Nightwish- Fan Thread

Ja toll, jetzt habt ihr mich auch angesteckt. Nun unterbricht Tarjas Stimme ab und an die von James Hetfield ;)

Ne, is aber wirklich klasse Mucke, muss man ja ma sagen, wenns sonst schon keiner hier sagt ;)

Hi !

Ihr macht mich ja richtig neugierig, hab bei Amazon nachgeschaut
aber nix gecheckt ?
Ist Wishmaster jetzt ein Album oder nur eine Single Auskopplung ?

Ich würd mir gerne ein Album von denen kaufen, was ist denn
jetzt das Neue, das Alte, was für eins würdet ihr mir empfehlen ?

Bin immer offen für neue Musik, einzig die billige Pop $cheiße von
Britney Spears und dem kleinen Agilera Zwerg hab ich noch nie hören können.

@DaChef:

Wishmaster ist ein Album und so wie ich das mitbekommen hab' auch mit das beste! Für den preis kann man getrost zuschlagen (werd' ich zumindest demnächst machen :D). Ich selbst hab' mir vor kurzem das neuste Album Century Child zugelegt. Sowas fantastisches habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich bin wirklich erleichtert das es doch noch mehr gibt, ausser diesen Mist der momentan in den Charts schwer angesagt ist. Der Preis von 12,99€ ist imo auch akzeptabel!

OK danke, also kann ich bei beiden zuschlagen ?
Wie ist "from wishes to eternity", "angels fall first" und "oceanborn" ?

die ganzen alben von denen sind echt der Hammer. ich hab alle die hier in deutschland verkauft werden und bin sowas von begeistert. Nur leider hab ich gerade zwei Alben verliehen. Hab mir alle lieder in MP3 um gewandelt und auf CD gebrannt um sie auch im Auto zu hören. Da macht das Autofahren erst so richtig spass.

Da existiert scho ne ganze Zeit ein Nightwish Fan Thread und ich merk nix..... peinlich peinlich :D .
Nightwish is ganz klar meine Lieblingsband, hab sie letztes Jahr beim Metalfest in Wien auch scho live geniessen dürfen. Hat irgendwer von euch vielleicht ne Ahnung ob die für das Metalfest dieses Jahr wieder eingeplant sind?

@DaChef
"From Wishes To Eternity" war afaik eine live-show und davon gibt es einen Mitschnitt als Video-DVD (bin nicht 100% sicher, aber es ist definitiv eine Video-DVD).
"Angels Fall First" sind weitere Alben, die genaue Reihenfolge hab ich jetzt nicht im Kopf, aber gut sind die alle. "Over The Hills And Far Away" ist auch ein must have - ist zwar bloß eine Single mit einem Cover-Song von einem alten Gary-Moore-Titel, aber auf der deutschen Ausgabe sind auch noch ein paar live-Mitschnitte, die wirklich rocken. "10th man down" ist auch von der Scheibe.

form wishes to eternity ist auch ein Album wo 4 oder 5 neue lieder drauf sind und der rest ist ein live mitschnitt von einigen wishmaster album liedern. Over the hills far away ist die Video DVD von der Tour vorletztes JAhr. Glaub ich zumindestens. Aber ich würde nicht drauf schwören;)

Es gibt eine Version von Over The Hills, die beidseitig bespielt ist. Auf der einen Seite ist das Pseudo-Album (wie sonst nennt man eine Single mit 10 Tracks?), auf der anderen ist die Scheibe eine Video-DVD mit einigen zusammengeschnittenen Songs (~30min). Frag mal deltafox, der hat das Ding. ;)
Aber die "richtige" Video-DVD ist definitiv die zu "From Wishes To Eternity", da bin ich mir ziemlich sicher. Nur haben tu ich sie leider noch nicht... :(

ups jupp ok habs verwechselt. SORRY. hab gerade die dvd in der Hand. Dat ist mit jetzt aber peinlich.:baby_alt: naja kann auch nem Fan mal passieren. Gerad auch wegen der Uhrzeit. also nochmals SORRY und Kwuteg hat recht.

Kaum schaut man mal nicht hin, liegt der Thread auf Seite 2 - bei 40 angezeigten Threads pro Seite. So geht das aber nicht.
Ich nagel ihn mal oben fest - wenn das dem Mod-Kollegium so nicht gefällt, löst ihn halt wieder. Wenn es klargeht, laßt es so.

Nightwish hat ohnehin schon zu wenig Werbung, das wollen wir der Welt doch nicht vorenthalten. ;)

Recht so. Das macht mir freude. Hoffentlich versigt die anteilnahme an diesem Threat nicht so schnell.

Boah echt fett >>danke<< Leute dass ihr mich auf diese geile Musik aufmerksam gemacht habt !!!
Hab mir Century Child gehohlt ! Endsgeil ! Bin absolut positiv überrascht,
selten so außergewöhnliche Musik gehört !

Wirklich vollkommen anders und trotzdem finden sich Parallelen zu anderen
Epochen. Ich hab letztens erst mal wieder drüber nachgedacht, warum Musik
Tracks heutzutage so kurz geworden sind. Für uns ist das heute ja normal,
3 oder 4 Minuten, mehr ist nicht normal. Aber wenn man nachdenkt ist das
eigentlich gar nicht so toll, find ich jedenfalls.
Ich denke nicht mal an mehrstündige Opern oder Symphonien, sondern
an romantische und klassische Lieder und Programmusik.
zB Smetana - Die Moldau, oder Hector Berlioz Symphony Fantastic oder vier Jahreszeiten oder Pachelbels Canon durchweg's ca eine Viertelstunde lang.
Da hat man einfach mehr davon.

Nightwish schlägt wieder so einen Pfad in Richtung längere Tracks ein,
ist mir sehr recht !
Insgesamt scheinen sie mir sehr klassisch berührt, was ja im Internet
als "gothic" gedeutet wird, meiner Meinung nach aber gar nicht mal
unbedingt sein muß.

Ich hohl mir auf jeden Fall noch ein Album, entweder Wishmaster oder Oceanborn,
die solln auch unglaublich gut sein was ich so gelesen hab.

Ja, ein guter Song ist wenigstens sechs Minuten lang, besser fünfzehn... :D
Wer künstlerisch viel zu sagen hat, der bekommt das selten in 3 Minuten unter - ein bißchen lala und ein idiotischer Refrain reichen für die Charts, aber nicht für echte Musik-Kunst.

Ich mag neben Nightwish auch mal Powermetal der Marke Rhapsody / Luca Turilli. Wer die Rain Of A Thousand Flames kennt, der versteht mich vielleicht. Die Songs sind auch ewig lang und genial gemacht, ich sag nur: Queen Of The Dark Horizons (13:42) oder The Wizard's Last Rhymes (10:37) (letzteres übrigens eine Metal-Interpretation von Antonin Dvorâks Symphonie aus der Neuen Welt, erster Satz ;)).

naja von rhapsody bin ich eher enttäuscht :)

ich habe mir die "rain of a thousand flames"-cd gekauft und bis auf den titelsong find ich sie eigentlich nicht so gut (vor allem weil sich das angekündigte einfließen lassen des italienischen flairs in nervige italienisch worte an anfang, mitte und ende fast aller songs bemerkbar macht beschränkt).

ich habe jetzt einen arbeitskollegen von mir letzte woche von nightwish überzeugen können und dem gefallen die lieder auch total gut (trotz seiner 46 lenze ;))

tja geschmack kennt halt keine altersgrenze bei manchen :D

gruß br4zz

Na ja, nicht jeder mag alles. :)
Ich sagte ja auch, daß Rhapsody Powermetal ist und damit eigentlich schon ein anderes Genre.

Kennt einer von euch noch andere Bands, die von Stil und handwerklichem Können her Nightwish ähneln? Es wird zwar schwer, da was zu finden, weil Nightwish ja eigentlich ein Genre für sich ist, aber über den Tellerrand schaut auch der Fan hin und wieder mal gerne. ;)

ich habe nicht gesagt dass ich power metal nicht mag :)

hammerfall und gamma ray (schon power oder?) finde ich richtig gut und luca turilli gefällt mir auch sehr (bis auf das neue album, bah.. space metal :))

hm bands wie nightwish...

evtl. edenbridge, after forever, theatre of tragedy finde ich recht gut (edenbridge - sunrise in eden; finde ich super das lied und edenbridge ist ja wie gamma ray ne deutsche band :))

sonata arctica ist auch richtig gut (besonders wolf & raven und tallulah; nicht zu vergessen das konzert wo tarja und tony kakko (sänger) von sa "beauty and the beast" gesungen haben (gänsehautalarm!

wie steht ihr zu manowar? die lieder die mir nicht gefallen kann ich absolut nciht haben und die die mir gefallen vergöttere ich :D

gruß br4zz

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte da noch lacuna coil empfehlen. Die haben auch ne Sängerin mit einer echt betörenden stimme. Aber sie singt nicht so wie Tarija. Hört es euch einfach mal an. Also neben Nightwish ist "lacuna coil" echt mein zweite Faforiten band.

Hey, Br4zz - guter Geschmack! :daumen:
Hammerfall und Gamma Ray sagen mir auch sehr zu - streiten wir uns nicht über Kleinigkeiten wie "was für ein Metal ist das wohl...?" ;)
Luca Turilli ist mir derzeit noch lieber als Rhapsody selbst (@all: Turilli ist der Frontmann von Rhapsody, macht aber jetzt auch verstärkt solo). Und "Space Metal" haben Gamma Ray auch gemacht - ich denke da an Power Plant. :p
Sonata Arctica kenne ich erst recht kurz, gefiel mir aber alles sehr gut. Und ja, das Duett mit Tarja kenne ich - großartig!

Gut, dann werde ich demnächst mal bei den Bands reinhören, die ich aus der Aufzählung noch nicht kannte: Edenbridge, After Forever und Lacuna Coil.
Man braucht schließlich etwas Abwechslung, damit Century Child nicht irgendwann durch die ständige Wiederholung öde wird. ;)

P.S.: Manowar ist eben TrueMetal - wie auch immer man das bewerten mag. Ich mag Stücke wie das Warrior's Prayer und ganz besonders The Crown And The Ring, andere teilweise aber auch gar nicht.

P.P.S.: Stopp, Moment, da fällt mir doch noch eine Band ein, die ihr euch mal anhören solltet - Ambeon. Ich weiß nicht, ob das nur ein Projekt war oder eine vollständige Band. Jedenfalls sind auf deren Album Fate Of A Dreamer eine Reihe Ayreon-Covers, gesungen von einer Vierzehnjährigen. Wenn die Kleine so weitermacht, wird sie imo eines Tages ähnlich gut sein wie Tarja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit dem letzten "Bang your head" in Balingen auch im Nightwish Fiber !
Als nach dem Wishmaster die Menge getobt hat und die 3. Zugabe forderte, war für mich klar: Die und sonst keine Band!

By the way. Kommt diese Jahr auch einer von euch hin?? http://www.bang-your-head.de/

Zurück
Oben