nicht Native Auflösung verringert Bildschirmfläche

Slayterix

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community,

lange Jahre habe ich als stiller Mitleser unzählige Forenbeiträge, News und Artikel mitverfolgt.
Nun muss ich seit Jahren mal wieder eine Frage an euch stellen :

Ich habe einen 47 Zoll Philips TV per VGA an meine Grafikkarte ( GTX 760 Twin Frozer ) angeschlossen und möchte
die Auflösung von 1366x768 Bildpunkten fahren, da mir die native Auflösung von 1920x1080 zu klein im Schriftbild erscheint
und ich rund 3 Meter vom TV entfernt sitze.

Mit der Einstellung unter Windows 7 kann ich die Bildschirmauflösung nicht wie gewünscht anpassen, ebenfalls nicht in der Nvidia Systemsteuerung.Statt die Auflösung zu verringern und die Symbole und Schriften wie gewohnt bei meiner alten HD6870 zu vergrößern wird einfach ein kleinerer Ausschnitt dargestellt und es entsteht eine große schwarze Fläche, welche nicht genutzt werden kann.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es hier ein Problem mit dem Nvidia Treiber gibt ( es ist der neueste installiert, stand gestern ).

Darum bitte ich um Hilfe für dieses Problem und hoffe es verständlich beschrieben zu haben.

Gruß Slay

HuHcqEi.jpg

Die Einstellung hilft dir nicht weiter?

du könntest schriftgröße und symbole etc vergrößern

Desktop/Anpassen/Anzeige

Klingt für mich danach, als ob du eine Auflösung auf dem TV darstellen willst, die der nicht unterstützt. Bzw. die der TV nicht auf Vollbild skalieren kann.

Aber wie schon richtig gesagt wurde, du solltest nicht die Auflösung verringen sondern lieber die Schrift größer einstellen bzw. den Browser-Zoom benutzen.

Hallo

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

@m000x

benutzt du Windows 8 ?

Die Option nur den Text zu verkleinern gibt es leider nicht bei Windows 7.

Die Anpassung der Schriftgröße ist mir durchaus bewusst, nur birgt diese leider weitere Probleme in Chrome,Firefox ect.
das sich die Schriften dann mit anderen Elementen überlappen und auch in meinem Video Schnittprogramm alles verschoben dargestellt wird.

Ebenso bleibt die TAB-Leiste in Chrome furchtbar klein und kaum lesbar.

Wie gesagt mit der 6870 alles kein Problem in der Standard Windows Anpassung der Auflösung. Warum ist dies mit der neuen NV Karte ein Problem ?

Danke und Gruß

Slay

Diese Schrift-Vergrößerung vom Screenshot gibt es definitiv auch bei Windows 7. Allerdings funktioniert sie da nur teilweise und es gab immer wieder Elemente die dann trotzdem klein dargestellt wurden, das stimmt.

Mit Windows 8.1 wurde genau diese Funktion deutlich verbessert und sie funktioniert relativ problemlos. Habe das grade selbst mal testweise ausprobiert (habe Win 8.1) und wenn man die Schrift-Vergrößerung auf z.B. 150% stellt wird auch Chrome mit hoch skaliert. Die ganze Tableiste und alle Elemente werden ebenfalls größer dargestellt.

Ja, habe Windows 8!

Kannst du evtl. noch was über den Zoom des TVs erreichen?

Hi,

mit der Zoomfunktion über den Fernseher komme ich leider auch nicht weiter.

Ich verstehe blos nicht warum AMD Treiberseitig dies ohne Probleme hinbekommt und Nvidia daran scheitert...

Gibt es denn hier niemanden der seinen Monitor nicht in der nativen Auflösung betreibt und eine Geforce Karte verbaut hat ?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ich mir hier mit nicht zufriedenstellenden Zusatzfunktionen in Windows behelfen muss.

Ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann ;)

Greez Slay

Zurück
Oben