NiceLabel / ZebraDesinger / Gallery Form Formate

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.256
Hi, hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Bisher habe ich SATO Label Gallery 3 Pro verwendet. Basiert auf NiceLabel v6 mit .lbl Files.
Der neue Zebra Designer 3 Pro basiert ebenfalls auf NiceLabel, aber einer neuen Version (v2017) mit .nlbl Files.
Bietet beim Labeldesign mehr Möglichkeiten.

Frage 1:
Kann man die neuen .nlbl Files irgendwie zurück in .lbl konvertieren?

Frage 2:
SATO Label Gallery 3 Pro enthält GalleryForm, mit dem man quasi eine GUI (.xff Files) für den Labeldruck bauen kann. Gibt es ein Pendant von Zebra (nsln Files?)?
 
Der neue Zebra Designer 3 Pro basiert ebenfalls auf NiceLabel, aber einer neuen Version (v2017) mit .nlbl Files.
Bietet beim Labeldesign mehr Möglichkeiten

Für die professionellen Programme wie Codesoft gibt es Converter, aber das funktioniert nur mit einfachen Labels, am besten ohne Variablen usw. Für Zebra wäre mir nichts bekannt.

Man kann probieren in eine Datei zu drucken, und dann hat man eine .txt oder .zpl und die dann an den Drucker schcken.

Der ZDS Pro kann auch eine Art Gallery bauen, wie alles bei Zebra aber nicht durchdacht, oder einfach. Dir ist auch bewusst, das du mit dem ZDS nur Zebra Drucker ansteueren kannst?
Um welche Drucker geht es?

Unabhänig davon würde ich dir Codesoft oder Nice Label empfehlen. Die kosten halt jährlich Lizenzgebühr (das tut der ZDS Pro in dem meisten Modellen, mind. einmalig)

Wenn man fit in ZPL2 ist kann man sich auch alles im Text Editior bauen. Oder man lädt ein XML auf den Drucker oder schreibt ein ZBI.
 
brettler schrieb:
Um welche Drucker geht es?
Die Label Gallery 3 Pro druckt auf einem/zwei Sato M84
Der ZDS druckt auf einem Zebra ZM400 600 dpi.
Alles was 2D Codes auf dem Label hat muss wegen der Auflösung/Qualität auf den Zebra.

brettler schrieb:
Dir ist auch bewusst, das du mit dem ZDS nur Zebra Drucker ansteueren kannst?
Ja, und die Label Gallery druckt nur auf SATO Druckern.
Eine unabhängige Lösung wäre natürlich clever, ist aber nicht vorhanden.
Der ZDS war als 2.0 beim Drucker inklusive und wir haben nach Supportende (Verweigerung der Aktivierung) von ZDS 2.0 aus Dringlichkeit auf die 3.0 geupgraded.
Der Move war auf lange Sicht nicht so clever, aber es war eilig und der 3.0 war mit "nur" 300€ auch nicht so wahnsinnig teuer.

Nicelabel gibts ja auch in einer Cloud Variante, evtl. wäre das interessant.
Aktuell designen mein Kollege und ich die Labels in den Testversionen und kopieren diese dann auf einen Share, sodass der Client im Lager mit den Vollversionen darauf zugreifen kann.
brettler schrieb:
Der ZDS Pro kann auch eine Art Gallery bauen, wie alles bei Zebra aber nicht durchdacht, oder einfach
Einfach ist das auch mit GalleryForm nicht :)
Magst du mir einen schubbs in die richtige Richtung geben wie man das beim ZDS Pro macht?
 
Ich schau später mal.

Aber den ZM400 könnt ihr in Rente schicken. Offiziell gibt es da von Zebra keine Ersatzteile mehr. Nur Riemen und Platenroller gibt es weiterhin. Vom Rest nur noch den Rest 😜

Die Qualität liegt aber sicher eher am Etikett und der Folie.
Generell ist ein 600 dpi Drucker fast nie nötig.

Bedenkt auch der DK für den 600 dpi ist extrem teuer.

Ich würde zu nice Label raten da gibt es Power Forms und auch eine Demo.

Ich bin mir nicht sicher ob man im zds überhaupt eine gui machen kann.

Problem ist halt das der Zebra Support über Partner läuft und da viele wenig Ahnung haben
 
Hier geht es doch gar nicht um Bartender? Was btw. auch der größte Schrott unter den Label Softwares ist.
 
@brettler Konntest du mal schauen wie das mit Gallery beim ZDS läuft?
Ich hab zwischenzeitlich mal eine Testlizenz der Cloudversion von Nice Label angefordert, aber leider noch keinerlei Rückmeldung bekommen.
 
@brettler Konntest du mal schauen wie das mit Gallery beim ZDS läuft?

Leider nicht. Wird auch nicht mehr möglich sein, da ich nicht mehr in dem Bereich tätig bin. Dachte ich hab da noch was von einer Schulung von Zebra in meinen Aufzeichnungen, aber dem ist leider nicht mehr so.

Aber Zebra und Software war schon immer eine Sache. Das konnten Sie nie. Klar ihre Drucker sind tlw. immer noch auf dem Stand von 1990

Generell solltet ihr euch aber nach einem neuen Drucker umsehen.

https://www.zebra.com/de/de/support-downloads/printers/industrial/zm400.html

Gibt bald 2 Jahre nix mehr für den. Teile sind zwar noch verfügbar teilweise, aber werden regelmäßig 25% teuerer. Zumindest war das noch 2020 so..

Nice Label bin ich persönlich kein Freund von, weil die sich manchmal zerschießt. Aber das ist eine Ansichtssache.

Du kannst dir auch das hier anschauen:
https://www.teklynx.com/de-EMEA/products/enterprise-label-management-solutions/sentinel


https://www.teklynx.com/de-EMEA/products/product-comparison-chart

Aber Codesoft bzw. die Derivate sind extrem teuer. Und nutzen noch USB- Dongle bzw. Softkeys die man immer neu kostenpflichtig updaten muss, aber Nice Label nutzt auch Dongle.

Codesoft ist zumindest schnell was Treiber usw. angeht und eine GUI sollte man da auch bauen können.

Wenn es was ganz anderes sein darf kannst du ich auch mal hier umgucken:

https://www.cab.de/de/kennzeichnung/etikettendrucker/


Firma kommt aus Deutschland (Karlsruhe und Sömmerda) und ist ehr innoativ und bringt gute Neuerungen.
Sind vor allem im Stand Alone Bereich viel viel weiter. Da kann man die GUI für die Label auch auf dem Druckerdisplay der SQUIX Serie abbilden.

Haben auch eine eigne Sofware Cab Label die es auch in einer kostenpflichttigen Variante gibt. Nachteil ist, natürlich das man einen neuen Drucker braucht. Dafür kann man dort alle Teile sehr einfach tauschen, das schaffen sogar ITler :)
Und der Software Support ist 1A. Zebra Emulation ist auch möglich. Also der SQUIX emuliert die Zebra Befehle.
Vorteil ist, das die wirklich Support ab Werk haben und nicht alles auf die Partner abwälzen wie Zebra und Sato.

Aber sind nur meine Tipps. Wie gesagt bin da nicht mehr so drin, aber war 12 Jahre Techniker für CAB, Zebra, Sato, TEC, Novexx und wie sie alle heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi

Ähnliche Themen

Antworten
37
Aufrufe
38.181
Antworten
14
Aufrufe
39.520
Antworten
826
Aufrufe
94.359
Zurück
Oben