Niedrige 3DMark06 trotz neuer 8800 GTS512 G92

Hier noch der RAM-Takt...400MHz?? sollten da nicht 800Mhz stehen?

bei PC6400?
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 156
ganz normal.

Real 400Mhz. Nimm sie mal 2 und du hast den evektiven Takt sprich 800Mhz.
 
Ja danke, ich bin eben momentan so irritiert...und langsam aber sicher auch frustriert.

ich habe jetz nich den Performacetest 6.1 installiert und ausgeführt... dabei bin ich auf 256.9 Punkte gekommen... Als referenz Beispiel wird ein P4 mit 3.4GHz und 2GB RAM aufgeführt welcher fast die 3 Fache Punktzahl erreicht...*sniff*

rein der CPU Mark mach 183 Punkte?
 
lol?

sry aber momentan weiß ich echt nicht mehr, was das Problem noch beheben könnte.

Netzteil ist es nicht. Graka, Mobo, -Treiber aktuell und Bios aktuell oder? Ich weiß nix mehr. Stromanschlüsse alle dran?
 
Ohhhh Gott!

Hab jetzt als Referenz-System ein AMD Athlon X2 4400+ beim CPU Mark genommen...siehe Pic...

da ist irgend etwas so was von Faul!!
 

Anhänge

  • cpumarkonly.jpg
    cpumarkonly.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 166
sry aber mit dem kann ich jetzt wenig anfangen.

Bitte "ändern" Button benutzen um Doppelposts zu vermeiden.
 
Ich glaub ich komme langsam dahinter, wo das Problem ist.

Ich habe einen anderen no-name Kühler montiert. der ist zwar viel Leiser, aber kühlt auch weniger.

Mein Test-Szenario:

Tool: http://sp2004.fre3.com/beta/beta2.htm
(funktioniert ähnlich wie Prime95 ist nur viel kleiner und handlicher.)

Nachdem ich den Volllast-Test starte wird die CPU 100% ausgelastet, aber nur für wenige Sekunden, denn sobald die CPU-Temp auf ca. 55 Grad ist, wird die CPU nicht mehr voll ausgelastet (40%-80%).

Nach dem wir das Gehäuse geöffnet haben und das Netzteil daneben plaziert haben (um die Kiste abzukühlen), wurde beim CPU Mark die angemessene Punktzahl erreicht. Dies aber nur einmal, denn danach wurde die CPU immer wieder zu heiss.

hat das mATX Board da irgend einen Schutzmechanismus:
entweder CPU/Board temp zu hoch = Leistung drosseln?


PS:
vielen Dank für deine bisherige Hilfe!!
 
du hast ein mATX Board? Ja da wundert mich ehrlich gesagt gar nix. Das kommt wiedermal davon, wenn man zu wenig Details über seinen PC gibt.

Die mATX boards sind nicht für höchstleistungen ausgelegt. Eher für Office und Multimedia. Für Zocken mal gänzlich ungeeignet würde ich sagen. Die haben auch keinen PCIe 2.0. Was jetzt nicht so viel ausmacht aber trotdzem.

edit: Sorry, du hast es gepostet und ich nicht gelesen. Wenn ich das eher gewusst hätte, dann währe uns viele Postings erspart geblieben.
 
omg....

so ne kacke...gibts ja gar nicht :-(


Gibt es kein mATX Board, welches auch zum Zocken gedacht ist??


der Verkäufer im Laden, wo ich das Board gekauft habe ist aber auch ein riesen A***...ffe.
dem hab ich noch gesagt, dass es zum zocken gedacht ist...ahhhh Ich reiss mir gleich alle Haare aus!! Was für ne Pfeiffe!!!!


edit: boah los den Thread löschen...mag den nicht mehr sehen -.-
 
die wollen dir das natürrlich verkaufen. Zum zocken evtl aber nicht mit der Graka. Ich würde mal sagen, dass der alte Chipsatz das ganze nicht mehr verwalten kann. Warum hast du dir überhaupt ein mATX gekauft? die normalen sind doch viel besser? Weils dir der so gesagt hat?
 
omg ich habe diesen Link erst jetzt gesehen, beim googlen...im Geschäft stand da nur mATX und IXT oder ähnlich....hmm mal schauen, zum Glück war das Ding billig!
 
Tobi41090 wrote:
aja und warum hast du dir nicht ein normales gekauft?


Weil wir (bzw. er) unbedingt dieses Gehäuse haben wollte.


Ich bin nun einen Schritt weitergekommen:

Habe einen Leistungsfähigeren Kühler eingebaut. Nach langem Suchen habe ich einen gefunden der auch passt --> Blue Orb FX...

nun ist die CPU ohne Last ca. auf 40 Grad
und das Board auf ca. 32 Grad

Nun habe ich im CPU Mark, welcher im Tool PerformanceTest 6.1 integriert ist einen normalen Wert, ja sogar etwas darüber! (der dauert aber auch nur 15sec)

Beim CPU Benchmark mit 3dmark06 erreiche ich nun 1000 Punkte, anstatt vorher 270 Punkte.
Leider ist das immer noch zu wenig...
unter Vollast wird die CUP ca. 52 Grad warm und das Board ca. 45.

Wenn ich mit Prime95 versuche Last zu generieren, werden die beiden Kerne immer noch nicht ausgelastet.

Ich war noch einmal beim Händler, der hat gemeint ob nun ATX oder mATX mache keinen Unterschied....

Für mich sieht es jedoch immer mehr danach aus, als würde das Board die CPU ausbremsen.
Obwohl ich mit Google noch keinen Hinweis darauf gefunden habe....


Ich könnte den PC beim Händler analysieren lassen, was 100€ kosten würde.
Der Witz daran ist, wenn die nun auch herausfinden, dass das Board nicht ideal ist, muss ich dann ein neues Board kaufen, was dann auch wieder ca 80-100€ kosten würde.... doppelte Ausgabe... kann ja auch direkt ein anders Board kaufen....


Ich glaube, dass ich nun über ricardo, oder ebay ein weiteres mATX board als Referenz kaufe... und dann weiter schaue....
 
Zuletzt bearbeitet:
sry das ich hier auch meinen senf dazugebe...aber meine CPU schafft im test 75 Punkte ...
also ich find das dieser Benchmarktest sowieso eigentlich nutzlos is, ich meine beim spielen kommts ja auf die Grakaleistung an...die CPU macht ja kaum was wenn man beispielsweise crysis zockt...
habe auch so ca. 8000 Punkte erreicht...und mich störts nicht,...da es eh keine auswirkungen aufs spielen hat ;)
 
ich hatte damals mit den opteron 180 auf 3GHz und 88gt 11k punkte gepackt also müssteste deine cpu wie gesagt oc;)
 
Ih würd dir eher empfehlen die teile die du nich brauchst einzeln zu verkaufen ;) und dann ein Ordentliches System zusammenzustellen. Ich bin mir sicher, dass es genügend Leute gibt die dir Helfen würden, einschließlich der hier erstellten FAQ's

Viel Erfolg noch.
 
Zurück
Oben