Nicht ganz sicher mit der Mainboardwahl

hank82

Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit dabei, mir ein System auf Basis eines i5-2400 Prozessors und einer HD 6870 zusammenzustellen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher mit der Mainboardwahl.

Wichtig sind mir USB 3.0 und Sata 3 Anschlüsse für eine später folgende SSD.
Ich bin jetzt nach längerem Schauen auf folgendes Board gestoßen:

http://geizhals.at/deutschland/623003

Das hat im Prinzip alles, was ich benötige und vorallem nicht den fehlerhaften Etron USB 3.0 sondern einen ASM1042

Allerdings gibt es laut Datenblatt nur einen Anschluss für einen Gehäuselüfter. Mein Tower (Antec One Hundred) wird allerdings drei Lüfter haben. Der Tower hat eine integrierte Lüftersteuerung. Bedeutet das, dass ich die Gehäuselüfter direkt am Netzteil anschließen kann und es somit verschmerzen kann, dass ich am Mainboard nur einen Lüfter anschließen kann?

Die wenigen Lüfteranschlüsse sind das einzige, was mich noch vom Kauf zurückschrecken lässt. Was würdet ihr sagen, passt das Board so? Ich denke mal, dass es von der Leistung her nichzt schlechter als ein H67 Board ist. Oder ist das ein Unterschied?

Schöne Grüße

Willkommen im Forum,

Ja, das kannst du nehmen.
Normalerweise haben Netzteile auch Anschlüsse für die Lüfter. Hast du dieses schon oder wird es noch gekauft?
Anderenfalls kann man auch solche Adapter verwenden: http://geizhals.at/deutschland/28646
Ich glaube 10 Lüfter oder so sind kein Problem für einen Anschluss.

Leistungsmäßig unterscheidet sich so eines nicht von einem H67 Mainboard.

Das einzige was mich stören würde, wären die zwei RAM Slots. Daher würde ich dir empfehlen gleich 8 GB zu kaufen, weil dir die Möglichkeit einer Aufrüstung sonst erschwert werden würde.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Anschluss an das Mainboard direkt ( nicht möglich hier, da nur ein Stecker )
2. Anschluss über ein Y-Kabel ( hier möglich, muss aber seperat gekauft werden )
3. Anschluss an die Lüftersteuerung
4. Anschluss per Adapter direkt ans NT

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

@Rufus Ja, das mit den 8GB Ram ist ein wichtiger Punkt.

@Suck0r Anschluss an die Lüftersteuerung bedeutet letztlich, dass ich alle drei Lüfter nehme, die an die Steuerung anschließe und diese dann ans Netzteil packe?

Das klingt mir nach der praktischsten Variante

Eigentlich müsste es so sein, dass du die Lüfter an die Steuerung klemst ( sofern der Stecker passt, das musst du nachschauen ) und die Steuerung selbst dann an das Netzteil per Molex

Dir sollten aber auch 2x4GB RAM voll ausreichen. In Verbindung mit Windows 64 habe ich die noch nie ausgereizt.

@MikelMolto

Das denke ich aber auch. Halte es aber trotzdem für sinnvoll, 2x4 GB statt 2x2 GB zu kaufen. Demnächst braucht man vielleicht regelmäßig 8 GB und steht bei dem betreffenden Board vor dem Problem, neukaufen zu müssen statt einfach aufrüsten zu können.

Zurück
Oben