Niedriges 32GB Kit für Ryzen 4000G/5000G - 3200 oder 3600 Mhz?

Qyxes schrieb:
Ab 4200Mhz war die Steigerung in Spielen nicht mehr besonders nennenswert im Verhältnis zum Aufwand.
Kann ich mir durchaus vorstellen und da wird es dann bei den Micron auch irgendwann hakelig mit den Speicherchips. Die Vorstellung des TE war ja aber, dass es über 3600 nicht mehr viel bringen würde und das scheint mir unzutreffend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ratlos83 schrieb:
Und ich würde vermuten, dass die interne Grafik auch darüber hinaus gut mit höherer Bandbreite skaliert. Wenn Du nur XMP einstellen willst, ist halt 3600 das höchste der Gefühle. Bei händischem OC kann man auch den 3000er-Ballistix, der ziemlich sicher noch E-Die DR hat, nehmen und von Hand auf 4000+ übertakten.
Ergänzung ()

Hinterher noch das zur CPU-Skalierung.
Ergänzung ()

Und weil es mich selbst interessiert hat, habe ich nochmal weiter gesucht. Scheint auch über 3600Mhz noch passabel mitzuskalieren
Ja genau, so ein Video war es! Tatsächlich ist der sweet spot wohl doch eher bei 4000mhz.

Habe auch schon oft gelesen, dass man den 3200er Ballistix auf über 4000 bekommt, aber weil ich mich nicht mit dem Thema auskenne bezahl ich doch besser 15 Euro mehr und nehm den 3600er, wenn es damit einfacher bzw mit weniger Zeitaufwand geht.
 
tanni schrieb:
Habe auch schon oft gelesen, dass man den 3200er Ballistix auf über 4000 bekommt, aber weil ich mich nicht mit dem Thema auskenne bezahl ich doch besser 15 Euro mehr und nehm den 3600er, wenn es damit einfacher bzw mit weniger Zeitaufwand geht.
Wenn man sich das nicht zutraut oder einfach keine Lust hat, Zeit zu investieren, ist das sicher die bessere Option. Grundsätzlich sei aber gesagt, dass die großen Performancesprünge tatsächlich nur bedingt durch Taktraten über 3600Mhz zustande kommen, sondern eher durch das manuelle "Schärfen" der Subtimings. Das ist ein bißchen Arbeit, aber dank Anleitung und tollem Forum ist es kein "Hexenwerk".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
Ratlos83 schrieb:
Wenn man sich das nicht zutraut oder einfach keine Lust hat, Zeit zu investieren, ist das sicher die bessere Option. Grundsätzlich sei aber gesagt, dass die großen Performancesprünge tatsächlich nur bedingt durch Taktraten über 3600Mhz zustande kommen, sondern eher durch das manuelle "Schärfen" der Subtimings. Das ist ein bißchen Arbeit, aber dank Anleitung und tollem Forum ist es kein "Hexenwerk".
Haha, "kein Hexenwerk" :D
Hab mich mal durchgeklickt und bin jetzt bei einer (gibt ja mehrere) 39-seitigen Anleitung gelandet. Also ein Hexenwerk ist es vermutlich tatsächlich nicht, aber man muss offensichtlich schon "bisschen" Zeit investieren.

Ich seh jetzt aber schon, dass ich die ganzen Programme gar nicht nutzen kann, weil ich kein Windows habe :(
Und sofern es da Linux Äquivalente geben sollte, funktionieren die bestimmt wieder nicht richtig..

Aber mal noch ne andere Frage: werden übertaktete Riegel eigentlich auch wärmer? Und falls ja, nur wenn sie richtig gefordert werden oder auch im idle?
Das System kommt nämlich in ein drei Liter Gehäuse, viel mit Belüftung wirds da nicht geben.

Edit: Aber vielen Dank für den link, damit krieg ich bestimmt zumindest ein bisschen was gedeichselt.
 
Ok, mit Linux ist das vermutlich ein größeres Problem, keine Ahnung ob es da überhaupt äquivalente Programme gibt.
tanni schrieb:
werden übertaktete Riegel eigentlich auch wärmer? Und falls ja, nur wenn sie richtig gefordert werden oder auch im idle?
Ja, werden sie, da üblicherweise etwas höhere Spannungen benötigt werden. Ein Problem ist das aber nur in speziellen Kombinationen, grundsätzlich eher nicht.
Ergänzung ()

tanni schrieb:
Hab mich mal durchgeklickt und bin jetzt bei einer (gibt ja mehrere) 39-seitigen Anleitung gelandet. Also ein Hexenwerk ist es vermutlich tatsächlich nicht, aber man muss offensichtlich schon "bisschen" Zeit investieren
Da wird allerdings auch viel erklärt und die Programme beschrieben. Im Prinzip sind es zwei Schritte: Wenn man mehr als 3600Mhz will (bis dahin läuft der Memory Controller takt-synchron zumindest bei ryzen 3000/5000), muss man die sog. SOC-Spannung einstellen auf einen Wert, bei dem der Takt weiterhin stabil und synchron mit dem Takt des RAM läuft. Wenn der stabil ist, kann man beim RAM die Timings schärfen, wobei es für Micron da hervorragende Vorschläge gibt, die oft schon beim ersten Mal laufen und den Großteil des Potential "freilegen". Habe mir kürzlich ein Kit gekauft und da ich die stabile SOC-Spannung schon kannte und wusste, dass bei meinem ollen 3700X der Memory-Controller nur 3733Mhz mitmacht, habe ich einmal die Werte für den RAM eingegeben, Stabilitätstests durchlaufen lassen, zwei Werte nachgeschärft, nochmal getestet und fertig. Abgesehen von den langen Testläufen (teilweise über Nacht) hat das Einstellen eine Viertelstunde gedauert.

Ob allerdings Linux hierfür die notwendigen Programme hat, wäre spannend. Da kannst Du aber sicher im RAM-OC Forum auch einfach mal fragen - die freuen sich vermutlich über die Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
Ich denke, es wird wirklich das beste sein, wenn ich die 3600er Ballistix kaufe, dann nach einem eher laschen Preset, das quasi immer läuft, google und mich dann mit vielleicht 3800mhz zufrieden gebe.
 
Ich würde Dein Anliegen einfach mal da im Forum posten, da wird Dir bestimmt geholfen.
 
Hab jetzt erst deinen Edit gesehen - vielen, vielen Dank für diese Infos und deine Mühe, das hilft mir wirklich ungemein. Ich werde dann, sobald ich das System zusammengebaut haben werde, mich mal in diesem Thread durchfragen.

Eine allerletzte Frage noch hierzu:
Ratlos83 schrieb:
Wenn der stabil ist, kann man beim RAM die Timings schärfen, wobei es für Micron da hervorragende Vorschläge gibt, die oft schon beim ersten Mal laufen und den Großteil des Potential "freilegen"
Verstehe ich das richtig, dass die dort angeführten Timings bei den Presets unabhängig vom konkreten RAM-Modul sind? Also hauptsache Micron E- oder B-Die? Egal ob die 3000er oder 3600er Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Die ballistix hatten bis Ende letzten Jahres immer Micron e-die, dann gab es eine Phase der Umstellung und heute haben die 3200er und 3600er module alle b-die, die 3000/cl15 meines Wissens noch e-die. Auf über 3800 gehen die alle, die b-die wohl noch ein gutes Stück höher.

Die presets funktionieren wohl für beide, das forum macht aber auch gerne mal konkrete Vorschläge, wenn doch was nicht läuft
Ergänzung ()

Zum Thema speicherkauf: https://www.hardwareluxx.de/index.p...von-stark-steigenden-speicherpreisen-aus.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
Zurück
Oben