Nicht identifiziertes Netzwerk

youngbuck

Cadet 4th Year
edit: Handy ans Wlan Netz bringen: Seite 3!

Nachdem meine alte WLAN Karte scheinbar nicht mehr kompatibel zu Win7 war hab ich mir eine neue bestellt.

TP-Link TL-WN551G

Aber es kommt immer der Fehler "nicht identifiziertes Netzwerk".

Treiber hat Win7 alleine installiert, auf der CD sind nur Treiber bis Vista :rolleyes:
Hab dann verscuht Treiber von der HP zu laden. Aber dort ist keine Setup Datei?!
http://www.tp-link.com/support/download.asp?a=1&m=TL-WN551G
Über Geräte Manager -> Sowtware aktualisieren und den Unterordner auswählen wird angezeigt die Software ist auf dem neusten Stand. Treiberdatum ist 9.6.2009, die von der HP sind aktueller. Wird trotzdem nicht aktualisiert.

Welche Möglichkeit habe ich die Treiber dennoch zu aktualisieren?
Oder liegt das Problem doch woanders?

Mein System:

Cable Router -> Fritz!Box Wlan Router -> PC/Laptop (Beim Laptop funktioniert das ohne Probleme)

Zuletzt bearbeitet:
Deaktivier mal deine Kabel-Verbindung und drück auf "Problembehandlung"

Wirkt bei mir immer Wunder

Ganz habe ich das Phänomen des nicht identifizierten Netzwerks immer noch nicht verstanden, aber bei mir hat es geholfen, zu prüfen, ob man eine IP zugewiesen bekommt (DHCP) und ggf. manuell zu holen "ipconfig /renew"
Teilweise hat es auch geholfen, die Netzwerkerkennung einzuschalten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht einfach den oben beschriebenen Vorgang auslöst und deshalb zur Lösung führt.

LAN-Verbindung ist deaktiviert.

Problembehandlung bringt keine Lösung.

das was du beim hersteller runterladen kannst, ist direkt die treiberdatei (*.inf) ohne setuproutine.

d.h. du musst im gerätemanager bei deiner netzwerkkarte auf "Treiber aktualisieren" gehen und dort den verzeichnisspfad der datei angeben, dann installiert sich das auch.

Einfach den Win7 deinstallieren und dann den von TP installieren.

das was du beim hersteller runterladen kannst, ist direkt die treiberdatei (*.inf) ohne setuproutine.

d.h. du musst im gerätemanager bei deiner netzwerkkarte auf "Treiber aktualisieren" gehen und dort den verzeichnisspfad der datei angeben, dann installiert sich das auch.

Dann kommt "Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand"

Ganz habe ich das Phänomen des nicht identifizierten Netzwerks immer noch nicht verstanden, aber bei mir hat es geholfen, zu prüfen, ob man eine IP zugewiesen bekommt (DHCP) und ggf. manuell zu holen "ipconfig /renew"

Wie kann man das prüfen?
Ergänzung ()

marcol1979 schrieb:
Einfach den Win7 deinstallieren und dann den von TP installieren.

Das Problem ist: Sobald ich den Treiber deinstalliert habe, installiert Win7 diesen automatisch wieder neu.

Einfach in "Ausführen" --> "cmd"-->ipconfig /all
Dann bekommst du eine ausführlich Auflistung der aktuellen Netzwerkkonfiguration

Mit "ipconfig /renew" erneuerst du dein Netzwerkadressen-Lease.

Wobei ich mal eben gesucht habe und inzwischen glaube, dass der Knackpunkt an der Authentifizierung liegt. Mit anderen Worten, beim Start von Windows waren irgendwelche Netzwerkkomponenten noch nicht bereit und die Authentifizierung mit dem Netzwerk schlug fehl. Daher könnte das Deaktivieren der Netzwerkkarte, kurzes Warten (5 min) und dann wieder Reaktivieren des Rätsels Lösung sein.

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : TH-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5005G-Drahtlosnetzwerkadapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 94-0C-6D-F6-FD-FD
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::755f:d57c:4d8b:7393%16(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.115.147(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 278137965
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-12-BD-89-8D-00-1D-7D-A7-04-74

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{1552EC2E-DCF7-4213-8A8B-0D9802ECA066}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter LAN-Verbindung* 5:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Vlt könnt ihr hier eher was rauslesen als ich. Aber ip sollte zugewiesen sein.

Nein, du hast keine IP bekommen, die unter "IPv4-Adresse" gelistete ist die von der ZeroConf von Windows, wenn kein DHCP erreicht wurde.
Versuch mal, manuell eine unter Eigenschaften des LAN-Adapter einzutragen. Zusätzlich könnte es helfen, die Unterstützung für IPv6 zu deaktivieren.
Welche IP du eintragen musst, hängt von deiner Netzwerkkonfiguration ab. Meistens sieht es in Heimnetzwerken so aus:

192.168.2.1 oder 192.168.1.1 ist der Router/Gateway
192.168.2.XXX oder entspr. 192.168.1.XXX wäre deine Adresse (Geht auch einstellig: .2.X oder .1.X)

Aber bevor du dir hier viel Aufwand machst, probier doch mal das Deaktivieren und Reaktivieren des Adapters ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst WLAN Adapter oder? Also Eigenschaften von "Drahtlosnetzwerkverbindung 2"

Welche manuelle IP sollte ich zuweisen? Kenn nur von früher 192/168/0/xx Und wie schaut es mit Standardgateway und DNS Server aus?
Und wie deaktiviere ich IPv6? Unter Eigenschaften von "Drahtlosnetzwerkverbindung 2" kann ich IPv6 nur installieren oder Eigenschaften anklicken. Deinstallieren ist nicht möglich

Schonmal danke für die Unterstützung bis hierhin.

edit: ah nun seh ich oben die IP's.

Deaktivieren der Karte habe ich schon probiert.
Ergänzung ()

Habs nun ausprobiert mit:

Haken vor TCP/IPv6 weg

IP-Adresse 192.168.1.123
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1

und

IP-Adresse 192.168.2.123
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1

Zuletzt bearbeitet:
Ja im Prinzip richtig, nur da der Router auch als DNS fungiert, muss im Feld "DNS-Server" auch wieder der Router eingetragen sein (je nach Router verteilt der DHCP auch die DNS-Adressen deines Inet-Providers direkt an den Rechner).
Das ganze Prozedere, was wir hier grad machen, funktioniert natürlich nur, wenn dein Router tatsächlich eine dieser Adressen hat. Das steht meistens unten drauf, kannst ja mal schauen.
Ich schaue hier heute Abend noch einmal rein ;-)

Also die IP von dem WLAN Router habe ich nicht gefunden. Steht auch nicht drunter. Dort sind nur der Schlüssel und Product Nummer.

Komischerweise komme ich auch nicht mehr ins Fritz Box Menü (fritz.box im Browser eingeben). Das ging gestern aber noch als ich das WLAN Netzwerk eingerichtet habe.

Auszuschließen ist jedenfalls das Treiberproblem. Hab Win7 angewiesen keine Treiber automatisch zu installieren und dann manuell die aktuellen Treiber von der HP installiert. Aber das Problem bleibt.

Das Problem ist bestimmt eine falsche IP-Konfiguration. Die URL "fritz.box" muss von deinem DNS(Router) in eine IP "übersetzt" werden. Also fritz.box-->192.168.X.X
Laut diverser Foren ist die IP einer fritz!box 192.168.178.1 oder .254, konfigurier doch mal deine Netzwerkkarte auf diesen IP-Bereich (sprich 192.168.178.2 z.B.) und trag mal die IP 192.168.178.1 oder .254 als Gateway und DNS ein.
Solltest du dann immer noch keine Inet-Verbindung haben, öffne noch einmal cmd und gib mal "ping fritz.box" ein. Daraufhin sollte die tatsächlich IP der fritz!box angezeigt werden, sofern sie tatsächlich in diesem IP-Bereich liegt.

unbenannt1kd.png

unbenanntoz.png

So ist richtig oder?

auf "ping fritz.box" kommt die Fehlermeldung:

Ping Anforderung konnte Host "fritz.box" nicht finden. Überprüfen sie den Namen und versuchen sie es erneut.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal fritz.fon.box, nur ne Vermutung. Wenn das auch nicht geht, versuch mal direkt die IP anzupingen.
Nur noch mal zur Sicherheit: Das Deaktivieren des Drahtlosadapters und danach wieder aktivieren hat nicht funktioniert oder?

Funktioniert beides nicht.

Ich reaktivier die Karte, starte den Router neu, mach Problembehandlung und starte den PC neu, regelmäßig.

Nur mal so ne ganz blöde Frage: Die WLAN-Verbindung ist ja sicher verschlüsselt. Hast du ganz sicher den richtigen Key eingegeben beim Verbinden?

Da der Router relativ weit wegsteht hab ich den Schlüssel einmal aufgeschrieben und immer davon abgeschrieben.
Vlt hat sich dort tatsächlich ein Fehler eingeschlichen. Ich werd das morgen direkt testen.

Gut und wenn der Schlüssel stimmt und die Verbindung damit tatsächlich steht, fällt mir nur noch ein, mal deinen Rechner mit nem Kabel anzuschließen und zu schauen, ob du dann eine Verbindung bekommst.

€: Hätte villt mal genauer lesen sollen -.- Mir ist grad aufgefallen, dass es ja offenbar noch nicht die aktuelle Treiberversion ist. Also, mit der .inf-Datei von der Homepage machst du folgendes:

Gerätemanager öffnen --> WLAN-Karte auswählen --> Rechtsklick drauf und Treibersoftware aktualisieren --> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen --> Speicherort der neuen .inf Datei angeben.

Sollte Win die Installation des Treibers verweigern, weil er als ältere Version erkannt wird, einfach hier weitermachen:

Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen --> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen --> Datenträger --> Speicherort der neuen .inf Datei angeben

Man sollte alles erst mal mit aktueller Software versuchen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben