Nicht identifiziertes Netzwerk + Eth. verfügt über keine gült. IP-config, Win10

Animus95

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Liebes Forum!

Ich habe mich hier frisch angemeldet, nachdem ich ein wenig andre Foren nach Hilfe durchsucht habe, denn die Leute hier scheinen mir kompetent zu sein. Ich selbst bin es eher weniger, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls ich igetwas nicht direkt verstehe.

Es geht um meine LAN-Verbindung.
Ich verwende zurzeit zu Hause zwei verschiedene Router. Einen mobilen Cube für Wlan, welcher einwandfrei funktioniert, und einen (ziemlich alten) Router von T-Mobile (bin Österreicher), welcher eben nicht ganz einwandfrei funktioniert.

Der Router der Macken macht, ist normalerweise über devolo D-Lan mit einer Steckdose verbunden, und hat in den letzten Jahren zwar hin und wieder Störungen gehabt, aber es ließ sich alles meist mit neu starten bzw einem Reset auf Auslieferungszustand wieder richten. Modell: Thomson ST546 v6


Nun zum eigentlichen Problem.
Seit.. zirka einer Woche leuchtet auf dem Router das 4. Licht ("Internet") nicht mehr auf und ich habe sowohl auf dem StandPC (der über D-Lan verbunden ist) als auch wenn ich mit mit meinem Laptop direkt mit dem Router über Kabel verbinde, kein Internet mehr. Auch mein devolo W-Lan Stecker, den ich in einer Steckdose habe, und mit dem ich mich ebenfalls über W-Lan mit dem Router verbinden können müsste, funktioniert nicht mehr. Desweiteren wird die Verbindung "Ethernet" als "Nicht identifiziertes Netzwerk" gekennzeichnet, und die Problembehandlung spuckt nur aus "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration".

Ich habe natürlich bisschen selbst recherchiert, da ich es eigentlich hasse mich igwo anmelden zu müssen, und den Leuten mit meinem Unwissen auf die Nerven zu gehen ^^
Router neu starten brachte nichts, verschiedene Problembehandlungen auf welchem Gerät auch immer, brachten nichts, ich habe den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt, das D-Lan system resettet, andere Lan-Ports auf dem Router versucht, alles Fehlanzeige.

In etlichen Threads bin ich auch auf mein Problem gestoßen - wenn ich unter CMD ipconfig/all eingebe, fängt die vergebene IP mit 168 an, was ja bedeutet, dass Windows diese selbst vergibt, und mir der Router keine zuweist.
Gut, dachte ich mir, ich folge dem Rat, und gebe mir unter "Adaptereinstellungen" eine manuelle IP, nichts einfacher als das.


Doch nachdem ich mir

IP: 192.168.2.100
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

zugewiesen habe, änderte sich genau nichts, das Netzwerk ist weiterhin nicht identifiziert und ins Internet komme ich noch immer nicht.

Da ich auf diesem Gebiet leider nicht sehr bewandert bin, denke ich nun, es is an der Zeit jmd um Rat zu bitten, der sich eventuell besser damit auskennt, nämlich.. euch :D
Ich wär sehr dankbar wenn mir jmd helfen könnte, das Problem zu lösen.

Hier mal grundsätzliche Infos, das Modell des Routers steht ja schon weiter oben, Betriebssystem is Win10 64 bit, ich habe das D-lan System jetzt mal abgesteckt und mich direkt über Kabel mit dem Router verbunden, da es ja direkt am Gerät liegt - drahtlos bin ich mit dem Cube verbunden, der einwandfrei funktioniert. Ich füg hier mal ein was steht, wenn ich in CMD ipconfig/all eingebe:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Georg_Laptop
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Virtueller Microsoft-Adapter für direktes WiFi
Physische Adresse . . . . . . . . : 1E-93-A2-C8-9A-C4
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Von Microsoft gehosteter, virtueller Netzwerkadapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 5E-93-A2-C8-9A-C4
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller #2
Physische Adresse . . . . . . . . : F0-76-1C-2F-94-F4
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::adcb:9467:edae:3cf1%4(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.60.241(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 66090524
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-CF-8E-3C-F0-76-1C-2F-94-F4
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR956x Wireless Network Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 5C-93-A2-C8-9A-C4
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::308f:c113:ecae:1f8%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.6(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 31. März 2017 11:04:51
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 01. April 2017 11:16:39
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 89953186
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-CF-8E-3C-F0-76-1C-2F-94-F4
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{3F6365E9-AE4A-4793-9719-5695A5ADC644}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{77297CE7-3724-4A29-8E6C-AA4027F4EAC2}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #4
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ich bin schon jetzt dankbar für jeden, der sich die Mühe macht, diese Wand bis ganz zum Schluss durchzulesen, und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MFG
Andi/Animus95
 
ich gehe stark davon aus, dass es an deinem Router liegt, denn deisder stellt doch die Verbindung ins Internet her für die restlichen Geräte.

Wenn das netzwerk nicht mehr erkannt wird (also das Router LAN), dann ist enweder der Router defekt oder er hat das DHCP (Zuweisung der IP's im Netzwerk) verschluckt. Wenn du feste IP's vergeben willst, musst du im Router aber auch das DHCP abstellen, sonst kommen sich die einzelenen Geräte mit Ihren festen IP's und der Router ins Gehege.

Warum bei dir aber eine durch DHCP vergebene IP mit 168 beginnt ist mir ein Rätsel.

Wenn dein Router mit IP 192.168.X.X beginnt, damit du ihn erreichen kannst, sollten ja auch die IP's der einzelenen Geräte so beginnen.

Geh mal ins Router Menu und prüfe dort ob DHCP an oder aus ist. Dann wie die Router-IP festgelegt ist (kann meist geändert werden, wenn der Router nicht gerade durch einen provider im Zugriff begrenzt wurde.

Da du aber öfter schon solche Probleme hattest, wird sich wohl so langsam der Router verabschieden..
 
Wenn die Internet Leuchte aus ist, stimmt mit der Internetverbindung etwas nicht. Dann bringt auch alles weitere nix... wenn Neustart nichts bringt, ist entweder die Leitung gestört oder das Gerät defekt
 
Ins Router Menü komm ich nicht so leicht, da er mir bei CMD -> ipconfig/all --> "Standardgateway" keine IP ausspuckt, die ich im Browser einfügen könnte und einen andren Weg dorthin zu kommen, kenne ich leider nicht. Wie gehts noch?

Ja nja, "Probleme". Es war halt schon 2 - 3 mal in den letzten Jahren, dass er nicht richtig funktionierte, aber es war jedes mal dann nach einem Neustart behoben. Und ja klar, wenn es der Router sein sollte, muss ich ihn wohl oder übel austauschen, ich möchte halt hier nur wirklich alle andren möglichen Fehlerquellen ausschließen.

MFG
Andi
 
Also für mich klingt das sehr danach das der Router hinüber ist. Du bekommst keine IP mehr laut der Anzeige (DHCP kaputt), die Internetleitung wird ja laut dem Router auch nicht mehr aufgebaut.
 
Hi,

wenn du es noch nicht getestet hast, schalt mal den WLAN Adapter aus, setzt den Netzwerkadapter wieder auf DHCP, Reset beim Router, Pc/Notebook per Kabel anschließen und gucken ob du eine IP bekommst.

Wenn nein mal

ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns

im CMD eingeben ...

Dann kannst Du mal gucken, ob Du die Standard IP vom Router bei Reset findest (Anleitung)
und dann dem PC einen IP aus diesem Bereich geben ..

z.B.

Router 192.168.0.1
PC dann 192.168.0.xxx
Gateway und DNS auf die Router IP

Ansonsten sieht es wohl nach defektem Router aus.

gruß
 
wenn dir die IP des Routers nicht bekannt ist (eventuell auf der Rückseite auf dem Firmenlabel mal schauen), dann birngt es auch nix, wenn man irgendwelche festen IP's vergibt, denn eine Verbindung kommt nicht zu stande.

es gibt aber alternativen die man Probieren kann; 192.168.0.1, 192.168.1.1. In der Regel ist der Router ja der Anfang der IP-Kette. Meist sind die IP's gleichlautend nur am Ende unterschiedlich.

Aber da IPconfig dir nichts anzeigt vom Router/Gateway, dann ist das Ding wohl hinüber und ein neuer muss her. Alles andere wäre verschwendete Zeit.
 
@hellfire

Die Seite bringt mir nichts, die default IP funzt nicht, und auch ihre Anleitung+Software zum IP detecten erkennt die des Routers nicht.

@thor

ersten vorschlag getestet --> kein erfolg

über CMD mit release/renew/flushdns --> kein erfolg

und da der router seine IP nicht ausspucken will, geht das andre wohl auch nicht :(

insofern, bisher siehts danach aus als müsst ich mir einen neuen router anschaffen..
 
so, nachdem ich alle möglichkeiten erschöpft habe, bin ich zu meinem anbieter und hab mir einen neuen router geholt.
kaum eingesteckt --> zack, internet ging wieder.
lag insofern entweder am modem ODER am splitter, der auch schon ziemlich austauschwürdig aussah.

danke auf jeden fall für den gut gemeinten rat :D
beitrag kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben