Nicht schon wieder (Spiele-PC Absegnung)

Liturgis

Cadet 4th Year
Schönen Abend und Hallo in die Runde ich wurde von einem Freund beauftragt ihm einen PC zum Spielen zu basteln, gespielt werden soll in 1920x1080, dabei heraus gekommen ist bisher folgendes,

Mainboard: ASRock Z77 Pro4
CPU: i5-3570K
Kühler: HR-02 Macho
Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
HDD: 2TB Seagate Barracuda
PSU: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0

macht unter dem Strich 1134,98€ (Es wird bei Mindfactory bestellt)

Sicher bin ich mir nicht bei dem RAM der SSD und ob sich 30€ Aufpreis für die GHZ Edition lohnen würden? Zudem wäre ich dankbar für Vorschläge für einen guten Spielemonitor um die 24" mit 1920x1080, welchen er sich dann später noch dazu kaufen möchte.

Danke für Tipps und Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr gut aus! Aber nimm 1600er Ram.

"von einem freund beauftragt" kann er keinen eigenen acc aufmachen? ;)

also:
das sieht sehr gut aus, als gehäuse würde ich jedoch das shinobi in betracht ziehen.
mMn lohnt sich der aufpreis zur ghz nicht (man kann ja auch selbst ocen)

Ja,

- 1600er RAM
- evtl. die 840 Pro Serie
- Als Alternative das Bitfenix Shinobi Gehäuse

- ABER würde minimum das Pro4, eher eines der Extreme-Boards von ASRock nehmen

Kaufen!

Ultimativer Gamer-TFT zur Zeit: ASUS VG248QE, 24", mit 1ms Reaktionszeit und 144Hz!

speicher würde ich tauschen. die ripjaws haben hohe kühlkörper und könnten mit dem macho kolidieren. liebe diese hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p732914/pid/geizhals. sind zwar paar euro teuerer aber auch schneller und tiefer. sehr empfehlenswert. graka ist sehr gut. von werk aus übertaktet und deswegen nicht viel langsamer wie ne gigahertz edition. ausserdem kann man selbst hand anlegen. anonsten gute zusammenstellung

Erst einmal danke für die schnellen Antworten und auch für die Monitortipps ;)

Habe es mal editiert Ram, Gehäuse, Mainboard und SSD wurden geändert macht ~1135 €

@Ingrimmsch
da er zur Zeit keinen PC besitzt geht das schlecht er hat mir einen Preis gesagt und ich sollte versuchen das "Beste" dafür zu bekommen.

Die 840 Pro lohnt sich für Privatanwender aber nicht.

Das mit dem 1866er Ram war schon ok. Die 3 Euro Aufpreis kann man mitnehmen.

@1866MHz RAM:
Warum 3€ mehr für 0 Mehrwert bezahlen? Es sind NUR 3€ ja, aber .. 3€ haben und nicht haben, sind schon 6€, verlieren und wiederfinden schon 12€ usw usf...

Erste Frage: Mich würde interessieren, ob es unbedingt ein OC System sein soll.
Wenn ja, ist die Aufstellung super, wenn nein, dann würde ich das System nochmal überdenken.
Zum Zocken ist auf jeden Fall kein OC nötig und wo ein i5 3470 versagt wird auch der i5 3570K versagen in 5-7 Jahren (o.Gewähr) und dann gibt es schon wieder wesentlich effizientere CPU Generationen, so dass du bei OC eigentlich nie sparst, beim höheren Anschaffungspreis schonmal angefangen. Dazu kommt noch höherer Verschleiß, mehr Temperatur, lauter, ... etc pp. ... OC ist für mich Spielerei und bestenfalls nice-to-have. Intel Core i5 3470 + ASRock Z77 Pro3 zum Turbo Multi schalten (+400MHz) reicht dicke aus. Zumal eh die GPU zu erst blockieren wird bei Spielen.

Zweite Frage: Wie ist das Aufrüstvorhaben?
Manchmal ist es cleverer alle 2-3 Jahre auf eine aktuelle Mid-Range bis Performance GPU umzusteigen, als alle 4-5 Jahre eine neue High-End Lösung zu kaufen.
Grade weil das P/L Verhältnis des Aufpreises im High-End Segment einfach unerhört niedrig ist.
Alternative: jetzt eine HD 7870 GHz oder GZX 660Ti / HD 7950 OC und in 2-3 Jahren auf eine neue umsteigen.

Ansonsten wie die Leute schon sagte: Super Zusammenstellung.

Kleine Anmerkungen:

1) Beim MB würde ICH bei OC zu einem Gigabyte GA-Z77 D3(S)H nehmen.
Ich habs grade nicht im Kopf inwiefern ASRock MBs dynamisch die Spannung anpassen beim Clocken. Die GB MBs machen es auf jeden Fall NICHT => "sauberes" OC möglich!

2) Das NT kann auch eine Nummer kleiner (400 bis 450W reichen selbst bei OC), es sei denn es muss mit CM sein.

3) Das Case ist Geschmackssache. Mir gefällt es nicht, aber es hat eine gute Qualität und genügend Platz/ Features.

Extra) Monitorvorschlag:
Dell UltraSharp U2412HM (1920x1200, 16:10) (250,-) habe ich selbst im Gebrauch und ist super. Trotz "langsamer" 5ms Reaktionszeit kein Schlieren oder Ruckeln.

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben