nicht reproduzierbarer, ständiger Bluescreen

breckofresh

Ensign
Hallo,

hab ich ein Problem mit meinem Rechner.

Seit ein paar Wochen läuft mein Rechner sehr zäh und ich bekomme immer wieder Bluescreens.

Hier mal meine Konfig:

AMD Phenom 9600
4 GB DDR2 Ram
ASRock-Mainboard
Nvidia GeForce 9800 GT

Ich poste hier direkt auch mal zwei Minidumps, vielleicht kann Jemand von euch damit was anfangen:

1.

==================================================
Dump File : 122912-19437-01.dmp
Crash Time : 29.12.2012 10:08:49
Bug Check String : DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
Bug Check Code : 0x0000009f
Parameter 1 : 00000000`00000003
Parameter 2 : fffffa80`03860680
Parameter 3 : fffff800`042a4518
Parameter 4 : fffffa80`0526be10
Caused By Driver : serenum.sys
Caused By Address : serenum.sys+84725b
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+7efc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\122912-19437-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 301.451

2.

=================================================
Dump File : 123112-19640-01.dmp
Crash Time : 31.12.2012 09:00:38
Bug Check String : DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
Bug Check Code : 0x0000009f
Parameter 1 : 00000000`00000003
Parameter 2 : fffffa80`03834680
Parameter 3 : fffff800`00b9c518
Parameter 4 : fffffa80`032bad10
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+7efc0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.17944 (win7sp1_gdr.120830-0333)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+7efc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\123112-19640-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 301.451

Schon mla besten Dank für euere Hilfe.

MemTest laufen lassen und schauen ob was mit dem Speicher ist.

Wie oben schon geschrieben, mach ein MemTest bzw. versuch mal die Arbeitsspeicher auszuwechseln (z.B. wenn du 2 hast nur jeweils mit einen zu booten/ testen)

Falls du keine CD hast für einen MemTest, es gibt im Netz die Ultimate Boot CD einfach brennen und davon booten

serenum.sys verweist auf einen Druckertreiber.
Ist da ein Drucker angeschlossen der Probleme macht?

Festplatten auf Fehler überprüfen (mit Crystaldiskinfo gucken ob "OK") wäre auch noch eine Idee.
Eine SSD hast nicht im PC oder?

Da der PC älter ist: Temperaturen von CPU und GPU überprüfen wäre sicher auch nicht das Dümmste.

Wenn es nicht an den Festplatten/Arbeitsspeicher oder CPU-Temperatur liegt würde ich davon ausgehen, dass irgendetwas mit dem Mainboard nicht stimmt.

Verstehe gerade nicht ganz warum Memtest oder Crystaldisk empfohlen wird oder von nem Mainboard Defekt ausgegangen wird, der Log weisst doch eindeutig auf nen Fehlerhaften Treiber hin.
Hast du in letzter Zeit was neues installiert ?

Der fehlerhafte Treiber könnte durch beschädigte (Treiber)-Dateien o.ä. entstanden sein (Ursache davon "könnte" eine sterbene Festplatte sein), das war meine Überlegung, auch weil der TE schreibt dass der PC "zäh" läuft (was ggf auf erhöhte HDD Aktivität schliessen könnte weil die die ganze Zeit am stocken ist).
Ist ja nix was nicht innert wenigen Minuten geprüft ist, dito Temperaturen (wobei zugegeben das dann schon sehr komisch wäre aber hohe Temperaturen sollen ja auch schon "komische" Effekte hervorgerufen haben).

Also Memtest hat mit kompletter Bestückung einen kompletten Run ohne Fehler durch.

Was ich vorhin vergessen hatte zu erwähnen, wenn ich nach dem Bluescreen neustarte kommt in 95% der Fälle die Fehlermeldung " a Disk read error occurded" oder "Bootmgr is missing". Nach ein paar Versuchen läuft es dann wieder.

Als Drucker ist ein Epson Stylus SX 445 per Wlan installiert, der allerdings ausgeschaltet war, als die Bluescreens kamen.

Beide Festplatte haben laut CrystalDiskInfo den Zustand "Gut".

SSd ist keine verbaut. Es ist eine SATA und eine IDE-Platte verbaut. Die SATA-Platte ist die Master Disk.

die Bluescreens kommen ganz spontan (auch wenn Du nichts machst) oder ist der PC dann ausgelastet (z.B. mit einem Spiel, Film gucken, etc)?

Würde an deiner Stelle mal vorsichtshalber alle wichtigen Daten z.B. auf einen USB Stick oder eine externe Festplatte zu kopieren.

Die Bluescreens kommen meistens wenn ich mit Firefox surfe, Musik oder ein Video gucken oder wenn ItunesMatch grad wieder zugange ist.

Also wenn ich absolut gar nichts mache, konnte ich bisher noch nicht feststellen, dass dann ein Bluescreen kam.

der Treiber spdi.sys ist wohl das Problem. Schau mal in den Dateieigenschaften zu welchem Programm der Treiber gehört. Ist das ein Laufwerkstreiber?

Hi,

auf einem System marke Eigenbau die Ursache zu finden ist nicht einfach. Der Dump gibt einige möglichkeiten. Zumal sich die Dumps von den Ursprünglich geposteten Auszügen unterscheidet. Zur angesprochen spdi.sys kann ich nix finden und kann ich somit nicht ausschliesen. Aufgrund der Meldungen im Dump

nt!KiProcessTimerDpcTable+0x6c
nt!KiProcessExpiredTimerList+0xc6
nt!KiTimerExpiration+0x1be
(mehr siehe Anhang)

würde ich aber eher auf Probbleme beim Processmanagement Tippen. Und meine erfahrung hat gezeigt das für derartige sachen nicht selten Antivirus Programme verantwortlich sind (in deinem Fall Avast Antivirus - aswmonflt.sys).

Ich schlage vor über msconfig den Diagnose Start ein zustellen und dann das System zu beobachten. Sofern die Hardware OK ist kann es auch sein das nur noch eine Neuinstallation hilft. Bitte stelle auch sicher Das sämtliche Treiber, Programme und Firmwarestände (aller Hardware Komponenten) up to date ist.

Anhänge

Du hast ein Problem mit einem an die USB oder seriellen Schnittstellen angeschlossenem Gerät.
Dieses Gerät möchte in den PowerSave Modus wechseln, der Treiber bekommt das aber nicht hin und bricht weg.

Geh in die Systemsteuerung, Energieeinstellungen und änder dort zum Testen den Energiesparplan auf "Höchstleistung" und in den erweiterten Einstellungen (wichtig!) stellst Du bei USB den Powersave/Stromsparmodus/automatische Abschaltung aus.

Das sollte Dein Problem umgehen, lösen jedoch nicht, da es am Treiber für eines der Geräte liegt.

Falls Sie mit dem PC Spiele spielst, dann würde ich die genannten Energieeinstellungen in jedem Fall so lassen, da es sonst die Performance nagativ beeinflusst (also wenn der PC auf "ausbalanciert" Energiesparplan läuft) - insbesondere bei Spielen die dem PC nicht immer 100% abverlangen.

Grüße
Fallaxia

Frohes Neues Jahr!!

Ich hab mal nach der spdi.sys gesucht, allerdings findet die Standardsuche nichts.

Die USB-Einstellungen konnte ich so nicht vorfinden, könnte nur generell die erweiterten USB-Einstellungen deaktivieren.

Diagnosestart hab ich auch aktiviert, allerdings ist das System im Alltag damit nicht nutzbar, weil die WLAN-Karte und der Sound nicht aktiviert sind.

Gibt es irgendeinen zuverlässigen Helfer, der alle Treiber aktuell hält?
Oder muss ich jede einzelnen Position ab arbeiten?

Hast Du meine Tipps schon ausprobiert? Hilft was?

@breckofresh

Hast du ein Programm installiert, dass ISOs mounten kann? Der Treiber klingt sehr danach.

@Fallaxia

Ja, hab ich. Der Rechner ist danach zwar nicht mehr abgestürzt, muss aber mit unter trotzdem noch einiges warten. Spricht er freezt trotzdem noch ein.

@MagicAndre

Ja, Alcohol 120%

Zurück
Oben