Nicht zu großer, leiser Office-PC

S

Sharknado

Gast
Hallo!

Ich benötige mal langsam einen neuen PC. Mein aktueller ist Baujahr 2005 :D

Verwendet werden soll er eigentlich nur für Office-Aufgaben und zum Programmieren.

Wichtig ist mir, dass er sehr leise läuft, da mich das Brummen meines momentanen PCs schon ziemlich stört. Mein Preislimit sind ca. 400 Euro, aber ich denke, dass auch 350 locker reichen sollten für meine Ansprüche. Aus dem Idealer-Office-PC Thread habe ich mir mal den 375€ Silent-PC als Basis genommen. Allerdings gefällt mir bei dem das Format des Gehäuses nicht. Ich habe jetzt folgendes als ersten Versuch zusammengebastelt:

CPU: Intel G2020
Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120
Motherboard: ASRock B75M-ITX
Gehäuse: Cooler Master Elite 120
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 350W
SSD: SanDisk Ultra Plus 128GB
RAM: 4GB (hab hier noch passenden rumliegen)

Was haltet ihr insgesamt davon? Passen die Komponenten zusammen? (habe davon wenig Ahnung!)
Passt das Netzteil in das Gehäuse? Ist die Netzteil-Leistung für das System angemessen?
Wie sieht das mit Kühlung aus? Für den empfohlenen Silent-PC steht da ja, dass auf Kühler- und Gehäuse-Lüfter verzichtet werden kann. Bei dem ausgewählten Gehäuse müsste ich das wahrscheinlich dann im Betrieb durch ausprobieren herausfinden, oder?

Besten Dank und Viele Grüße,
Sharknado

den kühler bekommst du in das gehäuse keinesfalls rein, da steht doch sogar dabei dass er nur 70mm hoch sein darf
wenns dein budget zulässt kannst du stattdessen einen thermalright axp 100 nehmen, etwas billiger wäre ein big shuriken 2 rev. b

beim netzteil kannst du auch auf 300 watt runter, verbrauchen tut der pc zwar nicht annähernd so viel aber unter 300 watt findet man kaum gute netzteile...

als ssd bevorzuge ich persönlich samsung, die evo serie ist auch nicht so viel teurer als deine sandisk

edit: alternativer gehäusevorschlag bei dem dein kühler reinpasst : cooltek u3
da könntest du sogar auf ein günstigeres matx board umsteigen https://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

edit2: das board natürlich nur wenn du grenns cpu vorschlag berücksichtigst, was ich nur befürworten kann

Zuletzt bearbeitet:
der macho wird nie in das gehäuse passen;) als netzteil reicht auch ein 300W netzteil. außerdem könnte man eigentlich auf haswell gehen, also den g3220 nehmen und ein passendes b85 mainboard

Danke für die vielen Antworten!

Bei dem Gehäuse würde ich gerne bleiben. Es gefällt mir einfach optisch ziemlich gut ;) Also sieht die Zusammenstellung jetzt so aus

CPU: Intel G3220
Kühler: Thermalright AXP-100
Motherboard: ASRock B85M-ITX
Gehäuse: Cooler Master Elite 120
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W
SSD: SanDisk Ultra Plus 128GB mit der Option eine Samsung zu nehmen. Darein muss ich mich erst noch einlesen. Gibt es zwischen SSDs so große Unterschiede?
RAM: 4GB

Lohnt sich der teure Kühler oder reicht der günstige von podscher? Kann die Unterschiede in der Lautstärke überhaupt nicht abschätzen...

also leise sind beide... musst du mal schauen, wegen der Größe... ich hab das Cooltek Coolcube Maxi Gehäuse und den AXP-200... konnte den problemlos einbauen, aber der ist kurz vor knapp meinen RAM zu köpfen :D

Also guck, dass du Low-Profile-RAM nimmst ;)

MfG

​|***AC!D***|

Okay, super. Vielen Dank!

Dann würde ich erstmal den günstigen Lüfter kaufen und schauen, ob der unproblematisch passt. 12 Euro sind jetzt ja auch keine besonders große Investition ;)

Zurück
Oben