Nicht identifiziertes Netzwerk trotz IP

von Schnitzel

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.903
Nabend zusammen,

tldr
IP da, aber keine Netzwerk-/Internetverbindung.

ich hab einen alten HP Elite 8000 mit Win 10, den ich als VPN-Rechner verwende.
Heute Vormittag hab ich ihn noch benutzt und alles war problemlos. Heute Nachmittag, nach einer Pause, hab ich ihn dann wieder eingeschaltet, aber es war keine Internetverbindung vorhanden.
Ein Blick ins Netzwer- und Freigabecenter zeigte nur "Nicht identifizierbares Netzwerk" und "öffentliches Netzwerk".
Als erstes hab ich dann ein anderes Kabel versucht; das Netzwerk zurückgesetzt; die Einstellungen an der FB überprüft; und ipconfig /all laufen lassen. Interessanterweise wird eine IP zugewiesen und alles stimmte!?! Ich habe dann noch eine feste IP am Rechner hinterlegt und eine andere SSD mit Win 7, das vorher dran war, ausprobiert.
Brachte alles nichts; IP da, aber keine Netzwerkverbindung.
Abhilfe schaffte schlussendlich nur eine PCIe-LAN-Karte.

Hat sowas schon jemand von euch mal erlebt?
Ich gehe von einem Hardwaredefekt aus.

Thx.
 
1x im Gerätemanager die Netzwerkkarte deinstallieren und neu starten. danach sollte die Netzwerkkarte neu erkannt werden und alles wieder funktionieren. Ansonsten könnte die tatsächlich defekt sein.
 
Achja, das hab ich 2x versucht.
Und in Bios hab ich nach irgendwelchen Einstellungen gesucht; leider auch Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal dein VPN ab. Wie sieht das Fenster des netzwerkadapter aus? Wieviele Einträge?
 
@chrigu
Die VPN-Verbindung starte ich manuell.
Ohne Internet, gibt es auch kein VPN.

Es gibt zwei Einträge, den VPN-Client und den Netzwerkadapter. Alles sieht normal aus.

Nachtrag
Ich werde mal bei Gelegenheit einen anderen Router anschließen und mal schauen, was dann passiert.
 
Deaktiviere mal den VPN-Adapter
 
@chrigu
Hab ich gerade versucht, aber der lässt sich nicht deaktivieren.

Ich bin aber auf etwas anderes gestoßen.
Ich hab mir mal die gesendeten und empfangenen Bytes angeschaut und dort gibt es nichts auf der Empfangsseite - da steht "0".
Werde mir also mal das Messgerät nehmen und versuchen die Widerstände durchzumessen ... und noch ein weiterer Grund für die Anschaffung eines Mikroskops :D
 
Zurück
Oben