Spannung einstellen im GSE-Lite

Hangetsu

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
3
Hallo Alle zusammen,

nachdem gestern endlich (fast) alle Teile für meinen neuen PC angekommen sind konnte mein erster Eigenbau auch schon losgehen. Das System sieht jetzt wie folgt aus:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 (wird über 8 + 4 Pin mit Strom versorgt)
Kühler: be quiet Dark Rock Slim mit zusätzlichen 120 mm Lüfter
MB: MSI B450 Pro Carbon Gaming AC (Bios v18)
RAM: 2x 16 GB Corsair Vengeance Pro RGB 3200 Mhz @ CL16
PSU: Seasonic Focus Plus Platinum 750W
Grafikkarte: Behelfsweise eine GT 210 (Passiv gekühlt, Strom nur aus dem PCIe Slot), zur Zeit wird auf die Red Devil RX 5700 XT gewartet

Geplant war Grob als Basisübertaktung in etwa 4.1 Ghz auf allen Kernen mit XMP an, Loadline Calibration auf Mod 4, CPU Core Voltage auf 1.4 V und den SoC auf 1.1 V, um später noch etwas RAM OC betreiben zu können. Hierfür würde ich dann die Memory Try It Funktion von MSI für die Timings nutzen. Bei den Werten wurde sich an Aussagen von der8auer orientiert.


Jetzt kommt mein eigentliches Problem. Ich bin leider zu blöd diese Spannungen im neuen GSE-Lite zu übernehmen. Während im alten Click BIOS der Auto-Wert scheinbar immer zu überschreiben ging, um einen festen Wert auszuwählen, habe ich nur die Wahl zwischen 4 bzw. drei Modi, welche Zusatzeinstellungen ermöglichen.

Die Modi wären bei der Core Voltage Auto, Override, Offset, AMD OC beziehungsweise bei SoC Auto, Override und Offset.

Alles auf Auto zu lassen scheint keine Option zu sein, da hier der PC nicht mehr bootet und ich anschließend das Bios flashen darf. Beim ersten mal habe ich es leider versäumt auf die Debug LED zu schauen, aber nach dem Batterie Reset leuchtete die CPU LED, was sich mit einem Flash des BIOS über den USB Port beheben lies. Beim zweiten mal habe ich es mit 4 Ghz versucht und hier erschien zumindest ein schwarzer Bildschirm und es leuchtete die VGA LED. Nun bin ich mir unsicher, ob es an meiner fehlenden Erhöhung der Spannung lag oder ob die Grafikkarte dies einfach nicht mitmacht, da sie keine direkte Stromversorgung über das Netzteil hat.

Ich bin über jeden Tipp/Link um mein System besser zu verstehen dankbar, da das Basteln und Übertakten ja doch schon Spaß macht (sofern man weiß was man tut ^^)!

Vielen Dank im Voraus,
Hangetsu

P.S. Zur Zeit habe ich nur mal ein leichtes RAM OC auf 3466 Mhz @ CL 16 laufen, welches Primestabil läuft mit CPU Höchsttemperaturen von 77.8°C laut HWInfo in Prime. So bald es an die CPU geht wird aber erstmal wieder nur das XMP laufen, bis dieser stabil läuft.
 
Moin,
Bei fixen Wert nimmst du Override bei flexiblem Wert nimmst du Offset.
Das ist im Prinzip die AMD Vorgabe - oder + deinen eingestellten Wert der oben drauf gerechnet wird.
Google die beiden Begriffe doch einfach ;)
 
Vielen Dank Key³!

Beim googlen habe ich mich wohl genau so blöd angestellt wie beim OC ;)
Offset Spannung CPU bringt halt doch bessere Ergebnisse als nur Offset Spannung. Werde mich jetzt mal etwas einlesen und vielen Dank für den Hinweis :)
 
Ist doch beim alten BIOS genauso.
Zumindest bei meinen 370 Boards.
Ob normal oder Lite BIOS.
Kannst ja mal beides ausprobieren.
Mein 1700x läuft besser mit Override (1,3V)
Mit Offset, bekomme ich nicht Stabil auf 1,3V @ 3,8 GHz Allcore.
Warum auch immer.
 
Kenne die alte UEFI Oberfläche nur aus den YT Erklärungen, da sah es zumindest so aus, als wäre Auto immer nur überschrieben worden ohne in den Override zu wechseln ^^

Er läuft jetzt schon etwas über 40 Minuten in Prime mit 1.4V @ 4.1 GHz Allcore und die Temperatur sieht auch mMn ziemlich gut aus (Schnitt 76.2°c und einem Max von 92.3°c). Ich werde also wohl bald langsam die Spannung nach und nach etwas senken und danach gucken was der RAM hergibt.

Vielen Dank soweit! :)
 
Zurück
Oben