News Nikon D6: Spiegelbolide mit neuem Autofokus für 7.300 Euro

acty schrieb:
Wie schon bei der Canon 1D X M3 kann ich hier auch nur noch mal eins betonen;
Gerade die "Einstelligen" DSLRs sind für den harten Einsatz konzipiert!

Mit den meist 1,4 bis 1,6 kg schweren Bodys kann man schon beinahe Zeltheringe in den Boden schlagen.
Wenn die bei Sportveranstaltungen mal mit voller Wucht einen Ball abgekommen, juckt die das nicht und gerade bei Verwendung mit übergrößen Teleobjektiven ist das Handling natürlich ungemein besser, als mit einer kleinen Spiegellosen.

Es sind zwei Lager - und ja; Canon und Nikon haben den Wandel hin zur Spiegellosen etwas verschlafen und sicherlich auch einige Nutzer an Sony verloren. Aber dennoch habe ich bei Superbowl, WM, EM, Olympia und Co noch keinen Pressefotografen am langen Tele gesehen, der mit ner DSLM fotografiert.

[...]

Wie in nahezu jedem Bereich kommt es immer auf den Einsatzzweck an. Imho ist es aber auch nur eine Frage der Zeit, bis die Großen auf die Idee kommen die DSLM Technik in ein großes Gehäuse packen.

Wo willst du denn dein Zelt am Spielfeldrand aufstellen? Ich wüsste nicht, dass man da Campen darf. :D

Aber im Ernst: Das ist doch wie immer das Gleiche. Kaum einer fotografiert da DSLMs, weil nur Sony die Objektive und die Kamera hat. Und mal ehrlich, die meisten sind eben schon lange bei Nikon oder Canon. Die werden kaum umsteigen.

Außerdem wüsste ich nicht warum eine DSLM anfälliger gegen Erschütterung oder Schläge sein sollte. Im Gegenteil. Diese beinhalten doch viel mehr Feinmechanik.

Das Argument des Schwerpunkts kann durchaus zutreffen, aber wenn du dir beispielsweise ein 400 2.8 anschaust, hat Sony ja auch viel dafür getan das Objektiv selbst auszubalancieren (viele Glaselemente in der Mitte und nur eine Große Frontlinse). Dann ist die Frage wie viel dir da dein 1,5 kg Body bringt.



Nur weil aktuell ein Produkt für etwas benutzt wird heißt das ja nicht, dass es die beste Verfügbare Lösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Excel
Ich finde die neue von Nikon ansich ganz ok. Wenig "WOW" Faktor bei den Neuerungen, aber die Verbersserungen bei Software (zb. Fokus)und Hardware sind schon spürbar besser als bei der D5.
Am Body etwas zu verändern ist auch kein muss, so haben D5 Besitzer ein schnellen und leichten einstieg/übergang mit der D6.
Für alle Nicht-Nikon Besitzer ist das eher egal. ... wie soll ich sagen, entäuschend ist das falsche wort... man hat wohl etwas "mehr" erwartet oder erhofft.
Erinnert so ein bischen an Intels Generationswechsel der letzten Jahre.
 
Zurück
Oben