Nicht alle USB Sticks UEFI boot kompatibel?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich versuche hier verzweifelt einen USB Stick für W7 mit Updates zu bauen. W7 soll damit aber im UEFI Modus installiert werden, sprich ich muss auch im UEFI Modus von dem USB Stick booten können.

Habe jetzt 5 verschiedene Sticks und 3 Anleitungen aus dem Netz probiert, weder am Notebook noch am PC kann ich im UEFI Mode booten. Legacy Boot funktionert. Ich habe einen 2GB Stick mit Linux drauf, damit kann ich problemlos im UEFI Mode booten aber der ist für W7 zu klein.

Kann es sein dass der USB Stick UEFI boot unterstützen muss? Und wenn ja, wie finde ich raus außer es selbst zu testen?

Also bei mir hat bisher noch jeder Stick funktioniert.
Allerdings meine ich mich dran erinnern zu können, dass man bei Win7 manuell noch etwas von der DVD/dem Image kopieren musste, damit der UEFI-Boot funktionierte.

Edith sagt das wars:
http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html

Edith sagt auch, dass es wohl wirklich manche USB-Sticks gibt, die damit nicht klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, muss er nicht. Er muss nur mit FAT32 formatiert sein und in einem vorgegebenen Verzeichnis eine Bootdatei haben. Dummerweise hat Windows 7 diese Datei nicht standardmäßig auf der DVD-ISO im entsprechenden Verzeichnis parat. Windows 8 schon.

Entpacke die Windows Installations DVD auf deinen FAT32-formatierten Stick, und kopiere von einer existierenden Windows-Installation den Bootloader bootmgfw.efi aus dem Verzeichnis c:\Windows\boot\efi auf den Stick in das Verzeichnis \EFI\Boot und benenne ihn in bootx64.efi um.

Die UEFI-Firmware findet diesen Bootloader dann und bietet ihn bei der Systeminitialisierung an, wenn man sich ein anderes Bootdevice aussuchen will. Bei vielen Boards muß man dazu entweder Escape, F8 oder F11 drücken. Man kann auch ins UEFI-BIOS gehen und dort das Bootdevice ändern.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht mit allen geht.
Ich habe sogar schon die Erfahrung gemacht dass es DVD-Laufwerke (SATA) gibt die nicht UEFI booten konnten.
Musste mir dann eins von nem anderen PC anschließen um Windows unter UEFI zu installieren -.-

LG KeyKon

DocWindows schrieb:
kopiere von einer existierenden Windows-Installation den Bootloader bootmgfw.efi aus dem Verzeichnis c:\Windows\boot\efi auf den Stick in das Verzeichnis \EFI\Boot und benenne ihn in bootx64.efi um. Die UEFI-Firmware findet diesen Bootloader dann und bietet ihn bei der Systeminitialisierung an,
Das ist das was mir ja jede Anleitung im Netz auch sagt. Aber es geht eben trotzdem nicht. Das reine vorhandensein dieser Datei am richtigen Ort reicht also nicht.

Hast du den USB-Stick neu formatiert oder nutzt du ihn so, wie er vom Hersteller eingerichtet wurde? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manches BIOS (jetzt unabhängig vom UEFI-Boot) Probleme hat von einem USB-Stick zu booten, wenn die Clustergröße des FAT32-Dateisystems nicht der Empfehlung von Microsoft entsprach (was bei der Vor-Formatierung durch den USB-Stick-Herstellers oft der Fall ist). Geholfen hat dann immer eine Neuformatierung, wobei die "Größe der Zuordnungseinheit" auf Standard gestellt werden muss.

Am besten mal die Verwaltungsinformationen auf dem Stick sauber löschen. Das geht unter Windows beispielsweise folgendermaßen:

• Öffne die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten (Start -> cmd [Strg]+[Umschalt]+[Enter])
  • Gib diskpart ein und drücke [Enter]
  • list disk [Enter]
  • select disk X [Enter] (X steht für die Datenträgernummer des USB-Sticks; orientiere dich an der Größe des Sticks)
  • clean [Enter]
Nun ist der USB-Stick völlig leer und nicht initialisiert. Man könnte die Formatierung auch mit Diskpart weiterführen, über die Datenträgerverwaltung geht es aber komfortabler. Beim nächsten Starten der Datenträgerverwaltung wird dir automatisch ein Assistent erscheinen, der fragt, ob du den USB-Stick als MBR- oder GPT-Datenträger einrichten lassen möchtest (das ist die Initialisierung). Danach musst du eine neue Partition auf dem Stick erstellen, diese Partition als "aktiv" markieren und das Dateisystem (FAT32; mit Standard-Clustergröße) anlegen, sprich den Stick formatieren.

Nun wieder die Installationsdateien rüberkopieren und versuchen, ob das Booten im UEFI-Modus jetzt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Das ist das was mir ja jede Anleitung im Netz auch sagt. Aber es geht eben trotzdem nicht. Das reine vorhandensein dieser Datei am richtigen Ort reicht also nicht.

Da hat jede Anleitung im Netz auch recht. Um zu entscheiden ob ein Booteintrag für ein Medium angezeigt wird, sucht die UEFI-Firmware auf einem Medium die erste FAT32-Partition. Ist dort eine Verzeichnisstruktur boot\efi\ vorhanden und befindet sich dort eine gültige EFI-Anwendung bootx64.efi, wird ein Booteintrag für das Gerät angezeigt. Das ist das Standardverhalten. Hat bei mir auch prima funktioniert. Das einzige was ich mir nocht vorstellen könnte ist, dass deine UEFI-Firmware den USB-Stick nicht findet. Ist mir aber noch nie untergekommen.

Hi,

ich klinke mich mal mit ein. Habe gerade selber das Problem mit einem 4GB Sandisk USB Stick. Unter Windows 7 habe ich ein Acronis Boot Medium erstellt was auch auf dem alten Notebook bootet aber auf dem neuen mit UEFi BIOS nicht.
Komischerweise klappt es aber mit einem 16GB Sony. Nur den Brauch ich für was anderes.

MfG
latte

Hi,

zu meiner Schande muss ich gestehen noch nicht. Eben hatte ich den Stick nochmal mit dem HP Tool formatiert. Wenn es dann immer noch nicht geht werde ich mal deine Methode testen, versprochen. :-)

Edit: Nach dem Formatieren mit dem HP Tool wurde der Sandisk Stick auch unter UEFI erkannt und True Image gestartet.

MfG
latte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben