Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nicht alle Windows10 Clients werden im LAN gefunden
- Ersteller omavoss
- Erstellt am
JohnnyTexas
Lt. Junior Grade
d2boxSteve
Commodore
Um bei nslookup auf eine IP Adresse eine Antwort zu bekommen braucht es einen DNS Server (der gefragt wird) bei dem reverse Lookup auch richtig eingetragen ist. Sonst wird das nie was.
Welchen DNS benutzt du und was genau hast du vor?
Welchen DNS benutzt du und was genau hast du vor?
Alle Hinweise aus dem Deskmodder-Link wurden erfolglos ausprobiert.
Es sind nach wie vor nur drei von fünf Clients unter Netzwerk zu sehen.
Habt ihr bitte noch weitere Hinweise?
Alle fünf Clients hängen an einer Digitalisierungsbox Smart von der Telekom. Kann es sein, dass von dieser Box der "Domain"name UnKnown ausgeworfen wird? Wo wird bei diesem Gerät der Domainname eingestellt?
Eigentlich findet nslookup den Namen digitalisierungsbox, aber bei der Suche nach Clients wird UnKnown angezeigt.
Ich bitte weiterhin um Rat. Danke und viele Grüße.
Es sind nach wie vor nur drei von fünf Clients unter Netzwerk zu sehen.
Habt ihr bitte noch weitere Hinweise?
Alle fünf Clients hängen an einer Digitalisierungsbox Smart von der Telekom. Kann es sein, dass von dieser Box der "Domain"name UnKnown ausgeworfen wird? Wo wird bei diesem Gerät der Domainname eingestellt?
Eigentlich findet nslookup den Namen digitalisierungsbox, aber bei der Suche nach Clients wird UnKnown angezeigt.
Code:
C:\Users\xxxxx>nslookup 192.168.2.1
Server: UnKnown
Address: fe80::209:4fff:fe7c:446e
Name: digitalisierungsbox
Address: 192.168.2.1
Ich bitte weiterhin um Rat. Danke und viele Grüße.
d2boxSteve
Commodore
Nochmal, wenn im DNS Server die Namen/IP Zuordnungen nicht eingetragen sind wird er die nie auflösen. Meines Wissens geht das auch bei der Digibox nicht.
Ihren eigenen Namen kennt sie natürlich ...
Ich wiederhole meine Frage, was genau hast du vor?
Unter Netzwerk "sehen" hat nichts mit DNS-Auflösung zu tun, da verwendet Microsoft etwas eigenes das leider nicht so einfach beeinflussbar ist.
Wenn du Netzlaufwerke verbinden willst vergib feste IP Adressen und nutze diese bei der Verbindung.
Ihren eigenen Namen kennt sie natürlich ...
Ich wiederhole meine Frage, was genau hast du vor?
Unter Netzwerk "sehen" hat nichts mit DNS-Auflösung zu tun, da verwendet Microsoft etwas eigenes das leider nicht so einfach beeinflussbar ist.
Wenn du Netzlaufwerke verbinden willst vergib feste IP Adressen und nutze diese bei der Verbindung.
Raijin
Fleet Admiral
Ich bin was IPv6 angeht nicht so firm, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, ist eine IPv6, die mit fe80:: beginnt das IPv6-Äquivalent einer APIPA bei IPv4, also 169.254.x.y
Wie auch immer, kannst du bitte beschreiben was genau dein Problem ist? Du wirst ja kaum den ganzen Tag lang nslookup machen und dich wundern was dabei rauskommt. Auch ist das Topic mehrdeutig. Wenn etwas im LAN "nicht gefunden" wird, dann bezieht sich das in der Regel auf die Erreichbarkeit, also Ping. Die Namensauflösung, sei es via hosts, DNS oder gar netbios, steht auf einem anderen Blatt und hat mit der Erreichbarkeit eigentlich nichts zu tun, weil sämtliche Netzwerkkommunikation immer und überall ausschließlich mit IP-Adressen funktioniert. Namen werden nur einmalig zu Beginn der Verbindung als Synonym für eine IP herangezogen.
Daher nochmal die Frage: Was genau ist denn nun das Problem? Versuchst du auf ein Gerät via Namen zuzugreifen, wenn ja, mit welchem Tool (zB Browser)? Oder suchst du in der Netzwerkumgebung in Windows vergeblich nach Geräten, die aber physisch im Netzwerk sind?
Wie auch immer, kannst du bitte beschreiben was genau dein Problem ist? Du wirst ja kaum den ganzen Tag lang nslookup machen und dich wundern was dabei rauskommt. Auch ist das Topic mehrdeutig. Wenn etwas im LAN "nicht gefunden" wird, dann bezieht sich das in der Regel auf die Erreichbarkeit, also Ping. Die Namensauflösung, sei es via hosts, DNS oder gar netbios, steht auf einem anderen Blatt und hat mit der Erreichbarkeit eigentlich nichts zu tun, weil sämtliche Netzwerkkommunikation immer und überall ausschließlich mit IP-Adressen funktioniert. Namen werden nur einmalig zu Beginn der Verbindung als Synonym für eine IP herangezogen.
Daher nochmal die Frage: Was genau ist denn nun das Problem? Versuchst du auf ein Gerät via Namen zuzugreifen, wenn ja, mit welchem Tool (zB Browser)? Oder suchst du in der Netzwerkumgebung in Windows vergeblich nach Geräten, die aber physisch im Netzwerk sind?
d2boxSteve
Commodore
Ja, FE80::xxx sind die sogenannten "Link-Local" Adressen. Jeder IP-Stack der startet gibt sich in dem Moment eine Link-Local Adresse die nicht geroutet werden kann (ähnlich 169.254.x.x).
Raijin
Fleet Admiral
Zum einen ist diese "Netzwerkansicht" schon seit Windows XP buggy* und funktioniert nicht zuverlässig, zum anderen ist sie auch überflüssig. Solange die Verbindung via IP funktioniert, ist das Netzwerk als solches in Ordnung. Danach kommt die Namensauflösung und irgendwo an 78. Stelle der Prioritäten kommt Windows' Netzwerkumgebung 
Kannst du denn die Kosenamen** der PCs auflösen? Also funktioniert ein Ping auf "FriedasPC"?
Oft sind fehlende Geräte in der Windows-Netzwerkansicht auf fehlerhafte SMB/Netbios Konfiguration zurückzuführen. Ab und zu hilft es, SMBv1 zu aktivieren, was ich aber nur für den Zweck des Sehens nicht empfehlen würde. Es ist aber zumindest einem Versuch Wert, um die Ursache weiter einzugrenzen.
* buggy bezieht sich nicht ausschließlich auf Windows selbst, sondern auch auf fehlerhafte Implementierung bei diversen netzwerkfähigen Geräten wie WLAN-Radios, NAS oder beliebige smart Devices.
** lol, gemeint waren natürlich die Hostnamen... blöde Autokorrektur
Kannst du denn die Kosenamen** der PCs auflösen? Also funktioniert ein Ping auf "FriedasPC"?
Oft sind fehlende Geräte in der Windows-Netzwerkansicht auf fehlerhafte SMB/Netbios Konfiguration zurückzuführen. Ab und zu hilft es, SMBv1 zu aktivieren, was ich aber nur für den Zweck des Sehens nicht empfehlen würde. Es ist aber zumindest einem Versuch Wert, um die Ursache weiter einzugrenzen.
* buggy bezieht sich nicht ausschließlich auf Windows selbst, sondern auch auf fehlerhafte Implementierung bei diversen netzwerkfähigen Geräten wie WLAN-Radios, NAS oder beliebige smart Devices.
** lol, gemeint waren natürlich die Hostnamen... blöde Autokorrektur