nicht identifiziertes Netzwerk bei Klient-Rechner

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich habe meinen Hauptrechner direkt mit dem Internet verbunden (Uni-Netzwerk mit fester IP) und meinen Laptop (Sekundärrechner) mit dem Hauptrechner verbunden. Normalerweise funktioniert die Internetverbindung ohne Probleme, manchmal habe ich jedoch auf meinem Sekundärrechner kein Netz und es steht "nicht identifiziertes Netzwerk" unter Systemsteuerung/Netzverbindungen (windows vista). Und irgendwann plötzlich funktioniert es wieder und ich habe wieder Netz. Woran könnte es liegen, dass er manchmal das Netzwerk identifiziert und manchmal nicht?

Gruß

lead

Habe das selbe Problem, allerdings ist mein PC nur über D-LAN mit dem Router verbunden..

die IP des "nicht identifizierten Netzwerks" beginnt mit ganz großer Sicherheit mit 169.254.0.0/16, oder?

Das ist ein automatisch eingerichtetes lokales Netzwerk (zero config Netzwerk). Ich bekomme das immer, wenn ich Authentifizierungsprobleme mit meinem eigenen Uni-/ Wohnheimnetzwerk hab. Wenn irgendwas bei der Anmeldung schief gegangen ist (üblicher Verdächtiger ist bei mir die Kaspersky Firewall, wenn sie zu spät geladen ist), dann sperrt mich das Netzwerk ein paar Minuten und es baut sich automatisch das 169.254.-Netzwerk auf. Nach ein paar Minuten wird erneut versucht, mich anzumelden, und dann klappt es eigentlich immer und ich kriege die normale IP und Internetverbindung.

Mein workaround für das Problem ist, die Netzwerkverbindungen vor jedem Herunterfahren zu deaktivieren und erst nach dem Boot wieder einzuschalten (dafür hab ich sogar nem eingeschränkten Nutzer das Recht gegeben, die Netzwerverbindung (de-)aktivieren zu können. Alternativ ziehe ich bei meinem Laptop das Lankabel bei jedem Boot). So kommt mir die Firewall nicht in die Quere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben