Benchmarking 1

Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internet

Feyamiru

Newbie
Guten Morgen,
habe heute frueh PC und Modem vom Strom getrennt, da ich den PC im Zimmer wo anders aufstellen wollte. Seitdem keine Verbindung zum Internet mehr. Das LAN-Netzwerk ist als nicht identifiziertes Netzwerk gelistet.
Da ich das hier gerade mit meinem Tablet schreibe, ist das komplette Abtippen der ipconfig eher schwierig, aber benoetigte Infos kann ich gerne nachreichen, wenn ich weiß, welche gebraucht werden.
Ein passendes Thema konnte ich nicht finden, da sonst alle WLAN nutzen und es sehr, sehr muehsam ist, mit meinem Asus-Tab das ganze Forum zu durchstoebern... Zumal mit GPRS-Geschwindigkeit ;-)

LG Feya

alles wieder so eingesteckt wie vorher mit selben kabel am gleichen port? falls ja:
alles abstellen. das modem für 10 minuten stromlos machen, modem starten, warten bis nichts mehr blinkt, danach pc starten, dann sollte wieder internet kommen.

"Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internet" vermutlich ist entweder dein Modem nichtmehr richtig hochgefahren oder irgendein Kabel steckt falsch. Kann man das modem anpingen?

Ich hatte mal das gleiche Problem. Bei mir hatte der Router alle Daten/Einstellungen, die ich gemacht hatte, nicht mehr drin. Die musste ich dann in den Einstellungen des Routers alle wieder neu angeben und dann ging es wieder.

bei welchem anbieter bist du und wie heist das modem?

Zazu schrieb:
bei welchem anbieter bist du und wie heist das modem?

Ohje, irgendso ein Anbieter, den hier im Wohnheim alle 104 Wohnungen haben muessen ... Bunsieck & Partner oder so heißt der.
Modem ZyXEL Prestige 871H

Ansonsten versuche ich gerade mal, das Modem 10 Minuten vom Strom zu lassen, Kabel wurden alle wieder genau so eingesteckt, zumal es sich nur um die Stromkabel vom Monitor, Tower und Modem gehandelt hat ;-)

@chrigu bis nichts mehr blinkt? Hm soweit ich mich erinnere blinkt aber standardmaeßig das Laempchen fuer VDSL immer

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Modem WLAN? Wenn nicht, hast du das LAN-Kabel vergessen. Und das Modem muss ja auch irgendwie ans www kommen...

Bist du sicher, dass VDSL blinken muss? Meistens bedeutet das Verhalten, dass noch eine Synchronisierung im Gange ist. Oder es werden gerade Daten übertragen (dann blinkte es aber unregelmäßig).

O
Darlis schrieb:
Hat das Modem WLAN? Wenn nicht, hast du das LAN-Kabel vergessen. Und das Modem muss ja auch irgendwie ans www kommen...

Bist du sicher, dass VDSL blinken muss? Meistens bedeutet das Verhalten, dass noch eine Synchronisierung im Gange ist. Oder es werden gerade Daten übertragen (dann blinkte es aber unregelmäßig).

Ehm, nein, das LAN-Kabel steckt nach wie vor munter sowohl im Modem als auch im PC ;)
WLAN- faehig ist das Modem nicht.
Bin mir fast sicher, dass VDSL schon immer geblinkt hat, aus diesem Grunde hatte ich das Modem zur Wand hin gedreht, hat nachts schon ziemlich genervt. Falls nicht: Warum kommt das nun ploetzlich durch die Trennung vom Stromnetz?

@Zazu Wie pingt man ein Modem an?

Komisch ist auch, dass ich seit ca. 2 Wochen beim Hochfahren des PC das LAN-Kabel erst aus- und wieder einstecken musste, ehe er eine Verbindung bekommen hat, koennte das damit zusammenhaengen?

Das "modem" sollte ein router mit 4 port switch sein. der hat dann auch eine ip-adresse. Pingen tut man unter windows:

Windowstaste+r
"cmd" eingeben
dann in der konsole:
"ping 192.168.2.1" eingeben

die adresse 192.168.2.1 ist natürlich nur ein beispiel. meistens steht auf den routern welche ip sie standartmäßig haben.
Ergänzung ()

Feyamiru schrieb:
O
Komisch ist auch, dass ich seit ca. 2 Wochen beim Hochfahren des PC das LAN-Kabel erst aus- und wieder einstecken musste, ehe er eine Verbindung bekommen hat, koennte das damit zusammenhaengen?

Das lässt darauf schließen dass Entweder dein PC oder der Router schon ein Problem haben, muss aber nicht zwangsweise mit dem Aktuellen zusammen hängen. Es ist schiewirig die situation einzuschätzten da ich den Router noch nie benutzt/gesehen habe und nicht weis wie zuverlässig er ist.

Auf dem Geraet ist keine Angabe zu finden. Standardgateway steht nichts bei. Kann nicht pingen?
Ueber die Zuverlaessigkeit kann man steiten, aber fast jeden Tag hatte ich mindestens einen Verbindungsabbruch, Dauer variierend. Jedoch manchmal so lange, dass ich nach 20 Minuten entnervt lieber ins Bett gegangen bin ;-)

Zuletzt bearbeitet:
am besten du fragst den zuständigen IT-verantwortlichen deines wohnheims. kann sein, dass du was falsch machst, kann aber auch gut sein, dass am hauptrouter/firewall irgendwas geändert wurde, auf das du selber keinen einfluss nehmen kannst.

chrigu schrieb:
am besten du fragst den zuständigen IT-verantwortlichen deines wohnheims. kann sein, dass du was falsch machst, kann aber auch gut sein, dass am hauptrouter/firewall irgendwas geändert wurde, auf das du selber keinen einfluss nehmen kannst.

Ja, glaube auch. Habe bereits beim Anbieter angerufen, die Techniker sind die naechsten paar Tage ausgebucht. Schlecht, wenn man sich auf Klausuren und Pruefungen vorbereitet. Geaendert wurde nichts, habe die Wohnheimsleiterin gefragt, ob heute ein Techniker vor Ort war, dies ist nicht der Fall.
Trotzdem besten Dank an alle und einen guten Wochenstart. :-)

Hat du ein anderes Gerät (z.B. Laptop) oder LAN-Kabel zum testen?

Zurück
Oben