Nicht identifiziertes Netzwerk

Also die neuesten Treiber hatte ich bereits gestern noch installiert bekommen. Außerdem kann man das Problem sowieso ausschließen, denn

Per Lan-Kabel funktioniert das ganze auch nicht. Es kommt derselbe Fehler. Ziemlich überraschend, da ich ja vorher in meiner alten Whg genauso das System aufgebaut hatte.
Dh es muss irgendwie mit dem Cable Modem zusammenhängen. Zur Info hier nochmal mein Setup:

Kabel Dose -> Cable Modem Router -> Wlan Router -> Laptop + PC

Schlüssel war btw auch der richtige.

Hab auch nochmal versucht die Internet Verbindung vom Laptop zu trennen um zu gucken ob es vlt an einem IP Konflikt liegt. Aber das Problem bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerktreiber deinstallieren, PC ausschalten.
Netzwerkkarte ausbauen, PC Hochfahren und wieder ausmachen.
Netzwerkkarte wieder einbauen, PC hochfahren, Treiber installieren.

Ich vermute mal du hast in einem Rustch die alte Karte ausgebaut und die neue eingebaut...

Die Vermutung ist zwar richtig, aber gelöst hat das Prozedere das Problem leider auch nicht.

Ich verzweifel langsam :(

Naja, dann würde aber ja nicht per Lan Kabel dasselbe Problem auftreten.

Ich hab mal die Settings vom Laptop anzeigen lassen, wo ja alles wie gewünscht funktioniert:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : TH-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-86-3A-EB-AF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG-Netzwerkver
bindung
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-3C-84-AA-BC
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::bd70:be05:1be6:70b4%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 95.88.36.69(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.252.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Wednesday, October 06, 2010 8:02:27 AM
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Wednesday, October 06, 2010 1:07:28 PM
Standardgateway . . . . . . . . . : 95.88.39.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 83.169.185.2
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 218111804
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-12-C0-75-9F-00-1F-29-9A-2F-16

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 83.169.185.33
83.169.185.97
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82562GT 10/100-Netzwerkverbindun
g
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-29-9A-2F-16

Tunneladapter isatap.{0C4B00CB-EEC7-42B4-98D9-C873D9769577}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter isatap.{41F92508-3D32-4752-812A-537E9E7C49EB}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fda5:330a:a0a7bba(Bevor
zugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80:a5:330a:a0a7bba%15(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{47DB87AC-71D0-41D0-9851-42CDC874FC5A}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3

Tunneladapter 6TO4 Adapter:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-6zu4-Adapter
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2002:5f58:2445::5f58:2445(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : 2002058:6301::1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 83.169.185.33
83.169.185.97
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Und dann dem PC folgenden Daten zugewiesen:
Eigenschaften von TCP/IPv4:

IP-Adresse: 95.88.36.123
Subnetmaske: 255.255.252.0
Standardgateway: 95.88.39.254

Bev. DNS Server: 83.169.185.33
Alt. DNS Server: 83.169.185.97

Aber irgendwo muss noch ein Fehler stecken.

Ich glaub ich weiß es langsam.
Das Problem hatte ich auch schonmal. Du bist KD-Kunde oder? Bzw. bei einem Provider mit Kabelmodem.

- Steckt das Netzwerkkabel, das vom Kabelmodem kommt im WAN-Port des Routers(der fb)?
- Ist in der FritzBox die Routing-Funktion aktiviert?

Wenn ich das richtig sehe, ist das Problem, dass KD&Co nicht eine normale Einwahl machen, sondern irgendwie (ich weiß nicht mehr, wie das genau war) die IPs über das Modem direkt an die angeschlossenen Rechner verteilen.
Ich würde beim bisherigen Stand davon ausgehen, dass es irgendwo am Router (sprich an der fritzbox) hängt. Denn eigentlich ist es ihr Job, sich dauerhaft mit dem Provider zu verbinden und das interne Netzwerk mit den Daten zu versorgen. Bei der IP-Konfiguration, die der Laptop bekommen hat, scheint es, als ob die fb einfach zum Provider durchleitet, ohne ihre Aufgaben zu übernehmen (Routing, DHCP, ggf. DNS etc).
Ich tippte daher darauf, dass die box nicht richtig konfiguriert ist. Da ich nicht mehr auswendig weiß, welche Art der Internetverbindung (PPPoE, Dynmic, Static IP etc)eingestellt sein musste, wirst du es wohl ausprobieren müssen.

€: Die IP-Konfig deines Rechners sieht bis auf die nicht zugewiesene Adresse soweit ich das sehe, gut aus. Dass die Eingabe der entsprechenden IP-Bereiche nicht funktioniert, liegt daran, dass pro Anschluss normalerweise nur eine Verbindung hergestellt werden darf und die schon von deinem Laptop genutzt wird. Passt eigentlich alles auf ne falsche Konfig deiner fb.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass ich nicht mehr vom laptop ins fritz.box Menü komme.

Ich hab das gerade mal gegooglet und so wie das aussieht kommt da noch ne Menge Arbeit auf mich zu.

edit: Das Lan Kabel des Kabelrouters steckt im "LAN 1" Port des WLAN Routers. Hatte es zuerst im "DSL" Port, aber da funktioniert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dass du nicht mehr ins Menü kommst, liegt daran, dass das Managing-interface der Box im IP-Bereich 192.168.178.X liegt. Dein Laptop hat aber direkt von KD eine IP in einem anderen Bereich bekommen, ergo kann er nicht mehr mit der fb kommunizieren.

Am besten setzt du die fb einmal komplett zurück. Sprich Factory Reset.
Vorher trennst du aber das Kabelmodem von der Box. Danach solltest du dich mit dem Standard-Schlüssel zumindestens wieder mit der Box verbinden können. Internet geht dann logischerweise noch nicht.
Da du zum Verbinden mit der Box bereits eine IP zugewiesen bekommen haben musst, kannst du, sobald du auf dem Interface bist, davon ausgehen, dass der DHCP funktioniert.
Danach solltest du die Box mit dem WAN-Port (!) wieder an das Kabelmodem anschließen. Danach musst du das WAN-Setup ausführen. Wie bereits gesagt, welche Art der Inetverbindung du nehmen musst, kann ich dir erst in ca. 20 Minuten sagen. Probiers einfach aus, soland du Zugriff auf das Interface der fritzbox hast, kann nichts passieren.
Falls du es nicht schaffst und Inet brauchst, häng deinen Laptop einfach kurz per Kabel direkt ans Modem.
Viel Glück und hoffentlich bis gleich ;-)

€: Factory Reset geht meistens über so ein kleines Loch neben dem Stromanschluss der fb. Da musst du ein paar Sekunden lang eine Büroklammer reindrücken (drück zur Sicherheit etwas mehr als 5 Sek.)

Also ich soll all das erstmal am Laptop machen richtig?

Und was ist ein WAN Port? Die Fritz Box hat nur 5 Ports. "DSL" + "LAN 1-4"

Und wo und wie führe ich ein WAN Setup aus?

Am Laptop musst du gar nichts machen, der ist richtig konfiguriert.

Ein WAN-Port (Wide Area Network) ist dasselbe wie der DSL-Port ;-)

Im Menü der fb muss es irgendwo den Punkt "Verbindungssetup" oder "Connection Setup" oder so etwas ähnliches geben. Den Verbindungstyp musst du aller Wahrscheinlichkeit nach auf "Dynamic" stellen.

€: Was mir grad noch aufgefallen ist: Die Verbindungsqualität zwischen Router und PC sollte auch nicht allzu schlecht sein, das behindert den Authentifizierungs- bzw. Identifizierungsvorgang erheblich.

€²: Sollte ich mir langsam Gedanken machen, dass er nicht wieder kommt? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ja also bin jetzt erstmal über Kabel im Internet. Also Kabeldose-> Cable Modem -> Laptop

Komischerweise ging das zu erst auch nicht *schock*. Aber dann nach Neustart des Cable Routers doch.

Also:
Meine Fritz Box hat kein Reset Knopf. Hab sie dann einfach für 3min vom Strom getrennt und dann neu gestartet ohne Lan Kabel, nur mit Stromkabel. Zugreifen kann ich aber immer noch nicht auf sie.

Kannst du auf sie zugreifen, wenn du deinem PC die entsprechende IP manuell gibst? (192.168.178.X)

Kannst du mal die genaue Bezeichnung der Box posten? Villt gehe ich grad von einem Funktionsumfang aus, die die gar nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest für x=1

nein
Ergänzung ()

Also ich hab nun den Router resettet, indem ich eine Nr angerufen habe. Google half.

Ich komme nun auch wieder ins fritz.box Menü. Ich editier glecih Screens rein für die Einstellungen.

Das ist das erste mal dass es voran geht ;)

unbenanntkzm.png

So richtig? Und was muss ich dann noch bei Laptop und PC einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es anders konfigurieren. Du willst doch die fb als Gateway/Router benutzen oder?
In dem Fall müsstest du "Internetzugang über DSL" wählen und "Internetverbindung selbst aufbauen".

Bei der derzeitigen Konfiguration würde die fb nur als Accesspoint fungieren. Das bedeutet, auch ohne DHCP-Funktion (du bekommst die IP nicht automatisch, es sei denn, dein Kabelmodem/router bietet eine DHCP-Funktion, was aber offenbar nicht funktioniert hat).

Ich würde dir vorschlagen, dein Kabelmodem/routerwasauchimmer ausschließlich als Modem zu verwenden und sämtliche Netzwerkverwaltungsaufgaben der fb zu überlassen.

Sähe dann so aus:

Dose-->Kabelmodem/Router-->WAN-Port der fb-->o.g. Konfiguration

Wobei ich immer noch nicht weiß, was für ein Modell der fb du nun hast. Daher kann ich dir auch nicht sagen, ob mit der "Inetzugang über DSL" villt ein internes Modem gemeint ist, was nämlich nicht funktionieren würde.
Also: Bitte mal den genauen Namen der fb posten.

Fritz!Box Fon WLAN 7240
Ergänzung ()

Hatte es nun folgendermaßen eingestellt:

Lan Kabel des Cable Modems in Port LAN1

- Internetzugang über LAN 1
- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
- IP automatisch über DHCP beziehen

Das war aber weniger schlau, denn so hab ich eigentlich die gleichen Einstellungen wie vorher. Also Laptop funktioniert über WLAN. PC nicht. fritz.box auch nicht mehr erreichbar.
Also mach ich glecih wohl nochmal ein reset Anruf ;)

Problem ist, wenn ich LAN Kabel in die DSL Buchse stecke passiert nichts. Die "Internet - leuchten - Lampe" am Cable Modem erlischt dann auch.

Pffff ist das mit diesen *****-Kabelmodems villt kompliziert.... :rolleyes:

Also: Du hast Recht, das Kabelmodem muss an LAN1.

Dann: Einstellungen -- erweiterte Einstellungen--> System/Ansicht: Expertenansicht aktivieren
Danach: Betriebsart: Verbindung selbst aufbauen (NAT-Router etc)
Zugangsdaten: Zugangsdaten werden nicht benötigt (oder hast du welche von deinem Provider bekommen? Sonst da eintragen)
Lass die DHCP-Option erstmal auf manuell, dann kannst du dir sicher sein, dass du die Box weiterhin erreichst.
Das Ganze mit "Übernehmen" speichern und dann zur Sicherheit nochmal das Modem neustarten.

Die Erklärung dafür, dass es mit "IP-Client" nicht funktioniert, ist, dass die einzige Internetverbindung im Netzwerk die direkte Verbindung zum Provider ist. Und die hat sich schon der Laptop geschnappt. Im Betriebsmodus "NAT-Router" krallt sich die fb diese Verbindung und übernimmt stellvertretend für die Rechner die Kommunikation mit deinem Provider. Sprich wenn dein PC google.de anfordert, sieht dein Provider die selbe anfordernde IP wie wenn dein Laptop die Seite aufrufen wollte. Die Daten die der entspr. Server dann an die IP (deinen Router) schickt, verteilt ("routet") das Gerät dann zurück zu den Quell-PCs. Hoffe das ist einigermaßen verständlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wir müssten nah dran sein ;)

Fritz Box Startmenü zeigt nun folgendes an:

WLAN: an, gesichert, 2 Stationen
LAN: verbunden (LAN 1)

Verbindungsinformationen
Fritz!Box nutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter. IP-Adresse: 192.168.178.1

aber:

DSL: nicht verbunden

obwohl die DSL Leuchte am Cable Router leuchtet. Es muss also noch irgendwo ein Fehler sein. Ich tipp mal auf die manuelle IP, insbesondere den Standard Gateway?!

edit: bzw muss ich nun auch noch Laptop und PC manuell IP etc einfügen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt gut. Stell jetzt mal auf IP-Adresse automatisch per DHCP beziehen. Das Interface ist dahingehend total verwirrend, aber wenn ich das Manual richtig gelesen habe, gibt es noch eine gesonderte Einstellung für den DHCP und die hier ist eigentlich eine manuelle Einrichtung für den Inetanschluss. Bissel blöd gelöst, wenn es tatsächlich so ist.

Am Laptop und PC musst du nichts einstellen!

Zur Erklärung: Verwirrend ist, dass über der DHCP-Option steht, dass die box danach nur noch unter der vom DHCP vergebenen Adresse erreichbar ist. Nun wird offen gelassen, ob AVM damit den providereigenen DHCP meint, oder ob damit der interne DHCP der fb (den man an anderer Stelle konfiguriert) gemeint ist.

Ich bin erstmal für zwei Stunden weg, viel Glück noch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben