[Nicht Übernommen] Zivi?

- Faxe -

Captain
Hallo Leute,

Ich stehe nun schon seit ein paar Tagen vor der Tatsache das ich wohl nach meiner Ausbildung zum Feinwerkmechaniker (Werkzeugbau) nicht übernommen werde. Das an sich besch***** an der Sache ist das ich eben erst so kurzfristig Bescheid bekomme habe, meine Ausbildung endet zum 27.02.

Normalerweise sollte man sich ja 3 Monate vor Ende des Arbeitsverhältnisses beim Arbeitsamt als "Arbeitssuchend" melden, davon wusste ich aber bis vor 2 Wochen nichts. Nicht meine Schuld, unser Fertigungsleiter hat es einfach versäumt. Behauptet aber fest das er es gesagt hätte. Komisch: Alle beiden Mitlehrlinge wussten auch nichts. Egal.

Der Grund der Nichtübernahme ist der auch bei uns angekommene Auftragsrückgang die die Wirtschaftskrise mit sich zieht. Da wir auch viel für Automobilzulieferer Herstellen.

Da mich leider die Tatsache irgendwie anwiedert Arbeitslosengeld zu beziehn Plane ich das nächste dreiviertel Jahr mit dem Zivildienst zu Überbrücken, und dabei im Getränkemarkt mir mit einem 400€ Job nebenbei noch was zu verdiehnen.

Was aber noch dazukommt das ich noch nicht gemustert bin, ich rechne aber fest mit T5. Ich würde ja sowieso nicht genommen und müsste nicht verweigern. Fällt dann auch der Zivi weg? Oder kann ich den Freiwillig machen?

Das wäre zum einen schonmal eine finanzielle Stütze und ein pluspunkt bei meinem (vll) zukünftigen Arbeitgeber, da ich nicht mitten im Vertrag 9 Monate fehle.

Die einen heißen die Idee für gut, die anderen sagen ich solle mir einen Job suchen.
Da sehe ich aber das Problem das viel Kurzarbeit gemacht wird und in der Krise sowieso wenig eingestellt wird.

Was meint ihr soll ich tun? Zivi? Alles auf die Bewerbungen setzen? :(

Danke schonmal! Mfg Eric

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht ob du den freiwillig machen kannst (denke aber schon) allerdings wenn du ausgemustert wird (T5 und Co) fällt der "Pflicht"-Zivi weg

Naja, Zivildienst... warum gehste net richtig zur Bundeswehr?

Und wenn du gemustert (T2+) wurdest, dann musste den Zivi so oder so machen, das bleibt net aus. Oder wenn du wirklich T5 bist, dann brauchste weder noch machen... Zivi ist nur ne Ausrede für verweigerer... und verweigern brauchste nur wenn du auch gezogen werden kannst.

Mach erstmal Zivi, dann haste zumindest ne kleine finanzielle Stütze.

Also du solltest denk ich mal wen du keinen neuen Job bekommst echt schauen ob di Zivi werden kannst. Du must ja nciht umbedingt Krankenpfleger werden sondern kanst auch in der Verwaltung oder FreiwilligesÖkologisches Jahr oder auch Zivi im Ausland machen.

Nun ob man dafür mindestens T2 sein muss weis ich nicht. Aber im Bereich Zivi gibts es eigentlich Tausende möglichkeiten für einen "Job".

Hi,
ich würd auch erstmal Zivi machen 1. Haste wenigstens was geld und 2. Haste dann genug zeit dich zu bewerben wärend du zivi machst und hast vlt dann auch die wahl.
Gruß
q2j01

Danke für die Tipps Jungs :)

FreiwilligesÖkologisches Jahr

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, sowas sollte auf einem Bauhof/Entsorgungsunternehmen ja möglich sein.

Andere Frage: Kann ich sowas einfach Abbrechen wenn ich einen Job bekommen sollte?

Zivi im Ausland ist noch gefallen, davor scheuts mich ein wenig da ich irgendwie Schiss hab ins Ausland zu gehn. Was kann ich mir da vorstellen?

Zivi im Ausland ist - was ich machen werde - du trittst einem Verein, der das macht bei und wirst dann ins Ausland vermittelt, wohin du willst. Da AT und BRD eine Nazi-Geschichte haben zum Beispiel im Gedenkdienst und dort arbeitest du zum Beispiel in einem Archiv.

Zusätzlich zum Zivildienst darfst du nur 20 Stunden im Monat arbeiten.

Also auf 400 Basis ist zwar möglich wirst aber wohl nie mehr als 200 Euro verdienen.

Naja, mittlerweile werden viele Leute schon nicht mehr gemustert, ist also ganz normal. Kann natürlich auch sein, dass in ein paar Jahren erst so ein Schrieb kommt - weiß dein Alter ja nicht und deutsche Bürokratie ist undurchschaubar.
Je nach Wohnsituation - die ich auch nicht kenne - wäre ALG auch nicht verkehrt bevor Schulden gemacht werden; schließlich hast du Anspruch darauf und es ist dein gutes Recht. Moralisch kann da jeder denken was er will. Kann man natürlich machen und warten bis man eine passende Stelle hat.

Ein Job in deiner Branche wäre natürlich super wird aber kurzfristig kaum klappen, v.a. nicht bei einem Automobilindustriezulieferer. Zeitarbeitsfirmen - also moderne Sklavenverwalter und Ausbeuter - würde ich auf keinen Fall in Erwägung ziehen. Bevor du dann freiwillig in den äußert unterbezahlten Staatsdienst gehst würde ich lieber sowas wie Entwicklungshilfe machen bzw. mit Auslandsaufenthalt verbinden. Eventuell auch Saisonarbeit, Urlaub und Arbeit in einem.

Für die Option den Zivi zu machen, musst du erst zur Musterung.

Bei der Musterung musst du dann einen Kriegsdienstverweigerungsantrag stellen, dann wirst du auch nicht gemustert und verpflichtest dich sofort Zivildienst zu leisten.

Du könntest aber auch ein freiwilliges soziales Jahr ableisten. Die Bezahlung ist etwa die gleiche, aber es dauert 3 Monate länger.

Hierfür musst du aber noch nicht gemustert sein und es kann als Zivildienst angerechnet werden.

Wieso gehst du eig. fest davon aus das es T5 wird? Je nachdemgibt es auch einen kleinen Ermessensspielraum zwischen T2 und T5. Ich wurde erst mit 19 quasi 1monat vor Beginn meines Ausbildungsvertrages gemustert - und wollte aus eben diesem Grund nicht hin. Nachdem ich alles aus dem Aermel gezogen hatte was es negatives ueber meinen Zustand zu berichten gibt wurde ich gefragt ob ich denn ueberhaupt wolle oder ob ich kein Interesse am Wehrdienst haette - T5 ;). Evt. gehts auch andersrum :) habs noch nicht ganz kapiert was das Prob ist.

Auslandsaufenthalt ist prinzipiell nichts negatives, auch sollte man keine Angst davor haben... ich war im Sommer 2 Monate in China (Praktikum) und schreib gerade aus Lima (Perú) wo ich in den Semesterferien auch ein Praktikum mache.

Auslaendische Firmen kuemmern sich idR sehr gut um ihre Gaeste - evt. gibt es sogar die Moeglichkeit ein Praktikum in der Branche zu machen - Suedamerika stuende da ja sogar auch vorne in der Liste was die Automobilbranche ageht denke ich mal (z.B. Argentinien hat wohl einige Fabriken, oder VW in Puebla, Mexiko - VW produziert aber auch in China, eigene Modelle sogar (VW Santana z. B. und Passat / Bora ableger) ;). Natuerlich ist hier und in China die Krise auch angekommen - aber evt ist das ja bei einem befristeten aufenthalt nicht so tragisch.

Gibt auch Austausch-gesellschaften die Kosten fuer Flug usw uebernehmen, keine Ahnung ob da ein laufendes Studium vorausgesetzt ist. Unterkunft wird auch kein Kostenfaktor fuer dich sein (Gesellschaft oder Firma) und etwas Taschengeld / Gehalt ist eig. auch fast Ueberall zu erwarten... Am schwersten ist halt das finden einer Foerdernden Organisation die ggf. Kontakte hat ;).

Das einzig negative an der ganzen Sache kann mangelnde Sprachkenntnis sein, in China ist man auf jemanden der zweisprachig ist angewiesen (zum teil wird dort deutsch an der Uni gelehrt sogar) und hier reicht das Spanisch auch nur Knapp fuers Restaurant aus bei mir :D. Da bietet sich dann eher Europa oder komplett Englisch an. Wuerde beides aber dennoch wieder tun... Bedenken musst du halt auch den Vergleich im Lebenslauf.

bekommt man nach einer ausbildung etwa arbeitslosengeld?

Black Impact schrieb:
bekommt man nach einer ausbildung etwa arbeitslosengeld?

Natürlich, immerhin hab ich gearbeitet.

@Shadolous

Das mit dem Ausland muss ich mir erstmal durch den Kopf gehn lassen. Das ist schon ein sehr großer Schritt.

Ich werd erstmal die Musterung hinter mich bringen und dann wird sich zeigen was ich machen werden/muss.

Ich werd wohl erstmal auf Arbeitslosengeld Plädiern :( Und hoffen das ich vll. doch nochmal was finde. Tipps für Stellen hab ich schon bekommen. Ausland sollte letzte Instanz sein.

(Um das noch zu Vervollständigen: Ich bin 18, und wohne noch Zuhause)

Danke trotzdem!

ja kann man auch freiwillig machen, aber da solltest du schnell mit der stellenwahl sein und ich glaube max. T3

Zivi ist nur ne Ausrede für verweigerer..

Gibt auch leute, die nicht so gern für staatsinteressen waffen in die hand nehmen möchten oder lieber für sich selber denken.
Abgesehen davon macht dein satz inhaltlich eigentlich null sinn.
Aber was soll man erwarten, wenn man ahnen kann, was für eine meinung du zu dem thema hast :)

@Faxe: versuch mal, in einer deinem beruf zumindest nahestehenden firma fuß zu fassen, auch wenn es erstmal nicht genauso gut bezahlt wird wie für feinmechaniker üblich. In einem guten unternehmen wirst du oft eher durch gute arbeit und fachwissen auf bessere positionen vorrücken. So war es zumindest in meinem lebenslauf bisher und ich glaube, das geht vielen so.

Ich versteh auch nicht warum Zivi negativ gesehen wird, ich finde es wichtiger das es diese gibt - als Leute bei der Bundeswehr, zumindest trifft das imho für die aktuelle Zeit zu.

Mit 18 die Ausbildung fertig is doch schonmal positiv, hast ja noch viel Zeit und kannst überall noch einsteigen/wiedereinsteigen.

Wenn du noch zuhause wohnst hast du ja den Vorteil das die laufenden Kosten kontrollierbarer sind (aus deiner Sicht jedenfalls). Wie siehts mit ner schulischen Sache als Notfallplan aus? Gibt ja evt. auch Sinnvolle bereiche in denen man sich ggf 1-2 Jahre vorbilden kann um dann nach der Rezession gerüstet zu sein - wenns notwendig is auch mit 400euro Job zusätzlich um bisschen geld zu verdienen währenddessen.

Hast du dich vom Arbeitsamt schon beraten lassen? Auch wenn der Ruf manchmal vlt nicht darauf hindeutet denke ich dennoch das man da ggf. die Zündende Idee hat.

Wegen dem Ausland muss man halt gucken, ich bin rund 5 Jahre älter als du - und hab bis letztes Jahr auch kein Interesse an so etwas gehabt - bin dann aber über meinen Nebenjob an das Chinapraktikum gekommen wo man sich super um mich gekümmert hat und seitdem seh ich die Sache sehr positiv. Aber du hast natürlich recht damit, das es ggf besser wäre im mom. in Deutschland was zu finden :).

Zurück
Oben