Nicht zugeordnete Partition loswerden ohne dynamischen Datenträger zu erstellen

MrStools

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.078
EDIT: Sorry bin wohl im falschen Bereich gelandet..

Vorab: Vermutlich findet sich die Lösung hier irgendwo im Forum, aber ich habe sie innerhalb meiner Toleranzgrenze der Suchdauer nicht gefunden. Folgende Situation:

1662496257951.png


Ich möchte einfach die 599MB dem Rest hinzufügen. Windows will dann aber einen "dynamischen Datenträger" erstellen, was ich nicht möchte.
Kurz und gut: Geht es auch anders oder soll ich es lassen? Danke.
 
Externes Tool benutzen (zb. GParted)
oder so sein lassen.
Mit Boardmitteln geht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrStools und Nero FX
Alles was vor der Partion ist in dieser Ansicht ist kann man nicht zuweisen. Der Beginn einer Partion ist fest jedenfalls mit Boardmitteln.

Die SSD mag es so und so wenn ein paar % des Speichers nicht zugewiesen sind. Die 599MB bringen jetzt nicht soviel aber besser als nichts da du ja alles C zugewiesen hast. ich würde C auf 450GB partitionieren und der SSD 15,xxGB für sich selbst lassen. Erhöht die Lebensdauer und Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrStools
Nero FX schrieb:
und der SSD 15,xxGB für sich selbst lassen. Erhöht die Lebensdauer und Performance.
Wie kommst du auf 15.,xx GB?
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
für sich selbst lassen. Erhöht die Lebensdauer und Performance.
Du meinst wohl für zusätzliches Over-Provisioning.
Das muss dann aber unpartitionierter Bereich sein
und 10 GB sollten es dann schon sein, 600MB ist ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und madmax2010
Frage für zwischendurch:
Wo ist der Nachteil eines "dynamischen Datenträger"?

Ich habe hier eine zusätzliche 4 TB HDD als "dynamischen Datenträger" bzw. Datenpatte im System eingebunden.
Sollte man das ändern?
 
oh, jetzt wird es interessant.
Das Laufwerk oben ist meine alte SSD, die nun als "F" Ihren Dienst tut. Da kommt es auf 599MB nicht wirklich an. Wie aber würde ich diesen Bereich vergrößern bzw. soll ich besser noch einen Bereich für Over-Provisioning einrichten? Wie?

Und weiter: meine neue ist die hier (Samsung 980 Pro) :
1662497534325.png

Der Samsung Magician kann ja einen Bereich für Over-Provisioning einrichten. Aber soll ich im Ernst 20% oder mehr dafür opfern, wie manche Anleitung empfiehlt? Was ist ein "vernünftiger" Wert dafür?
 
DELIUS schrieb:
Wo ist der Nachteil eines "dynamischen Datenträger"?
Im Netz wirst du Informationen bzgl. Vor- und Nachteil finden.
Ich vermeide auch schon immer dynamische Datenträger.
Die Datenträgerverwaltung ist nicht sonderlich geeignet,
um Partitionen zusammenzufügen, ... und will diese zu dynamischen Datenträger machen.
Und eine Windows Installation geht auf einem solchen auch nicht bzw kann man nicht dynamisch machen.

MrStools schrieb:
Der Samsung Magician kann ja einen Bereich für Over-Provisioning einrichten. Aber soll ich im Ernst 20% oder mehr dafür opfern
10 GB reichen für zusätzliches OP, die SSD hat ja schon welchen, nur für dich halt nicht sichtbar.
 
Einfach garnichts machen, leere Partitionen taugen nicht für OverProvisioning
Und OP bei Systemdatenträgern macht macht auch keinen Sinn.
Wer scheibt schon permanent sein C:\ komplett voll? Niemand.
 
@MrStools, bei dir ist die Recovery Partition noch am Anfang, noch vor der ESP.
Seit der Windows 10 2004, kommt diese bei einer Neuinstalltion wieder an den Schluss des Datenträgers.
Fährst wohl schon lange Upgrades. Ist aber kein Problem so.

Sunweb schrieb:
Einfach garnichts machen, leere Partitionen taugen nicht für OverProvisioning
Falsch, für echtes, zusätzlliche OP braucht der Controller unpartitionierten Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hier schreibt ein gewisser SVΞN, dass man sich die/das OP sparen kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
MrStools schrieb:
Hier schreibt ein gewisser SVΞN, dass man sich die/das OP sparen kann..
Und damit hat der liebe Sven auch vollkommen Recht.
 
Sunweb schrieb:
Mal etwas genauer lesen...
Sollte doch am ende des Tages völlig Wurst sein. Der Controller der SSD wertet Partitionstabellen gar nicht aus. Die könnten hypothetisch ab Windows 12 plötzlich komplett anders aussehen. Für den Controller zählt einzig und allein, in welche Sektoren das Betriebssystem schon mal Daten geschrieben hat oder halt nicht und welche vormals belegten Sektoren später wieder per TRIM als freigeworden markiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu
Für zusätzliches "Over-Provisioning" muss es unpartitionierter Bereich sein,
der nur dem Controller zur Verfügung steht
 
Nickel schrieb:
Für zusätzliches "Over-Provisioning" muss es unpartitionierter Bereich sein,
der nur dem Controller zur Verfügung steht
Muss es nicht. Gerade getestet mit dem Samsung Magician auf einer meiner Samsung SSDs.
 
Zurück
Oben