Niedrige FPS trotz gutem PC

Pflaum3nmus

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
16
Hey zusammen,

mein Asus Tuf Gaming FX504 Laptop hatte vor kurzem einen Wasserschaden.
Der Laptop wurde in einem Shop neu aufgesetzt und ich dachte es sei alles fein.
Die Tastatur spinnt allerdings komplett (zum Glück funktioniert er mit einer externen).
Jetzt habe ich League of Legends gestartet und komme maximal auf 6 FPS (auch bei niedrigsten Settings) - das macht offensichtlich keinen Spaß. Und davor kam ich bei hohen Einstellungen easy auf 120 und mehr FPS.

Ich habe einem anderen Post folgendes entnommen:

Nvidia Systemsteuerung auswählen, dann Links im Reiter auf "3D Einstellungen Verwalten" und in den Globalen einstellungen von "Automatisch" auf "Nvidia Hochleistungsprozessor" Stellen. Dann wird für jede 3d anwendung die Integrierte grafik abgeschaltet.

Das hat dort auch funktioniert. Wenn ich das versuche kommt allerdings folgende Fehlermeldung:


Zugriff verweigert

Die ausgewählten Einstellung konnten nicht auf Ihr System angewendet werden




hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte, und wenn es etwas ernstes ist, wie ich herausfinde, welche Komponente(n) neben der Tastatur noch kaputt sind oder stärkeren Schaden genommen haben?

Hier noch die Leistung meines Laptops:

Intel i5-8300H CPU
8GB RAM
GeForce GTX 1050Ti

Ganz liebe Grüße,
Pflaum3nmus
 
Es kann schon sein, dass die Tastatur so viele Eingaben macht und deine CPU schon verstopft... guter Shop.. was hat neu aufsetzen mit einem Wasserschaden zutun ? Wasser kriecht überall rein und sorgt für Übergangswiderstände und damit für Verbindungen die nicht sein sollen. Wasser ist das schlimmste was passieren kann. Die Tastatur sollte erstmal ab und dann schauen wie der Rechner läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Pflaum3nmus
HM:

VIEL LEISTUNG, VIEL SPASS


FDas FX504 ist 25mm dünn und 2300g leicht – und es hat mit dem Intel® Core™ i7-8750HQ Prozessor und der NVIDIA® GeForce® GTX 1050 Ti Grafik alles drin, was produktives Computing, effizientes Multitasking und beeindruckendes Gaming braucht.

(Von Asus der Text)

Aber klar, "League of Legends" sollte wohl mehr FPS haben.
 
Wasserschaden, und es wird neu aufgesetzt! AHJA! Die Tastatur ist hin, wer weiß was noch! Hat dein toller Shop denn nicht geprüft ob irgendwas nicht geht? Stumpfe möchtegern ITler (meistens Solo Unternehmen)

So ein Gerät gehört getestet nach einem Wasserschaden, und das ausgewechselt, was defekt ist! Vl. ist deine nvidia auch hin und du hast nur Onboard GPU.
 
Schau doch einfach mal im Taskmanager nach ob die GTX 1050 da angezeigt wird und beim spielen auch belastet wird
 
Wasserschaden und neu augesetzt von einer Firma. Was stimmt hier nicht?

So ein Gerät gehört geöffnet, getrocknet und verursachte Schäden beseitigt. Das Ding korrodiert wahrscheinlich schon im Inneren.
 
Welche Treiber sind denn installiert? Evtl. erstmal alles updaten, bei solchen IT Heinis weiß man nie.

Wenn er jetzt schon ein bisschen gelaufen ist und mal "durchwärmt" wurde, sollte er jetzt mehr oder weniger getrocknet worden sein. Vernünftigerweise macht man das eigentlich vorher im ausgeschalteten Zustand und geöffnet.
 
Nimm erstmal die Grafikktreiber vom Notebook-Hersteller, dann solltest du die Optimus Einstellungen verwenden können.

Nach einem Wasserschaden das Gerät neu aufzusetzen ist auch das sinnloseste was man machen kann, da sollte man sich um die Hardware kümmern.
 
Alexander2 schrieb:
(Von Asus der Text)
Das sind doch die mit dem ultra schnellen WLAN Gaming.

Pflaum3nmus schrieb:
mein Asus Tuf Gaming FX504 Laptop hatte vor kurzem einen Wasserschaden.
Mein Tipp: Schicks an Asus. Mach ein RMA Ticket bei denen auf.
Egal ob Garantie abgelaufen oder nicht.
Denke die Reparatur wird dir (mit Glück) günstiger kommen als eine Neuanschaffung.
Die sagen dir dann schon was sich lohnt oder ob du es vergessen kannst.

Alles andere mit PC-Shops und so weiter ist Quark, die müssen das in der Regel selbst einsenden. Heutzutage gibt es gerade bei Notebooks kaum Möglichkeiten da großartig rum zu basteln.
 
Welche Auskunft gibt der Gerätemanager? Dass du diesen Shop in Zukunft meiden solltest versteht sich außerdem von selbst.
 
Zurück
Oben