Niedrige 3DMark06 trotz neuer 8800 GTS512 G92

Soundkeeper

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
14
Hi,

auch ich bin unglücklich mit meinen 3D Mark 06 Werten.

Ich habe:

- Vista 32 Bit SP1 ( SP1 ist noch eval)
- Asus A8N-SLI Deluxe (nForce4 SLI)
- AMD Athlon 64 X2 4400+ @2264MHz
- FSB 200
- 2 GB Speicher @200MHz
- BFG 8800 GTS 512 (G92)
- BeQuite 470 W Netzteil

Als Ergebnis hatte ich mit 3DMark06 Version 1.10 nur knapp 8000 Punkte.
Das scheint mir doch arg wenig, auch wenn ich nur einen Sockel 939 habe.
Treiber für GraKa (169.35), Nforce4 15.01 frisch gesaugt und installiert. MotherBoard hat letztes Bios 1805.

Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte? Die GPU Temperatur steigt während des Tests nicht über 60° C.

3DMark - hier bin ich wohl zu dumm ein Screen zu erhalten, wie ich ihn in anderen Threads hier gesehen habe. Bei mir kann ich nur einen Hyperlink anklicken und lande dann auf einer Webseite mit meinem Wert (ja - nur ein Wert). Liegt das an der Version 1.10?

Danke im Voraus,

SK
 

Anhänge

  • CPUzMB.jpg
    CPUzMB.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 316
  • GPUz.jpg
    GPUz.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 311
Welcome @ Forumbase!

Die 8k sollten passen. Deine CPU ist halt wirklich nicht gerade flott... Mit meiner auf 2.6 GHz hatte ich auch nur rund 10k...

Es gibt übrigens einen eigenen Thread dafür...
 
Für deine momentane KOnfig ist das ERgebnis okay. Übertakte deine CPU @ 2,7 GHz dann dürften immerhin ~ 9k points drin sein.
 
immer das gleiche.... wir müssten schon die genauen SM2.0, SM3.0 und CPU punkte erfahren um zu wissen wo die schwachstelle liegt! ich denke auch dass das selbst für deine schwache CPU etwas zu wenig punkte sind, 10.000 sollten da schon drin sein! mit nem schnellen core 2 duo schafft die karte schließlich über 12.000! und deine ist ja auch noch übertaktet! ansonsten mal schauen ob im treiber auch leistung eingestellt ist!
 
@ stokes83
Hast du meinen Post gelesen? Ich denke das dürfte alle Unklarheiten beseitigen ;). Und ja, mit meinem Sys ist alles i.O.
Sein Ergebnis passt mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Mit einem (alten) X2 geoced auf 2.2 GHz kann man keine Bäume ausreißen. Der ist ws nicht schneller als meine CPU @ default! Und wenn du willst kann ich bei Gelegenheit mal so benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stokes83 verrate mir bitte wie... :confused_alt: Nachdem 3DMark durchlief habe ich das Bild im Anhang. Dabei habe ich die beiden fenster nebeneinander geschoben. Danach kann ich nur auf den orangen Button klicken. Selbst ein Save as.. schließt einfach 3DMark. Das 3DMarkdingens habe ich gestern von der webseite geladen - also durch einen Link von der WS.
Jetzt hatte ich nur noch 7900. Wie im Leben - es geht steil bergab. :evillol:

SK
 

Anhänge

  • score.jpg
    score.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 357
na du musst auf den orangen button klicken und dann kommst du auf diese internetseite. und da kann man sich irgendwo die detaillierten ergebnisse anzeigen lassen.... aber laut den posts der anderen ist dein ergebnis anscheinend normal, hätte nicht gedacht dass die CPU beim 3dMark über 4000 punkte unterschied ausmachen kann....
 
Online siehst du einen detaillierten Bericht. Der gibt auch über SM2.0 & SM3.0 Werte Auskunft. Man erreicht nie bei jedem Bench gleich viel Punkte! Ich vermute mal du hast nicht genau 7900 oder?

Schau halt mal im Treiber nach; AF, AA und VSync sollten "disabled" sein. Aber ich glaube es passt.
 
Im 06er 3DMark wird der CPU-Wert meines wissens nach etwas stärker gewertet als bei den Vorgängern.
 
ja, is völlig normal, nudelaug06 braucht eine schnelle cpu aber wer braucht nudelaug06!? solange deine spiele flutschen (sag mir eines welches das nicht tun sollte) brauchst du keine angst haben. es ist ALLES in ordnung
 
So - ich habe mich nun registriert und konnte endlich meine Details abfragen... Was für eine tolle Idee von Futurmark... :freak:

Hier die anderen werte

3DMark Score 7904 3DMarks
SM 2.0 Score 3462
SM 3.0 Score 4492
CPU Score 1463

Und, liegt es nun an der CPU?

SK
 
Ja an der liegt es definitiv, zum vgl. ein C2D @ 3 GHz liefert ~ 2,7k Punkte.
 
Servus!

Stress Dich nicht zu sehr. Es liegt definitiv an der CPU. Mein System (siehe Signatur) bringt auch nur knapp 8400 Punkte. Das, was Deine Graka schneller ist, macht bei mir der CPU-Takt wett, der hier eben nicht unerheblich eingeht.
Dies ist ein schönes Beispiel dafür, dass man dem 3DMark nicht zu viel Wert beimessen sollte. Wenn Du nämlich mit hoher Auflösung und starkem AA+AF spielst, ist Deine CPU eher selten der limitierende Faktor. Soll heißen: Solange die Games flutschen ist wurscht, wieviele 3DMarks Du hast.
 
Ja, stimme allen Vorrednern zu. Für die Zukunft würde ich dir aber raten noch ein bisschen zu ocen; vllt. auf 2.6-2.8 GHz.
 
Okay, danke erst einmal!!!! :)

@mat_2 (oder natürlich auch die anderen): Du meinst ja die CPU: Womit würdest Du ocen? Ich habe im Bios mal rumgespielt und die Asus AI.NOS usw. eingestellt. Dann stürzt das System eigentlich gleich immer beim booten ab. Egal ob mit XP oder Vista. Mit AUTO im Bios ist es ganz gut. Wenn Leistung gebraucht wird, steigt der Multiplizierer und/oder der Takt. Konnte ich schön mit CPUZ beobachten.
Aber vieleicht habt Ihr noch einen Geheimtip?

Das gleiche zu meiner BFG 8800 GTS 512 OC: Welches Tool nehmen? Rivatuner, oder was gibt es sonst noch so? Okay; ich bin gerade etwas bequem - es steht sicherlich tausendfach irgendwo im Forum. Vielleicht hat jemand Lust mir trotzdem seine Empfehlung auszusprechen?

Danke im Voraus!!!!!

SK
 
wenn du vom übertakten keine ahnung hast, würd ichs komplett sein lassen. im worstcase scenario zerschiesst du dir damit bloss deine hardware. ^^
also entweder ne menge tutorials durchlesen um sich mit der materie vertraut zu machen und dann auf eigenes risiko rumtesten, oder sein lassen. aber sowas wie "ich hab da mal n bisschen rumgespielt und dann ging gar nix mehr" kann mächtig in die hose gehen.
 
Der 3D06er ist echt sehr CPU Limitiert ! Ich habe mit meinen 939er Brett,
@ 2x2700 2x1 MB cache und einer 88er GT auch “nur“ immer etwas über
der 10.000 Grenze 37.000 beim 3D03 alles unter XP. Müsstest schauen das
du deine CPU eventuell was Höher bekommst. Sei mir nicht böse aber eine
88er GT hätte auch gelangt finde ich.

Lasse dich aber vom 3D Mark nicht blenden, und stelle in spielen einfach mehr
aussehen dazu @ AA – AF denn die neuen 88er haben echt Power.

ps. Fahre doch Parallel XP wenn vorhanden, da echte DX10 Games noch brauchen
und Vista bei allen DX9 Games meist viel Performance Frist.
echt Power.
 
Zuletzt bearbeitet: (3DMark 06 @1600x1200= 9732)
Ich hatte mit einem Athlon 64 X2 4600 und einer 8800 GT ähnliche Werte wie du. Also völlig normal würde ich sagen.

Ich würde an deiner Stelle das System umrüßten auf einen Core 2 Duo System. Habe ich auch gemacht Anfang des Jahres und das nur für eine Aufpreis von ca.70 Euro. Habe für ein neues Board, Speicher (4GB DDR2) und Processor (E6750) zusammen runde 370 Euro bezahlt. Bei ebay habe ich die alten Komponenten einzeln reingestellt (CPU, Board, Speicher) und runde 300 Euro erziehlt. Ich würde sagen das sich das absolut gelohnt hat weil ich nun um die 12 500 Punkte beim 3Dmark06 mit einer 8800 GTS 512 erziele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem OC system schaffe ich auch 15016 Punkte bei 3dmark06
Core 2 Quad Q6600 auf 4Ghz mit Waku.
4GB RAM
und eine 8800GTS G92 806mhz core 1913 shader , und 1077vram.
Ich hätte auch nie gedacht das Intel so Gute cpu macht.
früher war ich immer ein AMD freak. Das soll nicht heissen das amd schlecht
ist aber die X2 Reihe ist nun mal nicht so überzeugent. Ein E8400 währe
für dein system sicher eine gute wahl .mfg
 
Zurück
Oben