Nicht alle Standby-Modi werden unterstützt

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
521
Hallo,

mein Laptop (HP Envy x360) wacht schnell aus dem Standby auf, wenn er nur kurz geschlafen hat, braucht aber sehr lange, wenn ich ihn länger nicht verwendet habe.
Ich nehme an, er wechselt zwischenzeitlich vom Standby in den Hibernate (Hybrid-Standby?).
Allerdings würde ich gerne einstellen, nach welcher Zeit er in den Hibernate wechelt.

Was mir aufgefallen ist:
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf) Netzwerk verbunden
Ruhezustand
Schnellstart

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S1)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende S0-Leerlauf unterstützt wird.

Standby (S2)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende S0-Leerlauf unterstützt wird.

Standby (S3)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende S0-Leerlauf unterstützt wird.

Hybrider Standbymodus
Standby (S3) ist nicht verfügbar.

Ist es normal, dass S1-S3 nicht unterstützt werden?

Gruß,
Hendrik
 
Schau mal im Bios nach ob da was verstellt ist. Hast du mal ein Bios Update gemacht?
 
Hallo,

powercfg /requests ist doch nützlich um herauszufinden, was den Standby verhindert. Das Problem habe ich aber gar nix.

Im Bios habe ich nix auffälliges gefunden.

Gruß,
Hendrik
 
henfri schrieb:
Allerdings würde ich gerne einstellen, nach welcher Zeit er in den Hibernate wechelt.
In jedem Energiesparplan findet man diese Einstellung in den erweiterten Einstellungen > Energie sparen > Ruhezustand nach >>> (Einstellung von NIE bis 99.999.999 Minuten), die man unter Windows 11 nur noch über die Systemsteuerung > Energieoptionen > erweiterte Einstellungen im aktiven Plan >>> finden kann.

energiesparen.png

Meine Einstellung dazu lautet : NIE. So wird niemals in den Ruhezustand gewechselt und es bleibt dann nur der normale StandBy, der bereits in der Energieplanmaske eingestellt werden kann.
Fälschlicher Weise wird dieser "StandBy" in der Energieplanmaske als Ruhezustand bezeichnet.

standBy.png

Die Systemsteuerung bekommt man schnell, wenn man in der Suche danach sucht.
Damit der Rechner nicht einfach unerwartet aus dem StandBy aufwachen kann (z.B. Maus bewegt sich nur leicht), kann man Maus und Tastatur und auch die Netzwerkkarten in den jeweiligen Einstellungen im Gerätemanager betreffender Geräte > (im Bild z.B. die Maus) aus den Energieoptionen deaktivieren. Danach läßt sich der Rechner dann nur noch über die Powertaste aus dem StandBy zurückholen.

maus.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Vielen Dank, das ist genau, was ich suche.
Allerdings fehlt der Eintrag bei mir:
Energiesparplan.png

Das ist doch die Stelle, die du meinst, oder?

Gruß,
Hendrik
 
Ist dein BIOS oder UEFI aktuell, und sind auch die richtigen Treiber für alles installiert?
Hast du den hybriden Energiesparmodus oder den Ruhezustand vielleich mal deaktiviert, oder ist kein Platz mehr auf der SSD/HDD für die hyberfil.sys?
 
Hallo,

ja, UEFI ist aktuell und die Treiber von HP sind installiert.
Auf der Festplatte sind noch viele GB frei und deaktiviert habe ich auch nix :-(

Gruß,
Hendrik
 
Sind externe Geräte angeschlossen, die etwas verhindern könnten?
henfri schrieb:
Ich nehme an, er wechselt zwischenzeitlich vom Standby in den Hibernate (Hybrid-Standby?).
Kannst du überprüfen, ob es wirklich erst Standby, und dann der Ruhezustand ist?
Reinen Akku- und Netzbetrieb mal separat getestet?

Auffälligkeiten in der Ereignisanzeige? Was ergeben z. B.
powercfg /ENERGY (Analysiert das System auf allgemeine Probleme im Zusammenhang mit Energieeffizienz und Akkulaufzeit.(
powercfg /SLEEPSTUDY (Generiert einen Diagnosebericht zu den Leistungsübergängen des Systems.)
powercfg /HIBERNATE On (Aktiviert den Ruhezustand und die hibefil.sys, falls das vorher deaktiviert war)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Einen Ruhezustand nach S3 halte ich für dein System mit den derzeitigen Einstellungen für nicht möglich, somit kann dein System auch nicht in den Ruhemodus S3 übergehen und fehlt auch in den nötigen erweiterten Einstellungen im Energieplan. Dein System wird für das Netzwerk wach gehalten.

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf) Netzwerk verbunden
Ruhezustand
Schnellstart
Standby (S3)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende S0-Leerlauf unterstützt wird.

Hybrider Standbymodus
Standby (S3) ist nicht verfügbar.
Warum es auf deinem System so ist, kann ich dir nicht beschreiben. Liegt vermutlich an deiner Netzwerkkarte inkl. der Einstellungen dazu. Vielleicht hilft es, in den Energieoptionen der Netzwerkkarten (WLAN und LAN) das Häckchen zu entfernen. Insbesondere auch von Magic Packet. Siehe Bild.

energiewifi.png

Gemäß deiner Konfiguration, sieht es auf deinem System momentan so aus, dass dein Netzwerk während dem StandBy verbunden bleibt. Deshalb S0. Und damit S3 automatisch deaktiviert.
Wie schon einige hier vorgeschlagen haben, solltest du auch mal alle "Energie" Einstellungen im BIOS kontrollieren und gegebenfalls abändern.

Wenn du die Häckchen bei deinen Netzwerkkarten entfernen konntest, kannst du ja mal wieder "powercfg a" in der Eingabeaufforderung als Admin eingeben ... und schauen, ob jetzt S3 aktiviert angezeigt wird.

So sollte es eigentlich aussehen:

powercfg.png

Dann tauchen auch die nötigen Einstellungen vom Ruhezustand in den erweiterten Einstellungen des Energieplanes auf. Den Schnellstart, der bei dir auch aktiviert ist, sollte man deaktivieren! Der bringt mehr Frust als Lust.
Windows 11 Schnellstart in der Systemsteuerung deaktivieren aktivieren
  1. Systemsteuerung in die Suche eingeben und starten.
  2. Auf "Kleine Symbole" umstellen und die Energieoptionen öffnen.
  3. In der linken Seite jetzt "Auswählen, was beim Drücken von Netzschalter geschehen soll" anklicken.
  4. Schnellstart aktivieren/deaktivieren

henfri schrieb:
Das ist doch die Stelle, die du meinst, oder?
Richtig.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben