NH-L12 in Pull-Konfiguration - Lüfterauswahlhilfe

Luediinator

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
385
Moin,

folgende Ausgangslage:

Aktuell ist mein Gehäuse ein Jonsbo A4. Da passt der NH-L 12 ( kein 12s ) gerade so rein, wenn man ausschließlich den Lüfter unterhalb des Kühlkörpers in Pull-Konfiguration montiert. Es ist der NF-A9 installiert, welcher aber natürlich nicht die gesamte Fläche des Kühlkörpers abdeckt. Der angesaugte Luftstrom bestreicht ungefähr die Fläche zwischen 2 Heatpipes von den insgesamt 4 Heatpipes.

Mein Ryzen 5 5600G liegt damit im Idle bei 21°C Zimmertemp bei etwa 40°C, steigt allerdings unter Last recht schnell auf 70-75°C an.

Meine Überlegung wäre jetzt einen 120mm Slimline-Lüfter mit 15mm Bauhöhe unterzuschnallen, um mehr Fläche mit Luftstrom zu bestreichen. Was ich so gelesen habe, haben die 15mm allerdings einen deutlich schlechteren Luftstrom.

Was meint ihr, würde es ein Temp-Upgrade werden oder eher nicht?
 
Was stört dich an den Temperaturen? Die sind vollkommen in Ordnung.
 
Will halt Reserve haben. Wenn in einem so beengten Gehäuse die Graka noch 3-4h mitheizt, wirds auch noch wärmer. Da ich es gerne silent mag, möchte ich die Gehäuselüfter auch nicht so hoch touren lassen. Der 92mm Lüfter ist dann auch recht laut.
 
Das wird alles durch dein subjektives Empfinden gesteuert.
Eigentlich dürfte es auch keinen Unterschied machen ob die Grafikkarte 1, 2 oder 4 Stunden mitheizt. Irgendwann hat sich ein Pegel gefunden.
Ich betreibe in einem DAN A4-H2O auch einen 5800X3D mit Luftkühlung (sogar dem kleineren L9a) und einer 6750 XT (Underclocked) ohne Probleme. 15-20°C sind absolut genug Puffer.

Vor allem glaube ich auch nicht, dass du mit einem 120x15 ggü. einem 92x25 wirklich was rausholst.
 
kachiri schrieb:
dass du mit einem 120x15 ggü. einem 92x25 wirklich was rausholst.
Das war ja die Aussage die ich wollte. 🥂
 
Zurück
Oben