be quiet! Dark Rock 4 - Pull Konfiguration

Patrick1991

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich habe einen be quiet! Dark Rock 4 Kühler gekauft. Leider bin ich mir erst im Nachhinein drüber klar geworden, dass ich hohe RAM-Riegel verbauen werde.

Sollte ich den Kühler nun lieber gegen die Slim Variante tauschen (wäre für mich ein Aufpreis) oder ist es auch legitim den Lüfter als Pull zu verwenden?

Ich benutze ein Asus B550 F-Gaming MoBo und ein DB700 Case. Für mich kommt auch ein Invertierter Aufbau infrage. Dabei rutscht der hintere Gehäuselüfter nach unten. Müsste ich dann noch zusätzliche Gehäuselüfter verbauen?

Gibt es andere Dinge die ich beim Pull beachten muss?

Vielen Dank!
 
Da die Riegel eh meistens in A2 und B2 kommen und man den Lüfter auch idR etwas nach oben schieben kann, würde ichs erstmal so versuchen.

Zweiter Ansatz wäre dann Pulll Configuration und erst zuletzt wenn das nicht reicht den Airflow umdrehen (was ja nach Aufstellung auch gar nichts bringen kann, da ja die Luft der darunter liegenden GPU gerne mal direkt wieder eingesaugt wird.)
 
Moin!

Erstmal kannst Du es mit Pull oder dem invertierten Aufbau versuchen, bevor Du Dich zusätzlich in Unkosten stürzt. Da das Lüfterformat 135mm ist, müsstest Du im Zweifel auch schauen, dass Du Lüfterklammern dazu kaufst. Es muss Dir ja auch optisch gefallen.

Ich persönlich würde den Kühler aber tatsächlich zurückschicken, wenn es noch möglich ist. Dann kannst Du einen passenden Kühler aussuchen und musst nicht improvisieren.
 
Bei zwei RAM Riegeln in A2 und B2 Slots stört der Lüfter meist nicht.

Bei vier Riegeln kann man den Lüfter mit den Klammern einfach ein Stück höher anbringen, verliert dadurch aber natürlich etwas Kühlleistung, da dann die unteren Kühlerlamellen nicht mehr durchgepustet werden.
Hängt halt von der Wattleistung der CPU ab, wie wichtig das ist. Merkt man dann an den CPU Temperaturen. Dürfte aber ggf. immer noch besser sein, als den Lüfter saugend anzubringen.
 
bau den lüfter doch einfach als push auf die rückseite bzw dreh den lüfter um, gehäuse lüfter auf der rückseite als intake für die cpu und in die decke paar outtakes für das ganze system
 
Ich würde zwei Lüfter Push/Pull verbauen und den vorderen einfach etwas höher setzen. Das Nachrüsten eines zweiten Lüfters hat bei mir eine deutliche Temperatursenkung gebracht und ich kann beide Lüfter langsamer und damit leiser laufen lassen.
 
Moin,

bin da auch bei mir auf das Problem mit dem Lüfter und dem Ram gestoßen.
Habe aber nur 2x 8GB und die kommen bei mir in A2 und B2 und das passt tatsächlich.

Cheers
 
Patrick1991 schrieb:
Sollte ich den Kühler nun lieber gegen die Slim Variante tauschen (wäre für mich ein Aufpreis) oder ist es auch legitim den Lüfter als Pull zu verwenden?

einfach den Lüfter etwas höher montieren oder in Pull-Konfiguration oder in Push-Pull mit einem Silent Wings 120mm "push" und den 135mm "pull". Alle drei Varianten funktionieren.
 
Zurück
Oben