Nikon D5200- Kitobjektiv Ja/Nein?

goblingift

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine DSLR zu kaufen. Habe mich die letzten Monate ausgiebig informiert und bei Kollegen schon das ein oder andere gelernt. Nun habe ich vor mir die Nikon D5200 zu kaufen, welche mir mehrmals empfohlen wurde.

Nun stehe ich nur vor der Frage:
- Nur den Body, für 510€
- Mit Kit-objektiv 18-55mm für 555€
- Mit Kit-objektiv 18-105mm für 680€

Es steht schonmal fest, dass ich mir zusätzlich gleich dazu noch ein Makroobjektiv kaufen wollte. Eins von diesen beiden, ich denke die passen beide darauf? Nikon-AF-S-NIKKOR-85-Objektiv oder Nikon-AF-S-Nikkor-35mm. Außerdem habe ich noch dieses Zoom-Objektiv im Auge Nikon-AF-S-DX-Nikkor-55-300

Ich bin mir nun nicht sicher ob ich mit denen Kitobjektiven glücklich werde- oder ob ich mir das Geld dafür gleich sparen soll?

Ich freue mich auf Feedback,

danke und Gruß,

onlineGamerxD.

Edit:

Gerade hab ich mal geschaut was es für Komplett-Sets von der D5200 gibt, nun bin ich aber komplett ratlos :freak: http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=nikon+d5200

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag von idealo.de)
Würde den Body only + ein gutes Zoom und eine tolle Festbrennweite nehmen ;)

Also so etwas hier oder so:

http://www.amazon.de/Nikon-D5200-SL...F8&qid=1384374958&sr=8-3&keywords=Nikon+D5200

+

http://www.amazon.de/Sigma-Objektiv...=1384374913&sr=8-1&keywords=Sigma+30mm+1,4+DC

+

http://www.amazon.de/Tamron-90mm-2-...=1384374997&sr=8-1&keywords=Tamron+90mm+Makro

(Makro

und noch dieses Standard-Zoom dazu:

http://www.amazon.de/Sigma-Objektiv...&qid=1384375022&sr=8-1&keywords=Sigma+17-70mm

Kit-Objektive sind für den Anfang vielleicht ausreichend, aber mit der Zeit steigen immer weiter die Ansprüche ;)

Zuletzt bearbeitet:
frequence schrieb:
Mit dem 18-105mm kannst du anfangs nichts falsch machen.

+1, das 18-55 is auch gut aber das 18-105 ist für den Preis auf jedenfall besser.

Ersteinmal: Die von die rausgesuchten Makroobjektive sind keine Makroobjektive, sondern "simple" Festbrennweiten ;) Daher jetzt die Frage, welchen Begriff du wie vertauschst hast. Willst du dir jetzt ein Makroobjektiv oder eine Festbrennweite anlegen?

Davon jetzt mal komplett abgesehen, was du dir anschaffen willst: Ich würde dir nicht dazu raten, etwas anfangs etwas anderes als das Kit zu kaufen. Grund dafür ist einfach der, dass du - so scheint es zumindest - ein absoluter Neuling auf den DSLR-Gelände bist und dies deine erste Spiegelreflex wird.
Deswegen rate ich dir für den Anfang zu dem 18-105mm Kitobjektiv. Das 18-105mm ist für ein Kitobjektiv schon ganz gut, so hört man zumindest. Zudem deckt es einen Brennweitenbereich ab, der dir in 80% der Fälle ausreichen wird.
Probiere erst einmal mit deiner DSLR herum, irgendwann wirst du merken, was dir fehlt. Ob du mehr Lichtstärke und Freistellung für die Art, wie und was du fotografierst brauchst, oder mehr/weniger Brennweite, eine Festbrennweite oder ein Makroobjektiv. Und dann kaufst du die das, was du anhand deiner eigenen Erfahrungen brauchst.
Du kannst dir direkt deine genannten Festbrennweiten kaufen. Aber wenn dir Festbrennweiten einfach nicht liegen, wie du dann vielleicht später feststellen musst, dann war das heraus geschmissenes Geld.

Daher spar dir nicht das Geld für das Kitobjektiv, das ist zum kennenlernen super. Spare dir lieber das Geld für Linsen, die du vielleicht noch gar nicht brauchst für später. Für Linsen, die du dann wirklich brauchst ;-)

Hmmm. Danke schonmal für die Antworten. Habe eine Frage zu den Macro-objektiven, welches würdet ihr da eher empfehlen?
Das von Toms genannte 35mm Sigma, oder das Nikon-AF-S-NIKKOR-85? Wenn ich das doch richtig verstehe und lese, hat das Sigma 35mm eine Naheinstellgrenze von 30cm laut amazon. D.h. wenn ich in Marienkäfer fotografiere, muss ich 30cm davor die Kamera halten? Bekomme ich den dann aber auch richtig stark vergrößert auf das Bild, bzw. so ein Bild damit hin:
Fliege Makroaufnahme? Oder braucht man für solche Bilder richtig teure Objektive?

Edit: Habe deinen Post gerade überlesen, "HendrikMue". Ja, der Ratschlag mit dem 18-105er Kit scheint mir auch vernünftig, werde das wohl so tun. Unter Makro meine ich solch stark vergrößerte Aufnahmen :)

Zuletzt bearbeitet: (Letzten Post von "HendrikMue" überlesen)
Du musst auf den Abbildungsmaßstab schauen, nicht auf die Naheinstellgrenze :)

Objektive mit Abbildungsmaßsstab von 1:1 sind in der Regel Makroobjektive ;) Oft steht es auch in der Obejktivbezeichnung dabei (Micro-Nikkor bei Nikon)

Das Tamron mit 90mm ist ein sehr gutes Makroobjektiv

Kauf dir doch erst ein mal eine Kamera mit einem Kit-Objektiv. Nutze die, und dann entscheide was du brauchst.
Festbrennweiten sind zwar toll, aber mit einem 90mm Tamron Marco muss man auch erst ein mal umgehen können.
Vorallem langebrennweiten sind gerade am Anfang nicht einfach! Mit dem 30er wirst du aber keine Fliege so vergrößern können.
Die Nahstellungsgrenze von 30cm bedeutet das das objektiv erst ab einem Abstand von 30cm scharfstellen kann.
Der abbildungsmasstab von 1:1 bedeutet, dass das Motiv auf dem Sensor so groß wie es in Wirklichkeit ist abgebildet wird.

Ich besitze eine D5100 mit dem 18-55mm VR AF-S Kitobjektiv. Es ist wirklich ein sehr gutes Objektiv, was einen auch noch länger begleiten wird. Allerdings kann es sein, dass die 5,6er Blende auf ca. 50mm störend sein kann. Ich empfehle als Ergänzung dazu noch ein 35 bzw. 50mm Festbrennweitenobjektiv mit einer hohen Lichtstärke. Das Nikon 50mm f1.8 kostet neu ~150€. Ich finde das ist eine sinnvollere Kombination als das 18-105mm (in meinen Augen, außer du brauchst die Telebrennweite).

Ich persöhnlich mache viele Available-Light Aufnahmen und da bin ich über jedes zusätzliche Licht dankbar, daher die Entscheidungen wie oben dargestellt ;)

Zurück
Oben