Nicht zugeordnete Partition Daten sichern

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.193
Hallo,

ich habe hier eine 1TB 2,5" HDD. Diese hat verschd. Partitionen. Die erste lässt sich nicht öffnen Zugriff verweigert. Unter Linux Live funktioniert das aber komischerweise. Nur ist dieser Teil unwichtig. Die Daten liegen auf der großen Partition die nicht zugeordnet ist. Diese Partition kann Ich unter Linux nicht sehen. Auch nicht unter GPARTED.

Mit Testdisk habe Ich auch versucht aber keinen Erfolg gehabt. Ich könnte noch mit einem kostenpflichtigen Tool versu8hen. Daher würde Ich gerne wissen ob das denn wohl Aussicht auf Erfolg hat dann noch Daten zu retten. Oder ist es bei einer solchen nicht zugeordneten Partition sowieso sinnlos? Wenn nicht kann Ich den Kunden fragen ob er das bezahlen will. Natürlich hat er kein Backup.

1659688700933.png
1659688727753.png

MfG
 
Unabhängig von der Art der Zuordnung können spezielle Programme noch Daten sichern, ich
nutze z.B. Ontrack Easy Recovery, das stellt auch Rohdaten von nicht zugewiesenen Datenträgern
wieder her, allerdings muss man auch die Integrität des Datenträgers berücksichtigen!
 
Sorry ich hatte deinen Screenshot falsch interpretiert.

Also, das Einfachste um an alle Daten auf einnmal zu kommen wäre die verlorene Partition wiederherzustellen. Testdisk ist dafür hervorragend geeignet. Anleitungen gibt es auf der Testdiskseite.

Wenn du keine neue Partition in dem unzugeordneten Bereich erstellst, so dass Schreibzugriffe stattfinden können sind auch die Chancen mit einer Rettungsprogramm gut. Ich persönlich habe mit Diskdrill gute Erfahrungen gemacht. Wenn Schreibzugriffe stattgefunden haben sinken die Chancen rapide.

Wie gesagt es ist wesentlich einfacher wenn man die Parititon wiederherstellt. Dann sind auch die Daten sofort wieder da. Wenn du Rohdaten wiederherstellst hast du meistens das Problem, dass auch die gelöschten Daten der verlorenen Partition wiederhergestellt werden. Das ist Sortierarbeit. Auch die Ordnerstruktur ist natürlich nicht mehr vorhanden. Wenn es die Windows-Partition war, dann sind natürlich noch zusätztlich zwischen deinen Nutzdaten auch noch die Betriebssystem-Dateien.

Schau dir besser auch mal die Smart-Werte der HDD an. Wenn die Platte Defekte hat mach bessser erst eine Forensiche-Kopie der kompletten Platte.

Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Nicht zugeordnete" Partition wurde gelöscht.
Du kannst mit Testdisk versuchen diese wiederherzustellen.
 
Satyr schrieb:
Also, die einzige Chance an alle Daten auf einnmal zu kommen wäre die verlorene Partition wiederherzustellen.

Nein, man kann auch den unpartitionierten Bereich einer Festplatte auslesen und auf das Image diverse Programme los lassen die dann entweder Partitionen wiederherstellen/reparieren oder per filecarving ohne Dateisysteminformationen nach Dateien suchen.

Die Platte weiß ja selbst nicht mal, welche Partitionen sie beherbergt geschweige denn Dateien. Sie wird immer nur nach durchnummerierten Sektoren gefragt. Den Rest macht eh das Betriebssystem oder halt die Datenrettungssoftware.

Es ist eh nicht zu empfehlen am Rettungsobjekt irgendwelche Änderungen vorzunehmen, sondern immer nur an einer Kopie.
 
Leider habe Ich ja mit Testdisk kein Ergebnis bekommen. Testdisk sieht auch immer nur die erste Partition. Habe das ja nach Anleitung versucht. Hier sieht man das nur die 3 kleinen Parts gefunden werden:

1659703631838.png

weiß nicht wie man jetzt den nicht zugewiesenen Part wieder herstellen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Purche schrieb:
Nein, man kann auch den unpartitionierten Bereich einer Festplatte auslesen und auf das Image diverse Programme los lassen die dann entweder Partitionen wiederherstellen/reparieren oder per filecarving ohne Dateisysteminformationen nach Dateien suchen.

Die Platte weiß ja selbst nicht mal, welche Partitionen sie beherbergt geschweige denn Dateien. Sie wird immer nur nach durchnummerierten Sektoren gefragt. Den Rest macht eh das Betriebssystem oder halt die Datenrettungssoftware.

Es ist eh nicht zu empfehlen am Rettungsobjekt irgendwelche Änderungen vorzunehmen, sondern immer nur an einer Kopie.
Das war jetzt ehr auf die Dauer bezogen um an die Daten zu kommen. Das man auch die Rohdaten aus dem unpartitionierten Bereich auslesen kann hab ich ja schließlich selbst gesagt, aber es dauert halt etliche Stunden.

Und bei der Kopie ging es ehr darum, das die Festplatte vielleicht am sterben ist und eine stundenlange Dauerbelastung letztendlich den Tod der Festplatte bedeuten kann.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Leider habe Ich ja mit Testdisk kein Ergebnis bekommen. Testdisk sieht auch immer nur die erste Partition. Habe das ja nach Anleitung versucht. Hier sieht man das nur die 3 kleinen Parts gefunden werden:

Anhang anzeigen 1246965
weiß nicht wie man jetzt den nicht zugewiesenen Part wieder herstellen soll?

Hast du mal die Smart-Werte überprüft ob die ok sind z.B. mit Crystaldiskinfo ? Wenn die Platte grundsätzlich ein Problem hat wäre das gut zu wissen. War die Partition einfach weg ohne dein Zutun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Satyr schrieb:
Und bei der Kopie ging es ehr darum, das die Festplatte vielleicht am sterben ist und eine stundenlange Dauerbelastung letztendlich den Tod der Festplatte bedeuten kann.

Stundenlang sequentiell zu lesen ist aber deutlich gesünder für die Platte als minutenlang dateibasiert wild von Sektor zu Sektor zu springen, je nachdem wie fragmentiert die Dateiablage erfolgte ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu
Purche schrieb:
Stundenlang sequentiell zu lesen ist aber deutlich gesünder für die Platte als minutenlang dateibasiert wild von Sektor zu Sektor zu springen, je nachdem wie fragmentiert die Dateiablage erfolgte ..
Sorry, ich weiß echt nicht was das für eine Diskussion werden soll. Aber könntest du vielleicht versuchen dem Threadstarter zu helfen. Wäre das eine Idee?
 
@cyberpirate
Du bist dir aber sicher, dass der Kunde diese Partition gelöscht hat?
Ich habe da leichte Zweifel daran.
Testdisk findet eigentlich schon gelöschte Einträge.
Dass man bei der Auswahl am Anfang GPT oder MBR wählen muss, weißt du hoffentlich.

cyberpirate schrieb:
Unter Linux Live funktioniert das aber komischerweise.
Alles was man nicht kennt oder weiß, erscheint einem komisch :evillol:
Schau mal in Threads mit defekter Hardware…
Da wird dir wohl unter Windows die Berechtigung fehlen.

Und was ist mit CrystalDiskInfo Screenshot? Auch wenn der jetzt keine Partition zurückbringt, kann man zumindest sehen, ob die Platte ein Problem hat.
Ich würde grundsätzlich bei so einer Aktion zuerst ein Rohimage der kompletten Platte ziehen und danach die Platte weiter belasten oder gar darauf schreiben (was man ohne Image nie machen sollte).

Schau dir mal diese Software an:

https://www.bitmart.net/restorer-ultimate/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Purche
Sehr gute Erfahrungen hab ich auch mit dieser Linux Runtime Live CD gehabt.
Auf dieser ist auch GetDataBack für Fat oder NTFS Laufwerke enthalten.
Als Testdisk und MSDaRT nicht wollten,konnte ich mit diesen Medium
bis zu 90% der Daten wiederherstellen.
 
cyberpirate schrieb:
Da bleibt dem Kunden jetzt noch zu entscheiden ob er ein kostenpflichtiges Tool wie Minipartitiontool Pro versuchen will.

Was hat der Kunde Dir erzaehlt was mit dem Datentraeger veranstaltet wurde?
Und ganz ehrlich wuerde ich dem Kunden empfehlen sich an einen professionellen Datenretter zu wenden.

Hast Du das Testdisk auf die Platte des Kunden los gelassen oder auf ein Image, was Du z.B. mit ddrescue erstellt hast?
 
Hallo cyberpirate,

cyberpirate schrieb:
Hallo,

ich habe hier eine 1TB 2,5" HDD. Diese hat verschd. Partitionen. Die erste lässt sich nicht öffnen Zugriff verweigert. Unter Linux Live funktioniert das aber komischerweise. Nur ist dieser Teil unwichtig. Die Daten liegen auf der großen Partition die nicht zugeordnet ist.

nein, da ist keine Partition. Die 698,20 GB sind nicht genutzer Leerraum.
Eine solche Lücke ist untypisch. Hier fehlt Deine Erklärung im Forum, bzw. Deine Frage an den Kunden, wie es zu dieser Lücke gekommen ist.
Vor dem Hintergrund Deines aktuellen Wissensstands kann ich Dir nur empfehlen, von eigenständigen Rettungsversuchen Abstand zu nehmen und die Festplatte Deinem Kunden zurückzugeben mit der Bitte, einen Fachmann zu beauftragen.

cyberpirate schrieb:
Diese Partition kann Ich unter Linux nicht sehen. Auch nicht unter GPARTED.

Mit Testdisk habe Ich auch versucht aber keinen Erfolg gehabt. Ich könnte noch mit einem kostenpflichtigen Tool versu8hen. Daher würde Ich gerne wissen ob das denn wohl Aussicht auf Erfolg hat dann noch Daten zu retten. Oder ist es bei einer solchen nicht zugeordneten Partition sowieso sinnlos? Wenn nicht kann Ich den Kunden fragen ob er das bezahlen will. Natürlich hat er kein Backup.


MfG
 
Zurück
Oben