Niedrige Graka Auslastung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

F.Cidel

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900HX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 3070 (Laptop)
  • HDD / SSD: 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Auflösung: 1440p
  • Monitor: 165Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Gaming Laptop zugelegt. Es zeigt sich das Problem, dass sie Grafikkarte nur bis zu 25% ausgelastet ist. Aufgefallen ist es mir als jemand mit einer 3060, durchschnittlich 80 FPS mehr geschafft hat. Ich habe die 3060 mit meiner Grafikkarte im Benchmark verglichen ( 3060: 97.7% / 3070 (Laptop): 112%) und meine schnitt besser ab. Somit müssten dann meine FPS höher sein. Ich habe auch RAM und CPU verglichen. Nun frage ich mich warum meine Grafikkarte so wenig Auslastung hat und wie man es beheben kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich leere stets meinen RAM, sowie VRAM. Zudem achte ich durch Afterburner auf die Temperaturen und aktualisiere immer meine Grafiktreiber.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
F.Cidel schrieb:
Ich leere stets meinen RAM, sowie VRAM
und wo zu das ganze?

da muss man nichts leeren, die RAM Verwaltung bekommt Windows seit Jahren auch gut selbst hin.

F.Cidel schrieb:
Es zeigt sich das Problem, dass sie Grafikkarte nur bis zu 25% ausgelastet ist.
Steckt der Laptop auch am Netzteil? Denn ohne bist du im Energiesparmodus
 
F.Cidel schrieb:
Aufgefallen ist es mir als jemand mit einer 3060, durchschnittlich 80 FPS mehr geschafft hat. Ich habe die 3060 mit meiner Grafikkarte im Benchmark verglichen ( 3060: 97.7% / 3070 (Laptop): 112%) und meine schnitt besser ab. Somit müssten dann meine FPS höher sein.
ist die 3060 mit der du da vergleichst auch eine Laptop GPU? In welchem Benchmark hast du das verglichen?
F.Cidel schrieb:
Nun frage ich mich warum meine Grafikkarte so wenig Auslastung hat und wie man es beheben kann?
redest du eigentlich von konkreten Spielen oder von Benchmarks?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben