufgrund seiner Breite bei sehr vielen Mainboards quasi mit der Grafikkarte abschließend. Das Fractal Design Torrent ist meines Wissens nach aktuell nicht erhältlich, da es Probleme mit dem integrierten Lüfter-Hub gegeben hat (https://www.computerbase.de/2021-08...l-tauscht-luefterhub-im-torrent-gehaeuse-aus/). Eine Lösung war relativ zeitnah (2-4 Wochen) für Ersatzkits geplant. Wie die Sache für neue Gehäuse aussieht, müsste überprüft werden.
 
Das Dark Base 700 hat eine schlechte Kühlung, weil designtechnisch im Deckel gar nicht genug heiße Luft entweichen kann. Leise mag das vllt. sein. Kühltechnisch ist es ein ordentlicher Lapsus. Eine Möglichkeit wäre es, bei bspw. CaseKing eine Schablone für den nachträglichen Lüftereinbau zu kaufen. Per Dremel kann man dann mehrere 120er oder 140er nachrüsten, ohne alles wegzuwerfen.

Der NH-D15 hat eine hohe Leistungsfähigkeit und viel Volumen. Das nutzt aber gar nicht so viel, da die Hitze beim 5800x durch den extrem kompakten sowie derzentralen Hotspot entsteht. Sinnvoll ist dort ein Powerlimit von etwa 90w. (Eco-Mode / PBO off).
Gleiches gilt für die Grafikkarte: Undervolting und eine manuelle Drehzahl sind quasi Pflicht für ein optimales Ergebnis.

schlappafux schrieb:
Ja ich weiß, dass mit dem Lüfter hätte ich mir auch schon vorher überlegen können, aber wollte immer mal so einen haben
Du hättest den NH-D15s nehmen können. Wie es ist passt es aber doch mit Kühler und GPU. Wozu also ein neues Mainboard zusätzlich?

Asus hat Cashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Burstonator
Bei der Gehäuseauswahl sehe ich jetzt nicht so die Probleme. Da würde der NH-D15 bei vielen reinpassen. Meshify 2 Compact könnte ich empfehlen, als sehr gut durchdachtes und praktikables Airflow Gehäuse.

Der Knackpunkt wird immer das Board sein. Wenn du aufgrund des RAM den vorderen Lüfter höher setzen musst, wird es bei vielen Gehäusen mit der Höhe problematisch.

In das normale Meshify 2 gehen CPU-Kühler bis 185 mm. Du könntest den vorderen Lüfter als um 1,9 cm nach oben schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Burstonator
wüstenigel schrieb:
Sehe ich das richtig, dass für das Gehäuse die einzige Anforderung "NH-D15" + guter Airflow sind?
Preis? Größe? Design?
Und Mainboard - was für Ansprüche hast du denn? M.2 Slots? Kühlung? PWM Anschlüsse? OC? Preis? Herstellervorlieben?

Zum Gehäuse:
Kosten sollte es nicht mehr als 200€ Größe / Design ist fast egal, solange es nicht aussieht wie ein beleuchtetes und verschnörkseltes Raumschiff. Bin da eher ein Fan von "schlicht".

Mainboard:
  • PWM wäre super
  • M2 idealerweiße 2-3 (einer davon pcie4)
  • OC beschränkt sich nur auf den RAM- Preise: bis 150€
 
Noctua NH-D15 und moderne Grafikkarten mit Backplate die ins Kühlkomzept eingebunden ist beißt sich immer. Ich hatte ebenfalls einen und bin wegen meiner RX6800XT auf eine AIO umgestiegen. Die Grafikkarte hat den Noctua zu sehr aufgeheizt.
 
Körperklaus schrieb:
Meshify 2 Compact könnte ich empfehlen, als sehr gut durchdachtes und praktikables Airflow Gehäuse.
Jupp des is so, hab 2 davon verbaut. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Willst du denn das Board zwangsläufig tauschen oder "nur" weil du dir damit erhoffst, deine Platzprobleme zu lösen? Ich denke, die werden alle sehr ähnlich sein vom Layout und das Problem nicht lösen, indem die RAM Bänke einfach mal 2 cm weiter links sind.

Ansonsten könnte man noch den Lüfter quasi auf die Rückseite (Pull) packen oder austauschen, gegen etwas kleineres mit weniger Durchmusser/Höhe.
 
schlappafux schrieb:
Irgendeine Beleuchtung ist mir völlig egal, idealerweise sollte das Gehäuse auf Airflow für gute Kühlung ausgelegt sein.
Warum hast du dir dann ausgerechnet einen Be Quiet! Backofen zugelegt?
Meine Empfehlung Meshify 2.
 
Ich sehe da kein wirkliches Problem. Einfach messen, wie weit der hochgesetzte Lüfter über den Noctua hinaus ragt. Das zu den (waren es beim D15 165mm?) des Kühlers hinzurechnen, bei den Gehäusen nach entsprechender passender Breite suchen und fertig ;)
 
Körperklaus schrieb:
Willst du denn da Board zwangsläufig tauschen oder "nur" weil du dir damit erhoffst, deine Platzprobleme zu lösen?
Zwingend muss ich es nicht tauschen. Die CPU hat eben auch schon im Idle eine hohe Temperatur und hatte überlegt, ob dass evtl an der recht "kompakten" zusammenstellung liegt.

Aber so wie ich das lese, ist wohl eher das Gehäsue das Problem.
 
Da dir Optik egal ist, wäre es hier wesentlich billiger und effektiver, eine AIO von Arctic Cooling reinzupacken.
Kostet rund 70 EUR, bietet 6 Jahre Garantie und du hast unendlich viel Platz um die CPU herum.

Mit einer 6800XT und einem NH-D15 wurde ich selbst in meinem "Airflow-Gehäuse" nicht glücklich. Die Backplate der Grafikkarte gibt leider mit Freuden die ganze Wärme an den Noctua weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
schlappafux schrieb:
Die CPU hat eben auch schon im Idle eine hohe Temperatur
Ist designtechnisch bedingt, die CPU ist immer recht warm verglichen mit 5600X oder 5900X.
Wenig Fläche für viele Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burstonator
Was ginge, wäre z.B. das Fractal Design Define R6 (schlicht, schwarz, ohne Schnörkel)
Das habe ich auch verbaut.
Du brauchst halt ein Gehäuse, in das der Kühler auch rein passt
 
Das R6 ist aber jetzt nicht wirklich das Richtige, wenn man Airflow möchte. Da ist das Meshify 2 die bessere Wahl.

Ich denke, an die hohen Temperaturen musst du dich gewöhnen. Ich zitiere hier mal:

"... Temperaturunterschied zwischen Ryzen 9 5950X und Ryzen 7 5800X: Der kleinere Prozessor erreicht eine gut 20 Kelvin höhere Temperatur – trotz exakt gleicher Verlustleistung. Das ergibt sich als logische Konsequenz aus dem Aufbau der CPUs, denn während der kleinere Prozessor diese Abwärme über nur ein CPU-Chiplet abgibt, verteilt der größere Prozessor dieselbe Abwärme auf zwei Chiplets und damit die doppelte Fläche. Er macht es einem Kühler sozusagen etwas leichter."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Zwirbelkatz und Burstonator
Alternativ könnte man als zweiten Lüfter auch einen NF-A12x25 PWM verbauen. Der schließt dann oben am Kühler ab und liegt ca. 1mm über den Trident Z. Ich hatte den NH-D15 schon auf verschiedenen Boards installiert, die Platzprobleme/Abstände sind überall annähernd gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killersubbn und Zwirbelkatz
Sicherlich kann man das Ergebnis verbessern. Man macht aus dem 5800x aber zu keinem Zeitpunkt einen Chorknaben.

Ganz andere Lösung:
Die Grafikkarte an einem schnellen, sekundären Slot einbauen. Das wäre aber eher ein Fall für die kommenden Chipsätze um Alder Lake.

quaaaak schrieb:
Ich hatte den NH-D15 schon auf verschiedenen Boards installiert, die Platzprobleme/Abstände sind überall annähernd gleich.
Ich hab den 2. Lüfter gleich weg gelassen. Funktioniert mit Eco-Mode trotzdem.
 
Also was ich jetzt schonmal gelernt habe:
  • Das Bequiet Dark Base 700 ist ein Brutkasten
  • ein neues Board wird mir vermutlich nicht viel helfen
  • Der 5800x ist tendenziell eh eher warm
  • Das nächste mal vorher mit der Tthematik beschäftigen ;)

Ich werden heute auf jedenfall den Vorschlag von @quaaaak umsetzen.
Das Gehäuse werde ich noch tauschen, denke aber, dass ich warte bis das Fractal Design Torrent wieder verfügbar ist. Das gefällt mir schon richtig gut und mir gefällt der Gedanke, dass die Grafikkarte mit reichlich Frischluft versorgt wird.

Ich hoffe einfach mal, dass meine Hardware bis zum neuen Gehäuse nicht gegrillt wird :D
Bis dahin werde ich auch die Frontblende entfernen, dass mehr Luft rein kommt.

Auf jedenfall schonmal vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Burstonator und c9hris
schlappafux schrieb:
Ich hoffe einfach mal, dass meine Hardware bis zum neuen Gehäuse nicht gegrillt wird :D
Bis dahin werde ich auch die Frontblende entfernen, dass mehr Luft rein kommt.
Oder falls möglich, das Seitenteil....
 
Zurück
Oben