"Nicht identifiziertes Netzwerk" neben richtigem Netzwerk

andi-03

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ca. jedes zehnte Mal, wenn ich meinen Rechner (Win7 Prof. x64) einschalte, bin ich nicht wie gewohnt online und habe das entsprechende Symbol in der Systemtray.
Der Rechner hängt per Kabel an meinem Router (DIR-300) und findet normalerweise sofort "mynet".
Aber hin und wieder eben nicht. Ich gehe dann über das "Netzwerk- und Freigabecenter" auf "Adaptereinstellungen ändern" und finde dort unter "Lan-Verbindung" Folgendes:
mynet, Nicht identifiziertes Netzwerk
Deaktivieren und aktivieren der LAN-Verbindung behebt das Problem sofort (dann wird nur noch mynet angezeigt), aber ich würde das gerne nicht jedes zehnte Mal machen müssen und stattdessen lieber wissen, woran das liegt.

Hat jemand von euch eine Idee?

Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren, sondern muss warten, bis er erneut auftritt.

Danke und viele Grüße
andi

hast du manuelle IP vergabe? falls nein, mach das mal als erste massnahme...

Danke erstmal!
Hab jetzt mal 'ne feste vergeben und beobachte es weiter. Wieso ist das in diesem Kontext wichtig?
Himachi und Co sind nicht installiert.

viele Grüße
andi

Zuletzt bearbeitet:
dhcp vergibt keine fixe ip, deshalb kann es vorkommen (bei pc/tool absturz oder neustart vom router), dass eine andere ip vergeben wird. windows nimmt mal einfach an, dass mynet die ip soundso hat, wird die gewechselt wirds nicht mehr gefunden. hast du hingegen eine fix eingestellte ip, ist diese fehlerquelle schon weg.

So, seit dem Umstellen ist es an meinem PC nicht mehr aufgetreteten, klasse, danke euch!

Allerdings bleibt eine Frage: Ist das der einzige Lösungsweg? Bei meinem Laptop ist die feste IP-Vergabe nämlich etwas unbequem, da der auch oft in anderen Netzen unterwegs ist...

Zurück
Oben