Niedrige FPS trotz gutem PC?

Robert97

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
Hallo,

Zunächst meine PC Bauteile:

  • CPU: Intel Core i9-9900 8x 3.10GHz
  • Mainboard: ASUS TUF B360-Pro Gaming WI-FI
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio 8GB GDDR6
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666, CL16-18-18-35
  • SSD: 1TB Western Digital Blue 3D NAND M.2 (WDS100T2B0B)
  • Festplatte (HDD): 2TB Western Digital WD Blue
  • Netzteil (PSU): 600W be quiet! System Power 9
  • Gehäuse: Wildrabbit DRACO New RGB Temp Glas
  • CPU Kühler : Corsair Hydro Series H75 2018
  • Soundkarte: Creative Labs Sound Blaster Audigy Fx (30SB157000001)
  • Lüfter: Standard 120mm Lüfter (4x)
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich habe mir ende 2019 meinen PC zusammengestellt und von Ankermann zusammenbauen lassen.

Mittlerweile merke ich das er doch echt teilweise zu kämpfen hat mit machen Spielen.


Nehmen wir als Beispiel Hitman 2:

Auf Ultra Grafik hochgeschraubt habe ich durchschnittlich 42 FPS.
Das Spiel ist auf meiner SSD, welche während des Spielens 0-1% Ausgelastet ist.
Meine CPU 6-7% ausgelastet.

Meine Grafikkarte allerdings ist zu 100% Ausgelastet und hat eine Temperatur von 87°C.

Kurze Anmerkung: Ich habe das ''Gehäuse'' meiner Grafikkarte mit dem ''Accelero Xtreme IV'' von Arctic umgebaut um sie Kühler zu halten.

Meine Fragen wären:

1. Erwarte ich zu viel von meiner einen Grafikkarte oder kann es sein das irgendwas von den Komponenten her zu alt ist oder nicht zusammenpasst?

2. Ist da eine Zweite Graka der gleichen art die Lösung?

3. Gibt es sachen die ich vielleicht erneuern oder einbauen sollte? Habt ihr eine Empfehlung?


Wenn sonstige Infos benötigt werden oder ihr fragen habt gebt bescheid.

Lg
Robert
 
Da du alles auf "Ultra" gestellt hast, sind die genannten FPS-Zahlen durchaus plausibel. Oft ist ein großer Performance-Unterschied zwischen "Hoch / Sehr Hoch" und "Ultra" - den man aber optisch nicht unbedingt wahrnimmt.

Du hast ebenfalls keine Auflösung angegeben, wenn ich das richtig gesehen habe. Gerade in hohen Auflösungen muss die Grafikkarte viel leisten. Da deine Grafikkarte ja mit 100% Auslastung läuft, scheint aber alles ok zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
1. Stells einfach auf Hoch
2. Nein, SLI wird quasi nicht mehr unterstützt
3. Stärkere Grafikkarte, falls du zuviel Geld über hast ;) Oder vllt lernen die Regler in Spielen zu bedienen. Ist deutlich günstiger und den riesen Unterschied wirst du grafisch nicht haben. Aber dafür eben mehr fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Robert97 schrieb:
Ist da eine Zweite Graka der gleichen art die Lösung?
Nein. War es schon früher als es noch etwas Support gab nicht die Lösung und heute geht das gar nicht mehr. Das vergiss mal.
 
1. 42 fps sind doch ein Super Wert für Deine Auflösung. Welche wäre das noch gleich? ;-)

2. Nein. Und eigentlich auch noch nie gewesen.

3. Alles soweit i.O. würde ich meinen. Ok, "bischen entstauben" wird nicht schaden.. ist denn die GPU-Temp besser, seitdem Du da den Kühler getauscht hast? Oder liegt da der Hund begraben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robert97 schrieb:
Kurze Anmerkung: Ich habe das ''Gehäuse'' meiner Grafikkarte mit dem ''Accelero Xtreme IV'' von Arctic umgebaut um sie Kühler zu halten.
Hast du die "Probleme" erst seit dem Umbau? Dann könnte es daran liegen.
Robert97 schrieb:
Meine Grafikkarte allerdings ist zu 100% Ausgelastet und hat eine Temperatur von 87°C.
Was nur bedeutet dass du im GPU Limit hängst. Das passiert je nach Auflösung und Einstellung auch mit deutlich schnellere Karten sehr, sehr schnell.

Ich vermute mal du besitzt einen Monitor mit hoher Auflösung (4k oder mehr) - dann ist Ultra meistens nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Hallo, danke erstmal für die ganzen schnellen Antworten.

Ich spiele auf einer Auflösung von 1920x1080

Seit dem Umbau wird die Grafikkarte nicht so extrem heiß wie vorher, bin mir aber nicht sicher ob die Temperatur an sich so ok ist oder ob es immernoch zu heiß ist.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich erinnere mich an einen Bericht über Hitman 2 in dem es hieß, dass die GPU in dem Spiel fast egal wäre erst recht bei 1920x1080. Egal ob High oder Ultra. Manche Spiele sind ja eher CPU Lastig ob das hier der Fall ist kann ich nicht sagen.

Jedoch solltest du dir mal die Temps Auslastung und die Taktung von deinem CPU anschauen. Ich muss ehrlich sagen, dass der CPU Kühler für den I9 den du hast in meinen Augen etwas unterdimensioniert ist. Bei mir war das nämlich der Fall. Ich habe derzeit einen I7 7700k vorher lief der auch mit einer einfachen AIO und die Temps waren so hoch, dass der CPU regelmäßig gethrottelt hat. Ich kann mir Vorstellen, dass die GPU einfach am Limit hängt weil der CPU seine Leistung nicht bringt.

Seitdem ich auf den Noctua-NH-DH15 umgestiegen läuft alles ohne Probleme.
(kommt natürlich auch noch drauf an wie du die AIO installiert hast.)

LG
Ergänzung ()

Ah.. kleiner Nachtrag. Hatte den Bericht nochmal gegoogelt.

https://www.computerbase.de/2018-11/hitman-2-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meinen PC einen Benchmarktest unterzogen ( Mit PCMark 10), die Ergebnisse seht ihr hier.

Ich denke mal das ist ok, es sei denn mir missfällt was? Kenne mich halt nicht wirklich mit PC's aus tut mir leid :)

Lg
Robert
 
Sieht für mich auch relativ normal aus.

Im Gegensatz zur Konsole haben uns die Entwickler beim PC die Regler gegeben.

Es gibt viel Grau zwischen Schwarz und Weiß. Du hast es oftmals in der Hand wo die FPS liegen.

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


Da wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, als Dich mit den Reglern auseinanderzusetzen.
Du kannst auch auf "Beobachte" in meiner Signatur klicken, falls Du Dir ein paar Grundlagen aneignen möchtest.
 
Robert97 schrieb:
Kenne mich halt nicht wirklich mit PC's aus tut mir leid :)
Einmal mit den Reglern spielen und sich alles anschauen und du kannst es auf die meisten Spiele grob übertragen, was die Leistungseinbuße oder -steigerung angeht. Also was fps kostet und wo DU keinen Unterschied siehst.
Bei den meisten Spielen ist zwischen Hoch und Ultra nicht so der große Unterschied, dass man beim Spielen davon viel mitbekommen würde. Aber man hat einfach (deutlich) mehr fps.
Und wenn man nicht die einzelnen Regler selbst bedienen will (was ich aber empfehlen würde), muss man eben auf die Presets Niedrig, Mittel, Hoch, Ultra o.Ä. zurückgreifen.
 
Schließe mich den anderen an.
Man muss jetzt aber auch kein Magier sein, um zu wissen, dass Ultra settings in neuen Spielen eine 2080 immer in die Knie zwingen werden. "Near Volumetric Resolution" kannst du mit deiner Karte auf Ultra eh vergessen.
 
Zurück
Oben