subsherlock
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Juli 2012
- Beiträge
- 26
Hallo community,
ich brauche euren Rat, folgende Situation:
Kreditkarte bei ADAC (VISA), 2FA ist aktiviert, Zahlungen müssen von mir in der ADAC Kreditkarten-Banking App autorisiert werden.
Bei Zahlungen mit der Kreditkarte werde ich auch über eine Benachrichtigung von der App informiert.
Die Kreditkarte ist bei Amazon, PayPal und GooglePay hinterlegt, bisher ohne Probleme (seit Jahren).
Nun bekomme ich heute Mittag 3 Benachrichtigungen kurz hintereinander, dass eine Abbuchung von MICROGAME SPA in Höhe von je 30 € erfolgt ist. Da ich die Firma nicht kenne, habe ich direkt bei dem Kreditkarteninstitut (ADAC) angerufen, und die haben mir mitgeteilt, dass nach der 3. Abbuchung meine Karte gesperrt wurde.
Sie konnten mir nicht sagen, wie das ohne meine Bestätigung per App gehen konnte. Ich erhielt nur den Rat eine Anzeige bei der Polizei zu machen, was ich bereits getan habe. Die Antwort war: "Wir kennen auch nicht die Tricks der Betrüger, wahrscheinlich Phishing." (Nachtrag: inzwischen gelesen, dass die Genehmigung von Zahlungen per App wohl erst ab 50 € greift)
Die einzigen Male in den letzten Wochen, als ich direkt was mit Kreditkarte bezahlt habe (also nicht über PayPal, Amazon, GooglePay) waren folgende Käufe:
Kann es sein, dass dieser Shop XXX jetzt ca. 4-5 Wochen später meine damals eingegebene Daten missbraucht oder weitergegeben hat? Ich ärgere mich über mich selber, dass ich den "Vorfall" (abgewiesene Zahlung)l vor 4-5 Wochen ignoriert habe.
Meint ihr das hängt zusammen, oder wo ist meine Sicherheitslücke? Ich habe die Daten der Kreditkarte sonst nirgends eingegeben. Alle accounts von mir sind sind (wenn möglich) mit 2FA und oder Passkeys gesichert. Verwende seit Jahren einen Passwortmanager und nirgends ist ein Passwort doppelt.
Die Kreditkartendaten sind lediglich in 1Password hinterlegt.
Hättet ihr in meinem Fall die Kreditkart sperren lassen nach der abgewiesene Zahlung vor 4-5 Wochen?
ich brauche euren Rat, folgende Situation:
Kreditkarte bei ADAC (VISA), 2FA ist aktiviert, Zahlungen müssen von mir in der ADAC Kreditkarten-Banking App autorisiert werden.
Bei Zahlungen mit der Kreditkarte werde ich auch über eine Benachrichtigung von der App informiert.
Die Kreditkarte ist bei Amazon, PayPal und GooglePay hinterlegt, bisher ohne Probleme (seit Jahren).
Nun bekomme ich heute Mittag 3 Benachrichtigungen kurz hintereinander, dass eine Abbuchung von MICROGAME SPA in Höhe von je 30 € erfolgt ist. Da ich die Firma nicht kenne, habe ich direkt bei dem Kreditkarteninstitut (ADAC) angerufen, und die haben mir mitgeteilt, dass nach der 3. Abbuchung meine Karte gesperrt wurde.
Sie konnten mir nicht sagen, wie das ohne meine Bestätigung per App gehen konnte. Ich erhielt nur den Rat eine Anzeige bei der Polizei zu machen, was ich bereits getan habe. Die Antwort war: "Wir kennen auch nicht die Tricks der Betrüger, wahrscheinlich Phishing." (Nachtrag: inzwischen gelesen, dass die Genehmigung von Zahlungen per App wohl erst ab 50 € greift)
Die einzigen Male in den letzten Wochen, als ich direkt was mit Kreditkarte bezahlt habe (also nicht über PayPal, Amazon, GooglePay) waren folgende Käufe:
- bei Douglas was für die Tochter (Geld wurde abgebucht und Produkt geliefert)
- Carbon Copy Cloner (Lizenz erhalten, Geld abgebucht)
- AppleCar+ direkt bei Apple (wurde abgebucht, Produkt erhalten)
- Versuch Schuhe für den Sohn zu kaufen bei XXX (ich weiß nicht, ob ich den shop hier nennen darf): nach Eingabe der Kreditkartendaten wurde versucht 2x was abzubuchen (leicht anderer Betrag als die Rechnung), wurde aber von der Bank direkt abgewiesen (meine ich, die Meldung kann auch von dem shop gekommen sein, auf jeden Fall wurde nichts abgebucht). Daraufhin recherchiert und gesehen, dass der Shop miese Bewertungen hat (ok, hätte ich auch vorher schon mal schauen können, lessons learned). Daraufhin den Shop angeschrieben mit der Bitte meinen account zu löschen, und mir nichts mehr dabei gedacht (ich kann mich immer noch einloggen, gerade getestet). Ich kann mich leider nicht mehr erinnern in welcher Form die Meldung kam, dass die Zahlung abgewiesen wurde (von dem shop direkt oder über die Banking App).
Kann es sein, dass dieser Shop XXX jetzt ca. 4-5 Wochen später meine damals eingegebene Daten missbraucht oder weitergegeben hat? Ich ärgere mich über mich selber, dass ich den "Vorfall" (abgewiesene Zahlung)l vor 4-5 Wochen ignoriert habe.
Meint ihr das hängt zusammen, oder wo ist meine Sicherheitslücke? Ich habe die Daten der Kreditkarte sonst nirgends eingegeben. Alle accounts von mir sind sind (wenn möglich) mit 2FA und oder Passkeys gesichert. Verwende seit Jahren einen Passwortmanager und nirgends ist ein Passwort doppelt.
Die Kreditkartendaten sind lediglich in 1Password hinterlegt.
Hättet ihr in meinem Fall die Kreditkart sperren lassen nach der abgewiesene Zahlung vor 4-5 Wochen?