Niedrige KBit/s trotz Download

DRT

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass während eines Downloads (z.B. Spieleupdate bei Battle.net), die Downloadrate einfach irgendwann auf 0 fällt. Ich muss dann erst wieder den PC neu starten, damit der Download weiterläuft. Danach steigt der Download wieder auf die normalen 11-13 MB/s (LAN-Verbindung). Wenn der Download ausfällt, wird mit unter "Leistungen" und "Ethernet" im Task-Manager immer nur 0-30 KBit/s angezeigt. Wesentlich höher geht ist nicht. Und das, obwohl der Download noch laufen sollte.

Neuestes Windows Update ist installiert, die Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand.

Woran kann so etwas liegen?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
crucial bx ssd drin ? evtl werden auch die daten zwischenzeitlich verarbeitet....oder bleibt der download bei 0 ?
 
Meckerkopp schrieb:
Bitte sei so nett und liste die komplette verwendete Hardware auf. Sehe in dem Log schon drei Monitore etc. Lass uns nicht den Mist durchforschen... Du möchtest ja was, also schreibs hier rein, vielen Dank!
Ich hoffe das ist so ausreichend:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X (Matisse, MTS-B0)
4050 MHz (40.50x100.0) @ 4050 MHz (40.50x100.0)
Motherboard: ASUS TUF B450-PLUS GAMING
BIOS: 2202, 07/14/2020
Chipset: AMD B450 (Low-Power Promontory PROM26.A)
Memory: 32768 MBytes @ 1600 MHz, 16-18-18-36
- 8192 MB PC19200 DDR4 SDRAM - Kingston KHX3200C16D4/8GX
- 8192 MB PC19200 DDR4 SDRAM - Kingston KHX3200C16D4/8GX
- 8192 MB PC19200 DDR4 SDRAM - Kingston KHX3200C16D4/8GX
- 8192 MB PC19200 DDR4 SDRAM - Kingston KHX3200C16D4/8GX
Graphics: GIGABYTE RTX 2070 Super Gaming OC (GV-N207SGAMING OC-8GD)
NVIDIA GeForce RTX 2070 Super, 8192 MB GDDR6 SDRAM
Drive: Samsung SSD 860 EVO 1TB, 976.8 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: Samsung SSD 860 EVO 500GB, 488.4 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Sound: NVIDIA TU104 - High Definition Audio Controller
Sound: AMD Starship/Matisse/Vermeer - HD Audio Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 19041.867
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
@DRT:
Vll. TCP-Optimizer verwenden, um die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

Ist irgendwelche Verschlimmbesserungssoftware installiert, z.B. Iobit oder Konsorten? Welche Antivirensoft ist installiert und wird verwendet?
 
Da gibt es ein neues Bios!

Version 3002

2021/03/19 10.56 MBytes

TUF B450-PLUS GAMING BIOS 3002
"- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1
  • Support Smart Access Memory for Ryzen 3000 Series Processors
  • Fix the L3 cache performance in AIDA64
  • Improved system performance
  • Improved system compatibility
  • Improved memory performance"
Der TCP Optimizer darf dennoch mal drüber rennen :)
https://www.speedguide.net/downloads.php auf Default setzen und übernehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
vizu schrieb:
crucial bx ssd drin ? evtl werden auch die daten zwischenzeitlich verarbeitet....oder bleibt der download bei 0 ?
Nein. Der Download bleibt dauerhaft auf 0, bis ich den PC neu starte.

omavoss schrieb:
@DRT:
Vll. TCP-Optimizer verwenden, um die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

Ist irgendwelche Verschlimmbesserungssoftware installiert, z.B. Iobit oder Konsorten? Welche Antivirensoft ist installiert und wird verwendet?
Habe das mal ausprobiert. Bis jetzt läuft es. Ich werde mal gucken wie es aussieht, wenn der Download länger läuft.
 
Zurück
Oben