Niederländische IP?

Amythoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
16
Hi!

Ich habe seit 1-2 Wochen das Problem, dass ich laut Google, YouTube, Gaming Servern etc. in den Niederlanden bin. Jedes Gerät das mit dem Router bzw. Wlan verbunden ist, hat das Problem. Es wurde weder was bei den Settings vom Router verändert, noch wurden irgendwelche Programme auf den zwei PC's im Haushalt installiert.. auch kein Proxy oder VPN wird verwendet.

Mache ich jedoch einen "Wie-ist-meine-IP-Adresse"-Test, befinde ich mich laut dem Test in Österreich, wo ich auch bin. Ich habe beim Anbieter angerufen und die haben mir mitgeteilt, dass es von ihrer Seite aus keine Probleme gibt und meine IP Adresse in Österreich ist etc.

Den Router, wir haben Festnetz, hab ich schon öfters neugestartet und auch zurückgesetzt etc.

Vielleicht hatte jemand das selbe Problem und kann mir helfen :confused_alt::rolleyes:

Liebe Grüße

Amy
 

Anhänge

  • lol 1.PNG
    lol 1.PNG
    1,2 KB · Aufrufe: 293
  • lol.PNG
    lol.PNG
    1,3 KB · Aufrufe: 290
Was für einen Router hast du? Und hast du da mal reingeschaut, was da eingestellt ist?
 
Dies ist so ein Fall, wo wir vermutlich wirklich mal deine IP-Adresse bräuchten, auch wenn da Datenschutz etc. rein spielt. Aber du kannst ja die Ziffern nach dem letzten Punkt weglassen, dann kann man trotzdem gucken, welchem Provider oder Location die zugeordnet ist.
 
Die Nummer kann man auch einfach bei google eingeben.
 
ip-adressbereiche werden gehandelt, wahrscheinlich gehörte der block mit deiner jetzigen ip mal zu einem niederländischen provider/diensteanbieter. nach und nach werden die geo-ip datenbanken bei google & co. aktualisiert, dann bist du für die auch wieder in östereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Hayda Ministral, Bonanca und 7 andere
Ich hab so eine Internet Fiber Box.. ich weiß nicht ob die nen genauen Namen hat?? Standarteinstellungen.. so wie ganz am Anfang, den Router haben wir seit ca. 1 Jahr und es hat bis vor zwei Wochen auch alles funktioniert :/
 
das hat nichts mit deiner hardware zu tun. du hast jetzt einfach eine ip bekommen, die mal in den niederlanden verwendet wurde und dementsprechend in sogenannten geo-ip datenbanken gespeichert ist. diese datenbanken müssen erst aktualisiert werden und anbieter wie google müssen diese aktualisierten datenbanken auch verwenden.

https://www.maxmind.com/en/locate-my-ip-address ist bei mir z.b. sehr genau, https://www.iplocation.net/ dagegen nur noch im richtigen bundesland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, AB´solut SiD, catch 22 und 2 andere
Die IP die du bekommst werden halt von deinem Provider vergeben die haben erstmal nichts mit der art der verbindung wie du ins internet kommst zu tun, oder wie alt/neu das ist. ipv4 und ipv6 gibt es schon seit ewigkeiten. hier dürfte es sich aber rein um die ipv4 handeln die als niederländisch identifiziert wird.

der Hinweis von @0x8100 hört sich schon sehr plausibel an. Wenn das der fall ist kannst du da nichts machen une einfach abwarten. Dann kannst du halt jetzt ne weile Niederländisches Netflix schauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amythoo
Habe das selbe Problem mit meinem VPN Server in Deutschland. Der IP Bereich den ich bekommen habe (Dedicated Server) gehörte mal Rumänien. Somit ist jeder Google Service über den VPN auch in Rumänien verortet.

Ich gehe also davon aus, dein Provider hat den Niederländern einen IP Bereich abgekauft und den nutzt du jetzt.

Da hilft nur: Google anschreiben und hoffen, dass die ihre eigenen Tabellen updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amythoo
Das ganze geoblocking ist sowieso mist. Das sollte eher abgeschafft werden. Zumindest innerhalb der eu hat das eigendlich auch nichts zu suchen.

Aber der Wunsch es abzuschaffen ist wohl viel unrealistische als google mal anzuhauen die Tabellen zu checken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
geo-blocking kann man auch selbst verwenden. wenn man z.b. weiss, dass der eigene server nichts mit china, russland oder anderen staaten zu tun hat, dann kann man mit iptables gleich den ganzen traffic von dort blocken. spart z.b. ne menge spam und skriptkiddies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, AB´solut SiD, madmax2010 und eine weitere Person
Okey, verstehe! Dankeschön!

Dann heißt das jetzt wohl abwarten und niederländisches netflix schauen 😋 - "(nicht ernst gemeint.. :D)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. nein, du wirst trotzdem kein niederländsiches netflix sehen
2. bei was für einem anbieter bist du? ist es ein kleinerer?
3. kenn ich selbst, hab hier aktuell ne osteuropäisch bekannte ipv4 .. hatte schon probleme mit zugriff auf webseiten, weil der adressbereich für spam etc. mal bekannt war .. in online spielen oftmals ukrainische oder baltische flagge oder so

kommt halt dann geil, wenn man vpn nutzen muss, damit man manche seiten ansurfen kann ..
dem support mal ne mail geschrieben, die wussten natürlich von ncihts .. aber halt hauptsache irgendwoher ipv4 bekommen (die wechseln auch nur alle x monate, wenn überhaupt, feste ipv4)
 
Hi...

Amythoo schrieb:
Dann heißt das jetzt wohl abwarten und niederländisches netflix schauen
Na ja, das könnte wohl mit einem VPN-Dienst und österreichischem Server "gerade gebogen" werden - allerdings wohl kostenpflichtig.
 
Du nutzt garantiert den integrierten Firefox oder Vivaldi VPN die nutzten immer IP Adressen aus den Niederlande.
Eventuell ist es auch so eine "schneller Internet" oder "spar Datenvolumen" Option in deinem Browers da bekommt man auch sehr oft IP Adressen aus den Niederlande.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...


Na ja, das könnte wohl mit einem VPN-Dienst und österreichischem Server "gerade gebogen" werden - allerdings wohl kostenpflichtig.
1,67€ pro Monat ohne Traffic Limit, ohne Abo.
War bei mir gerade aktuell, seit dem Sky denkt für die Formel 1 30€ im Monat zu verlangen schaue ich halt in Österreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Zurück
Oben