News Night Sight verfügbar: Google macht die Nacht mit Pixel-Smartphones zum Tag

[wege]mini

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
1.164
@Slowz

gerade die existenz des farbkreises zeigt doch sehr schön, dass wir menschen probleme haben, dinge die wir sehen zu beschreiben. auch ist immer noch nicht abschließend geklärt, ob wir tatsächlich alle die selben farben sehen. zum einfacheren verständniss wurden sie irgend wann mal definiert.

ich könnte mir eine zukunft vorstellen, in welcher die KI irgend wann den farbkreis ersetzt. der photograph kann mir viel erzählen, was er sieht :D

mfg

*edit*
abschließend muss ich leider noch loswerden.....digitale fotografie ist wie holzeisenbahn :evillol:

*edit2*
bevor jemand was falsch versteht, mMn ist es ein oxymoron.....
 
Zuletzt bearbeitet:

HornyNinja69

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
266
Die google Kamera ist zur Zeit das Beste was es gibt, selbst gammlige xiaomis schießen mit ihr richtig gute Bilder
 

Zerstoerer

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
622
Gibt es schon. Ich habe das auf mein Nokia 7+. Überragend. Schon krass was möglich ist. Wenn erwünscht, kann ich die App hochladen. Es gibt zig Versionen. Ich habe die stabilste Version gesucht.
Kannst du gerne mal machen, bin gespannt ob das bei mir auch funktionieren würde. Ich hatte bislang nur gelesen, das wenn man die APK installieren würde, der Suche der Kamera im Nightmodus schwarz bleibt.
 

crustenscharbap

Captain
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.527
Kannst du gerne mal machen, bin gespannt ob das bei mir auch funktionieren würde. Ich hatte bislang nur gelesen, das wenn man die APK installieren würde, der Suche der Kamera im Nightmodus schwarz bleibt.
Hier ist die APK bei XDA für das Nokia 7+ mit Android Pie. Es gibt auch ein Port für das Oneplus 6. Kein Root nötig.

und Bilder, welche ich im Nachtsichtmodus gemacht habe. Echt wirklich gut für ein 300€ Handy. Direkt aus der Hand ohne Stativ. Bilder habe ich nur in der Auflösung verringert. Keine Nachbearbeitung.
Die Bilder sind echt besser, als von meiner LX-100 Kamera. Es sei denn ich nehme ein Stativ. Echte Kameras werden es immer schwerer haben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Turrican101

Commodore
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
4.973
Echte Kameras werden es immer schwerer haben.
Digicams werden aussterben, aber "echte Kameras" weiterhin bleiben. Deine Fotos sind für ein Smartphone wirklich gut, aber man sieht ja in der Miniauflösung schon totales Rauschen im Himmel und dass das Gerät hier und da starke Probleme hat. Aus der Hardware/Optik-Basis kann man halt nichts mehr rausholen, daher die vielen KI-Ansätze in letzter Zeit. Wer da Ansprüche hat wird mit sowas sicher nicht glücklich und nimmt lieber ne "echte Kamera". ;)
 

ix.tank

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
880
Ich finde die Idee mit dem Stacking sehr interessant und das Ausrichten per KI ist ein guter Ansatz. Letztlich ist es ja erst der Anfang dieser Technologien, da geht sicher noch einiges. Aber aktuell ist man manuell mit alter Hardware, mindestens auf gleichem Level ohne Stacking unterwegs und daran klemmt es auch wie ich finde. Ein würdiger 808 Nachfolger, ein echtes Kamera-Flaggschiff (ohne Kompromisse), es wundert mich wirklich, dass es keinen Markt dafür geben soll. Das Mate 20 Pro ist ja ganz nett, aber die Optik wird bei vielen Geräten zum Bildrand hin sehr schwach (verglichen mit dem 808 und Lumia 950). Und der Sensor ist trotzdem noch recht klein, und das merkt man auch wenn man die 808 Bilder neben das Mate 20 Pro hält.

Von Links nach Rechts: 808 40MP JPEG, Lumia 950 20MP JPEG, Lumia 950 20MP RAW
2012-08-16-0582xA.jpg WP_20181103_19_08_47_Pro_LIx.jpg WP_20180825_21_33_31_Raw__highresxRAWsc.jpg

Den Trend bei der Software finde ich aktuell richtig gut und da ich beim nächsten Gerät auf Android umschwenken muss, bin ich auch froh über NightSight aber bei der Hardware könnte mal wieder etwas passieren. Es darf auch gerne etwas dicker an der Cam sein, 1" wie beim CM1 bei einer Größen-Mischung aus dem CM1 und dem Lumia 950 :D
 

crustenscharbap

Captain
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.527
Schon genial was das Nokia 808 kann. Es gibt eben kein Nachfolger, da solche großen Sensoren einfach teuer sind. Viele haben sich auch über den Kamerabuckel des iPhone 7 beschwert. Nur Enthusiasten kaufen das und davon sind wir zu wenig. Für die geringe Stückzahlen ist der Aufwand in der Entwicklung einfach zu teuer.

Mich würde es interessieren was Night Sight aus den Huawei P20 Pro raus holen könnte. (1/1,6" Sensor) Theoretisch. Aber da wird es wahrscheinlich keine Portierung geben.

Toller Weg und tolle App: Mir persönlich wäre ein Nokia 808 zu dick und ein 1020 gerade noch akzeptabel. Aber das würde mich einestages bestimmt trotzdem stören. Mit dem Nokia 7+ ich ein normales, "kompaktes" Gerät mit guter Akkulaufzeit, riesen Bildschirm und wenn's Dunkel ist, sind die Ergebnisse noch recht gut. Zum Teilen und Familie Zeigen reicht das Dicke.
Erstaunlich ist auch die Geschwindigkeit: Ich brauche absolut nichts einstellen. Und sehr oft hat man nicht viel Zeit. Ich kenne das zu gut von Früher: "Wartet mal Alle kurz. Ich muss ISO.....Belichtung......Weeeiiiß...... Ah nein....... Jetzt...Nein Jetzt....Doch nicht....Jetzt" Die Leute hatten meist kein Bock mehr.
 

CroniC

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
782
Achso, dann habe ich falsch gelesen, ich dachte es macht verschiedene Belichtungen, deshalb kam ich ja auf HDR. Danke für die Aufklärung/Korrektur.!
 

ix.tank

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
880
Irgendwie hatte ich Lust das Stacking mal manuell zu machen um zu sehen wie alt man Night Sight aussehen lassen kann. Das Ergebnis ist super. Ich kann es nur empfehlen, wenn die Speicherkarte genug Platz bietet und ihr ein kleines Ministativ mit habt könnt ihr ein paar Minuten für eine "spitzen" Aufnahme opfern :).

Gut funktioniert das nur wenn das Telefon den Fokus über die Aufnahmen fixieren kann. Das Lumia hat einen OIS der bei Time-Lapse-Aufnahmen nicht ausgeht, damit habe ich noch etwas mit Super-Resolution herum gespielt.

Lumia 950 - RAW - 16 Bilder (Schatten) - 8 Bilder (Mitten) - 4 Bilder (Highlights)
WP_20181122_19_54_40_Raw__highres2X16ResultHDRcs2.jpg


Lumia 950 - RAW - 8 Bilder (Schatten/Mitten) - 1 Bild (Highlights) - dann war der Speicher voll :cheerlead:
WP_20181122_20_42_43_Raw__highres2X6ResultHDRsc1.jpg
 

dMopp

Banned
Dabei seit
März 2007
Beiträge
9.688
Klasse!

Ich glaube ich brauch noch mal nen Lumia als Digicam Ersatz :D
 

Posent

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.113
Gibt es das auch für Samsung? Die XDA APK funktionieren leider nicht bei mir
 
Top