Nibitor Spannung unter 1,06V einstellen

scobee

Banned
Hallo Leute,

habe bei meiner Zotac GTX280 folgende Biosparameter erfolgreich geflasht.

3DP 650/1399/1107 @1,06V

3D 400/800/300 @1,06V

2D 150/300/100 @1,06V

würde jetzt gern für 2D die Spannung auf mindestens 1V absenken. Leider bekomme ich das mit dem neuesten Nibitor Editor nicht hin. Leider habe ich dazu hier im Forum nichts gefunden obwohl das schon mal Thema hier war.

Die Absenkung spart bei Vollbelastung fast 90W bei 1,0V@Stockfrequenz.
Kann man das Bios noch anderweitig bearbeiten?

Stockspannung beträgt übrigens 1,1875V

ich kenne nur das programm nibitor, um die spannung zu senken.
würde aber die spannung nicht zu sehr senken.dann könnte
die karte nicht mehr stabil laufen .

es gibt da einen Voltage Table Editor, allerdings übernimmt er nicht die 1,0V, habe dann 1,11V. Ich lasse es erstmal auf 1,06V, spart schon immens Strom.

Versuche mal das Tool "VoltageFactory 1.1": http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5707

Anstatt des Registers für die 3D-Load Spannung müsste man theoretisch nur das Register für die 2D Spannung auswählen und nach unten hin abändern (habe ich noch nicht ausprobiert). Dann sollte die Karte im Idle mit der gewünschten Spannung laufen, z.B. 1,03V.

Deine momentan geflashten 1,06V für alle Leistungsbereiche kannst Du ja erst einmal so belassen.

Ich benutze das Tool momentan, um die minimal benötigte Spannung unter 3D Last zu ermitteln. Per NiBiTor gehen nur 1,06V oder gleich 1,11V. Alles andere dazwischen wird ignoriert, auch wenn man mithilfe des HexViewers augenscheinlich andere Spannungswerte zum Vorschein bringt. Diese werden zwar nach dem Flashen in NiBiTor angezeigt, real liegen aber entweder 1,06V oder 1,11V an (bei mir gehen noch 1,15 oder 1,18V).

Das EVGA Voltage Tool macht im Prinzip ähnliche Dinge wie Voltage Factory, aber letzteres Programm ist mir deutlich lieber (Autostartfunktion; kein aufpoppendes Fenster = Programm läuft im Hintergrund; Graka schaltet nicht wie beim EVGA Voltage Tool in den 3D-Modus...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben