Nicht zuviel in Mainboard investieren?

Loradon

Ensign
Ich hab gerade gelesen, dass es in einem Jahr keine 775er CPUs mehr rauskommen. Lohnt es sich überhaupt für ein Mainboard mehr als 100€ auszugeben? Mein PC sollte ca. 700€ kosten, die Komponenten sind schon ziemlich fix.
Ich überlege dieses Board zu kaufen: MSI P45 Neo2-FR, P45
Das wär eben ein P45. Aber wenn in einem Jahr sowieso keine 775er mehr rauskommen und ich dann aufrüsten muss, dann muss ich auch das Board wechseln und dann würd ich jetzt nicht zuviel raushaun und eben dieses kaufen: MSI P43 Neo-F, P43 . Ist halt fast um die Hälfte billiger.
Ich weiß echt nicht welches ich nehmen soll.

Ich kann dir natürlich nicht sagen was du mit deinem Geld machen sollst aber ich würde mir das teurere nehmen, da es doch eine bessere Ausstattung hat.
Wenn du dir eine 775er CPU kaufst dann hast du sicherlich noch viele Jahre ausreichend Leistung - meine Meinung.
Außerdem dauert es noch Lange bis sich die neuen CPU's - Core i7 durchsetzen werden bzw erschwinglich werden.
Im Moment kann man eigendlich noch ohne anchzudenken zu den "alten" CPU's greifen. Diese stehen, wie man in dem Test von CB sieht, in Spielen in nichts nach (fast nicht - unmerkliche %).
Welche CPU willst du dir den zulegen ?

Du musst einfach wissen in einem Jahr zwingt dich niemand umzusteigen! Es lohnt sich immer einbischen mehr geld Für das Mainboard aus zugeben, denn du musst dir Vorstellen das man alles auf das Mainboard steckt und alles leistung hat und braucht

vor allem haengt es davon ab was du brauchst!

Wieviel Festplatte willst anschliesen, bracuhst den RaidController...

Also wenn das MSI P43 Neo-F, P43 alles hat was Du brauchst . Dann nimm es.

PS: Ich wuerde trotzdem das MSI P45 Neo2-FR, P45 . Oder eben das P5Q-E in meiner Sig ;)

mehr als 100€ lohnen sich meiner meinung nach nicht - es sei denn, man legt wirklich wert auf die zusätzliche ausstattung und ist bereit, dafür entsprechend mehr geld auszugeben.

wenn du nicht extrem übertakten willst, tuts ebenfalls ein "durchschnittliches" board. gleicher fall, wenn du kein sli oder cf nutzen willst (dass sli/cf als aufrüstoption in einem jahr sinnfrei ist, ist ja hinreichend bekannt :)).

ein p45-board mit gleichwertigen eigenschaften, ohne sli/cf-gedöns kostet um die 80€ -> http://geizhals.at/a338102.html

und am rande: "zukunftssicherheit" ist ein begriff, der innerhalb der IT nicht existiert ;)

@kreadon
dumme frage und passt auch nicht hier rein aber ich hoffe ich werde deswegen mal nicht gleich geschlagen *duck*
Wie machst du das, dass du dein system unten in jeden post angegeben hast - also : CPU: X3350 @3400 MHz || RAM: 8 GB (4x 2048MB) OCZ 1000 || GPU: XFX Geforce 8800 GTX ||Asus P5Q-E|| Wakü || Bild: Dell 2408 WFP ??
kann man das fest einbinden oder muss man das immer dazukopieren ?

Eigentlich tuts immer noch ein P35, asus P5K z.B.
Weil ohne PhysX bzw. CUDA nutzung hat PCIE 2.0 auch wenig Sinn und dann auch nur mit einer GTX260 aufwärts.

Falls du jetzt einen Rechner hast und damit bis zum Frühling(Preise einpendeln lassen) überleben kannst dann würde ich direkt zum i7 920 greifen.

Im Kontrollzentrum eine Signatur anlegen!

Zuletzt bearbeitet:
thx :D

Heretic Novalis schrieb:
mehr als 100€ lohnen sich meiner meinung nach nicht - es sei denn, man legt wirklich wert auf die zusätzliche ausstattung und ist bereit, dafür entsprechend mehr geld auszugeben.

wenn du nicht extrem übertakten willst, tuts ebenfalls ein "durchschnittliches" board. gleicher fall, wenn du kein sli oder cf nutzen willst (dass sli/cf als aufrüstoption in einem jahr sinnfrei ist, ist ja hinreichend bekannt :)).

ein p45-board mit gleichwertigen eigenschaften, ohne sli/cf-gedöns kostet um die 80€ -> http://geizhals.at/a338102.html

und am rande: "zukunftssicherheit" ist ein begriff, der innerhalb der IT nicht existiert ;)

Dann frag ich mich aber warum das so schlecht bewertet ist. Ansonsten würd ichs ja nehmen.
Das gleiche Board nur P43 hat eine 91% Bewertung. Da frag ich mich dann halt schon.

Ich möcht 1 Festplatte reinhaun, eine WD 640GB Caviar Blue.
Grakka: ATI HD4850
CPU: Intel E8400 EO

Wenn du stark übertakten willst,solltest du da P45 nehmen.Das P43 lässt sich auch ganz gut takten,aber das P45 eben noch einbisschen besser;).Falls du nur wenig o. gar nicht Ocen willst tuts auch das P43 Board.

Gruß Marcel

Möcht den CPU ein bissl übertakten. Das andere is mir zu gefährlich, da kenn ich mich zu wenig aus.

Was macht denn eigentlich einen so großen Unterschied zwischen einem

- MSI P45 Neo-F http://www4.hardwareversand.de/4V8H_z10_wZghU/articledetail.jsp?aid=22022&agid=659
und
- einem MSI P45 Neo2-FR http://www4.hardwareversand.de/4V8H_z10_wZghU/articledetail.jsp?aid=22291&agid=659

Ich will mir einen Rechner mit:
4k Ram
4850er
und nem E8400er zusammenstellen

Reicht da das "einfache" MSI P45 NEO-F nicht aus?
Es gibt wohl Unterschiede bei den Anschlüssen, aber ich weiß nicht welche das sein sollen und ob sie für einem Game-PC überhaupt notwenig sind.
Sind ja bei P45er

Fürn bisschen OC reicht auch ein P43 bzw. günstiges P45 wie das einfache Neo-F.

Die Anschlüsse sind zum Zocken garantiert nciht wichtig. Aber der Unterschied nict nur daran, es werden andere/weniger Komponenten verbaut, es gibt ein schlankeres BIOS etc.

1. Meinst du mit dem OC das OC für den Prozessor?
2. Welche Komponeten werden nicht verbaut?
3. Was meinst du mit schlankem BIOS?

Danke im Vorraus

Was is eigentlich jetzt mit dem BIOS. Das MSI Neo-F P45 ist ja bei geizhals zumindest relativ schlecht bewertet aufgrund des BIOS. Ist das nach wie vor so? Warum ist das so? Beim P43 scheint das ja nicht so zu sein, oder? Weil sonst nehm ich das P43.

Loradon schrieb:
Grakka: ATI HD4850
CPU: Intel E8400 EO

Ein Tipp: Spare nicht bei den falschen Komponenten! ;) Wichtig sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte. Das Mainboard ist weniger wichtig (hierbei kommt es darauf an ob du Übertakten oder Overclocking betreiben willst, oder wie viele PCI- oder PCIe-Steckkarten du einsetzen möchtest, oder wie viele Grafikkarten du haben möchtest), sollte aber ein P45-Mainboard sein.

Ich rate dir zu einem E8500. Der ist noch zukunftssicherer und kostet nur marginal mehr als ein E8400. Zudem 4 GB DDR2-800-RAM und eine HD 4850.

Beim Mainboard reicht für Sparer/Einsteiger z.B. auch das Asus P5Q. Wer etwas mehr ausgeben will, kauft das P5Q Pro. Wer noch mehr ausgeben will, nimmt das P5Q-E und wer viel ausgeben will, leistet sich das P5Q-Deluxe/P5Q3/Rampage/Formula (wobei ich bei solchen Boards für Otto-Normalverbraucher kein Vorteil sehe; das P5Q-E ist der kleinere Bruder des P5Q-Deluxe und bietet fast die gleiche Ausstattung). :rolleyes:

Eine andere Möglichkeite wäre, dass du dir vorerst eine Übergangs-Grafikkarte kaufst und dich erst Mitte 2009 (Launch der AMD/ATI RV870 bzw. HD 5850/HD 5870-Grafikkarten und NVIDIA GTX 270/GTX 290) entscheidest was für eine Grafikkarte du schlussendlich einsetzen möchtest.

Als Übergangs-Grafikkarte würde ich dir eine 8800 GT oder 9800 GT (je nach Verfügbarkeit) empfehlen. Vorteile der ''alten'' 8800 GT: sie ist leiser und verbraucht weniger Strom als die 9800 GT obwohl sie in 65nm gefertigt wird (9800 GT ist in 55nm).

Wenn AMD/ATI und NVIDIA gute Preispolitik betreibt und/oder der Absatz gefördert werden soll, dann lassen sie die Vorgänger-Grafikkarten-Serien nach dem Launch der neuen Grafikkarten (viel) günstiger werden und nehmen die HD 3000- und 8800-Serie bis spätestens Mitte 2009 endlich vom Markt... :rolleyes:

Gruss

Matthias

Danke für deinen informativen Post.
Lohnt es sich auf die neuen AMD-Prozessoren zu waren, hab ich schon in ein paar Threads glesen, dass man ev. warten sollte.
Den E8500 find ich vom P/L-Verhältnis nicht so gut, da ich meinen E8400 eh auf 2x3,6Ghz übertakten würd.
Beim Mainboard find ich das P5Q wenn dann Preiwerter, da sich der Preis bei meinem Händler (bei dem ich kauf) mehr rentiert.
Aber, soll ich jetzt auf die neuen AMDs warten?
Die 8800GT ist genauso teuer wie die HD4850, daher werd ich wohl bei der bleiben, zumal ATI im Moment in der Preisklasse die Nase wohl vorn hat.

Hat das "MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX"-Mainboard einen DVI-Anschluss für die digitale Bildübertragung (Ich habe einen Syncmaster 226BW)??
Ich finde nämlich keine Infos darüber und sehe bei Screenshots keinen Anschluss (kann es sein, dass man einen Adapter mitgesendet bekommt??)

Zurück
Oben