News Nikon D5 und D500: DSLR-Nachschub für das Profisegment mit ISO 3,3 Mio.

warum soll sony nikon die preiße kaputt machen ?! seit dem denen auch Toschibas sensorsparte gehört
nikon verbaut ja viel von denen

des weitern glas wer hat genug glas verbreitung ? genau nur 2 :D im vollformat nicht kb

D500 dream muss die 7100 los werden

D500
mit sigma 70-200 (ist schärfer als nikons bei besserem preiß )
35-70 hab ich ein guteß 2.8

dann noch 35&50 prime 24 hab ich und ein apsc weitwinkel



glas ist wertstabiel besser als bodys :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D500 wird wohl gut abräumen, wobei die D300/s nie eine Profikamera war und deshalb auch die D500 keine sein wird, eher als Seim-professionell einzuordnen. Bin ja gespannt was für eine Antwort Canon parat haben wird, die 1Dx ist ja jetzt auch schon relativ lange auf dem Markt. Ob allerdings viele Canon User wegen den beiden wechseln werden, wage ich zu bezweifeln, zumal wenn man für seine Kamera gutes Glas hat, da überlegt es man sich zweimal zu wechseln.
Ich selbst fotografiere noch immer mit einer 1DMark IIN und für die Sachen die ich Fotografiere reicht es noch immer dicke, zumal ich eh kein Freund von High - ISO bin.
 
Die Preise sind einfach Wahnsinn! Der Mehrwert gegenüber Einsteiger-DSLRs ist nicht besonders groß, der Preisunterschied jedoch gewaltig. Mittlerweile nur noch etwas für absolute Enthusiasten, die das letzte Quäntchen an Qualität aus den Bildern herausholen wollen.
 
SaschaHa schrieb:
Der Mehrwert gegenüber Einsteiger-DSLRs ist nicht besonders groß, der Preisunterschied jedoch gewaltig.

Nun ja, alleine das Autofokus Modul spielt in einer anderen Liga, da kann eine Einsteiger Kamera nicht mithalten, Serienbild Geschwindigkeit und der interne Buffer-Speicher auch ;) Versuche mal mit einer Einsteiger Kamera schnellen Sport und Tieraction auf zu nehmen, dann merkste den Unterschied aber ganz schnell.
 
Ich hoffe ja mal das Canon endlich mal Nachfolger für die 5D und 6D auf den Markt bringt -.-
 
Im Anhang das erste Bild mit ISO 3,3 Mio :D Ist zwar nett aber für was soll man ISO 3,3 Mio brauchen? Im Studio hat man ISO 100-200 und bei Nach und Astro hat man bis zu 1600.

@jackyjakob

Jup ich warte auch auf ne 5D MIV oder ein Nachfolger.
 
bei astro ist hohe iso auch nicht schlecht, siehe zb die a7rII die ist ja ein wahnsinn selbst bei relativ hohen iso werten, ich hoff da kann die d5 mithalten bzw. der sensor
 
tetrodoxin schrieb:
Die D500 wird einschlagen wie ne Bombe, denk ich. Und die D5 vermutlich sehr verbreitet unter Profi-Fotografen.
Was ich auch ganz interessant finde: Samsung hat auf der CES gar nichts mehr gezeigt und damit ihre Kamerasparte wohl endgültig begraben, und von Sony kam ebenfalls kaum Neues (hätte mich persönlich über einen A6000 Nachfolger gefreut, und viele spekulieren ja schon lange auf eine A99II).

Nikon hat diesmal auf jedenfall alles richtig gemacht.

Samsung ist im Foto-Segment endgültig tot, zumindest mittelfristig wird von denen nichts neues kommen. Wurde in den letzten Monaten offiziell bestätigt. Edit: Stimmt so nicht, die NX1 wurde vom europäischen Markt genommnen, offiziel eingestellt ist die Fotosparte aber (noch) nicht. Da auf der CES Kameras noch nicht einmal erwähnt wurden, sieht es diesbezüglich sehr düster aus.... Sehr schade eigentlich, da die NX1 eine sehr fähige Kamera ist und noch heute einige konkuurrenzlose Features bietet.

Sony wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Monaten neue Modelle vorstellen, vermutlich auf der CP+ nächsten Monat oder auf einem eigenen Event. Eine a6100 oder a7000 mit neuem Sensor (vllt 36 MP), 4K und Bildstabilisierung halte ich für wahrscheinlich, eine A99II wäre ebenfalls sehr interessant, gerade in Hinblick auf Nikons 5D. Wobei Sport- und Tierprofis wohl dennoch zur Nikon greifen werden, in Punkto Schnelligkeit und Zuverlässigkeit wird Sony Nikon hier kaum schlagen können. Dafür könnte eine A99II ein "perfektes" Allround-Arbeitstier werden, für Video und Photo.

Die beiden neuen Modelle sehen sehr interessant aus, auch wenn mich an der 500D bei dem Preis schlicht die "kleine" Größe des Sensors ein wenig aufstößt. Sonst aber ein sehr rundes Produkt, gerade die UHD-Aufnahme und dem unkompromierte HDMI-Ausgang sind interessant.

Die ISO-Angaben der beiden Kameras sehe ich allerdings eher kritisch und zumindest den Vorstoß in den sechsstelligen Bereich für ziemliches Marketingblabla. Kann mir nicht vorstellen, dass über ~500.000 ISO noch brauchbare Bilder bei 20 MP entstehen sollen, auch nicht bei Kleinbildgröße des Sensors. Selbst Nikon schreibt auf seiner Homepage die hohen ISO-Bereiche seien nur für "Überwachungs- oder Sicherheitsanwendungen" gedacht.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Auf Vergleiche mit der Sony A7SII bin ich gespannt.

poons schrieb:
I don't get it... was möchtest du damit sagen?

Nicht nur du :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Samsung edit)
Naja also ich seh jetzt keinen Mehrwert zu meiner NX1 und die hat selbst als sie neu war deutlich weniger gekostet. Ich finde die Preise die Nikon da aufruft irgendwie Wucher. Zwar schön zu sehen, dass Nikon das APS-C Feld nicht ganz im Stich lässt, aber zur D500 fallen mir eingentlich nur zwei Sachen ein. Zu spät, zu teuer.
 
Ja die a7rII ist auch einfach ein sehr geiles Teil. Trotzdem macht man bei Astro viel über die Belichtung. Mit einer Nachführung spielt die ISO effektiv noch eine kleinere Rolle, macht man halt 100 Bilder mehr.

Ich kann mit meiner 6D z.B. ohne Probleme mit ISO 1600 arbeiten und das Ergebnis sieht super aus. Man sieht zwar etwas Rauschen aber einmal denoise mit Photoshop und man sieht nichts mehr.
 
mugge schrieb:
Keine Änderung im Menü möglich, nur beim Ansehen von Bildern :-(

Was für "Änderung(en)" sollen das sein?
 
mugge schrieb:
Es gibt aber wohl einen kleinen FAIL, was das Touchdisplay bei beiden Kameras betrifft:

Keine Änderung im Menü möglich, nur beim Ansehen von Bildern :-(

D5 Review: https://youtu.be/pAJOgzo9dDk
D500 Review: https://youtu.be/8TWdPR87H8g


D500 hat einen XQD und einen SD Slot. Kann man in der Tabelle im Artikel ergänzen.

Bugle Touch bei der D500:
as well as touch AF and touch shutter (in still shooting)
Quelle Nikon
 
SaschaHa schrieb:
Die Preise sind einfach Wahnsinn! Der Mehrwert gegenüber Einsteiger-DSLRs ist nicht besonders groß, der Preisunterschied jedoch gewaltig. Mittlerweile nur noch etwas für absolute Enthusiasten, die das letzte Quäntchen an Qualität aus den Bildern herausholen wollen.

Stimmt, ich bin auch einfach nur so aus Lust und Laune von der D70 über die D300 und die D700 zur D4 aufgestiegen.
Eigentlich gar keine Unterschiede spürbar, machen alle Fotos.

:freak:

Fotografier mal mit ner Einsteiger DSLR bei Konzerten mit wenig Licht, schlechtem Licht (LED Scheinwerfer) und wechselndem Licht.
Und dann nimm nen Profikamera.
Die Unterschiede sind überaus deutlich!
 
Wofür braucht man beim heutigen Stand der Technik eigentlich noch diese Spiegel Mechanik?
 
foofoobar schrieb:
Wofür braucht man beim heutigen Stand der Technik eigentlich noch diese Spiegel Mechanik?

Für den Sucher. Guck dir mal spiegellose Systemkameras an, manche davon besitzen zwar auch eine Sucher, dieses ist aber elektronisch, man schaut als auf ein kleines Display, dies hat Vor- und Nachteile.
 
"Buffer-Speicher" :freak:
deutsch - englisch - denglisch? :evillol:
 
Cordesh schrieb:
Stimmt, ich bin auch einfach nur so aus Lust und Laune von der D70 über die D300 und die D700 zur D4 aufgestiegen.
Eigentlich gar keine Unterschiede spürbar, machen alle Fotos.

:freak:

Fotografier mal mit ner Einsteiger DSLR bei Konzerten mit wenig Licht, schlechtem Licht (LED Scheinwerfer) und wechselndem Licht.
Und dann nimm nen Profikamera.
Die Unterschiede sind überaus deutlich!

Einsteiger! Welcher Einsteiger fotografiert auf Konzerten mit wenig Licht und dessen Broterwerb hängt davon ab? Genau, keiner, die meisten Einsteiger wären selbst mit den verwackelten Handyfotos zufrieden. Der Fotograf macht die Fotos und dann das Objektiv und ganz am Ende hat die Kamera sicher auch Einfluss darauf. Und ob der Einsteiger seine Mallefotos jetzt mit einer D5300 oder einer D500 macht ist ziemlich egal.
 
Cordesh schrieb:
Stimmt, ich bin auch einfach nur so aus Lust und Laune von der D70 über die D300 und die D700 zur D4 aufgestiegen.
Eigentlich gar keine Unterschiede spürbar, machen alle Fotos.

:freak:

Fotografier mal mit ner Einsteiger DSLR bei Konzerten mit wenig Licht, schlechtem Licht (LED Scheinwerfer) und wechselndem Licht.
Und dann nimm nen Profikamera.
Die Unterschiede sind überaus deutlich!

Wo liegt das Problem? Die Weißabgleichgenauigkeit ist bei Einsteigergeräten nicht minder schlecht, das Raw Format erlaubt das nacharbeiten, was sich eh bei Mischlicht empfiehlt, Die Leistung der Sensoren unterscheidet sich eh kaum voneinander, da die hinweg über alle Klassen verbaut werden. Eine D5200 und D7200 bieten hervorragenden Sensoren im APS-C Format.
Entscheident ist fdie Linse und dann wünsche ich als Nichtprofi viel Glück dabei passendes Equipment ins Konzert hineinzubekommen.
 
Zurück
Oben