NH12-U12F vs. ? ?

x8x3x

Lieutenant
hallo leute,
ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem kühler, aber dennoch möchte ich von euch wissen ob es sich lohnt für noch höheres oc einen neuen aktuellen kühler zu holen? der kühler ist jetzt fast 4 jahre alt, ist die entwicklung merklich vorrangeschritten oder würde ich vielleicht nur 1-2°C gewinnen? weil dann würde sich es nicht lohnen nen ~50€ auzugeben... ;)

wie seht ihr das bzw. hat jemand ein ähnliches upgrade vollzogen?

Also will nichts falsches sagen , also meiner meinung nach , wirst du nicht viel mehr °c raus holen.. will aber auch kein mist erzählen ;)

4,5ghz ^^ reichen die nicht? xD

natürlich reichen 4,5GHz :D aber ich probiere ebend gerne aus ob mehr geht mit luftkühlung... noctua ist schon nicht schlecht , da gebe ich dir recht. allerdings würde mich der vergleich interessieren was sich in den letzten 4 jahren getan hat!

Der ist sicherlich schon sehr gut ,allerdings hat der nur 4/8 Heatpipes

wenn ich mirr da den Derzeitigen P/L Star anschaue könnte der besonders bei niedrigeren Drehzahlen besser sein. Wenn es dir um die 2-3 Grad geht ist der sicherlich ein Ticken besser.ob dass sir dann 35€ wert ist ist eine andere Frage.

https://www.computerbase.de/artikel...te-7#abschnitt_vergleich_mit_serienbelueftung

Da würde ich lieber in Richtung Wasserkühlung schielen.

wasserkühlung ist mir zu viel aufwand, möchte wenn dann gern bei luftkühlung bleiben. also ist es eher unwahrscheinlich das ich 5°C und mehr rausholen kann?

Welchen Noctua hast Du denn genau?
Einen NH12-U12F gibt/gab es nicht.
Ein NH-U12F passt nicht auf 1155, oder doch?
Ein NH-U12P SE2 vielleicht?
Nein, einen NH 12-UF, im alten Thread gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nh-12-uf-vs-aktuelle-kuehler.872702/

Gilt eigentlich immer noch das gleiche wie damals.
NH-D14 ist immer noch oben mit dabei, bringt nur ein paar Grad.
Wenn Du Geld zuviel und Lust zu basteln hast, Dir Dein OC nicht mehr reicht), nur zu.

Kannst mit y-Kabel auch auf 2 Lüfter erweitern. Bringt aber ebenso nicht allzuviel.

Kurz: wenn Du 65€ Weihnachtsgeschenk an Dich selbst machen willst (und er in Dein Gehäuse passt): NH-D14.

NH-U12F so steht es auf dem karton ;), mein fehler in der sig... wie du siehst hat mich ein ähnliches thema schon im märz beschäftigt aber leider ist threat eingeschlafen.

ich habe im märz mit der sandy umstellung ein retention-kit (wird das so geschrieben?) für sockel 1155 gekauft.

edit: der NH-D14 macht mir angst :D. wie du schon sagst wenn er ins gehäuse passt... ich weiß auch nicht so richtig was ich machen soll!

Ich bin selbst vom U12P auf den D14 umgestiegen.
Aus Leistungssicht gibts eigentlich kaum Rechtfertigung dafür, der U12P hat seinen Job auch hervorragend verrichtet. Kühlerwechsel wäre in deinem (genau wie in meinem) Fall lediglich aus Spieltrieb und Basteldrang.

Sind zwar schon ein paar Grad unterschied, aber so schwer sind die Sandys ja nun auch nicht zu kühlen.

@sikkness
danke für deinen erfahrungsbericht, also werde ich mir das geld sparen oder wo anders investieren :)...

Zurück
Oben