Nikon Kamera zum filmen (D60 austauschen)

F

Fat32Tony

Gast
Hey!

Meine Eltern haben sich vor einigen Jahren einmal eine Nikon D60 mit Objektiven, nem Blitz etc. gekauft und seit dem auch viel damit fotografiert.
Nun besitze ich einen relativ alten Camcorder der teilweise schreckliche Bilder produziert. Daher wurde der Wunsch laut die D60 zu ersetzen mit einer Kamera welche Videos aufnehmen kann und gleichzeitig Objektive + Blitz weiter zu nutzen.

Ich habe bereits gegoogelt allerdings kann ich als jemand der sich bis jetzt relativ wenig damit beschäftigt habe nicht genau einschätzen was zu empfehlen ist. Vor allem Preis / Leistung kann ich sehr schlecht einschätzen.
Deshalb wollte ich einfach mal euch nach eurer Meinung fragen.

Zu meinem Budget:
Das kommt ganz darauf an was ihr mir vorschlagt. Zur Not spare ich halt noch ein halbes Jahr weiter... :)

Und meint ihr würde sich ein Verkauf der D60 lohnen (ohne Objektive etc. / voll funktionstüchtig) und wenn ja wo?

Die exakten Produkte:
Blitz / Metz MB 44 AF-1

Objektiv 1

Objektiv 2

Nikon D60

liebe Grüße :)
 
Bei Nikon DSLRs hast du halt kein richtigen Autofokus für Video so wie bei fast allen DSLRs mit Außnamhme von Sonys SLTs und Canons DSLRs mit Dualpixel AF. Für die D60 mit Zubehör wirst du nicht mehr allzuviel bekommen, würde vielleicht für einen neuen Body reichen je nach dem welchen.
 
Es ging mir darum das Zubehör nach Möglichkeit zu behalten und nur den Body auszutauschen.
Wäre wirklich sehr schade wenn das nicht gehen würde.
 
Da es beides AF-S Objektive sind hast Du ja die breite Auswahl an Nikons. Wären es normale AF Objektive wird die Sache schon schwieriger. Da solltest du Dir sicher sein das es AF-S sind.
 
Behalt die D60 und kauf dir halt einen ordentlichen Camcorder. Das ist wie mit diesem Multifunktiondrucker Gedöns, alles könne die nie perfekt. So ist das auch bei den DSLR's.

Gruß

nicknackman1
 
@Mandulli
Auf beiden steht AF-S drauf, denke das wird wohl stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch,wollte es nur noch mal erwähnen weil da viel dran hängt.
 
In diesem Falle würde ich als Einsteigerkamera zur D3200 greifen, welche im Moment bei 250-300€ liegt.
Ich gehe davon aus dass die Objektive aufgrund der AF-X Kennung kompatibel sein müssten.

Falls jemand Einwände hat bitte jetzt schreien.
 
Ich würde zur D5200 greifen, um Lichtjahre besserer Autofokus, bessere Belichtungsmessung und höherer Isobereich der auch wesentlicher Rauschfreier ist. Und die D3200 hat kein Bracketing und das ist doch schon übel.

http://versus.com/de/nikon-d5200-vs-nikon-d3200
 
DSLRs können sehr gute Videos machen die Frage war nur ob es dir was ausmacht manuell zu fokussieren weil der Autofokus im Videomodus nicht gut ist. Würde dir auch eher zur D5200 raten, wenn dir die zu teuer ist kommt ja vielleicht auch Gebrauchtkauf in Frage?
 
MF ist weniger dramatisch, als es sich anhört, solange man nicht mit f/1.4 oder so filmt. Mit dem Kitobjektiv gehe ich sogar so weit und sage, dass es bei den kleinen Blenden relativ wurscht sein wird, einfach irgendwo um die Hyperfokaldistanz einstellen und das passt schon.
 
Zurück
Oben