Nikon P310 - Trotz großer f/1.8 Blende keine Tiefenunschärfe erkennbar!

Dukeks

Ensign
Guten Tag,
ich habe mir die Nikon P310 gekauft, da ich durch die große Blende viele Vorteile gesehen habe.
Leider bekomme ich nicht die gewünschte Tiefenunschärfe, wenn das Motiv zwischen 2 und 3 Metern von der Kamera entfernt ist.
Im manuellen Modus wähle ich die größtmögliche Blende (f/1.8) und den Fokus setze ich auf 2~3m, wobei das Motiv natürlich in diesem Bereich liegt. Ich beginne den Fokus beim Minimum und drehe das Rad bis das Motiv auf dem Bildschirm der Kamera scharf wird. Leider ist der Hintergrund, der sich etwa 30m hinterm Motiv befindet trotzdem scharf. Die Tiefenunschärfe erkennt man nur, wenn das Motiv unter 1m, also sehr nah an der Kamera ist. Bei allen Aufnahmen wird nicht gezoomt, weil das für mein Ziel nicht so gut sein soll.
Zusammengefasst möchte ich wissen, wieso bei meiner Kamera keine Tiefenunschärfe bei einem 3m entfernten Motiv zu erkennen ist.

Was mache ich falsch oder schafft meine Kamera das nicht?

Gruß, Dukeks

Auf 2-3m Entfernung hast du in jedem Fall einen Schärfeebene von ~50cm.

Du musst mit mittlerem bis vollem Zoom arbeiten um eine möglichst kurze Schärfeebene zu bekommen.

Edit:
ähhhh 30m oder 30cm hinter dem Motiv?

Der technische Hintergrund ist, dass Bokeh ein recht großen Sensor "benötigt". Das Nokia hat einen sehr kleinen Sensor, weshalb die Tiefenunschärfe nicht so toll rüberkommt.

Der Sensor ist relativ klein, daher ist das mit der Schärfe natürlich nicht ganz so wie bei ner aps-c oder Vollformat.

Dennoch könnte man mit einer längeren Brennweite (also Zoomen) eher den gewünschten Effekt erzielen, als im totalen Weitwikel-Bereich (nicht gezoomt).
Laut Depth of Field-Rechner ergäbe sich bei mittlerer Brennweite (ca. 50mm KB-äquivalent) bei deiner Kamera bei 3m Abstand zum Motiv und Blende f1,8 ein Schärfebereich von nur 6cm!

Die Blendenzahl ist einheitenlos und ergibt sich aus dem Verhältnis von Fokallänge [mm] zur realen Öffnung der Blende [mm], also: Fokallänge/Blendeöffnung.

Das Problem hier ist, dass die Fokallänge bei dir (P310) aufgrund der kleinen Sensorabmessungen (verglichen mit APS-C oder gar Vollformat) ebenfalls sehr klein ist (vermutlich nur wenige Milimeter ... kenne die Kamera jetzt nicht).

Entsprechend oben erwähnter Berechnung reicht damit schon eine geringe Blendenöffnung aus, um eine scheinbar gute Blendenzahl (e.g. f1.8) zu bekommen.

Fazit: Wie so oft stolpert man dann hier in das Problem der fehlenden Vergleichbarkeit ... es ist eben nicht das gleiche, wie bei einem großem Wechselobjektiv.
Sorry, dass ich dich hier so desillusionieren muss. :)

Du hast einen Crop Faktor von ca. 6. Das musst du bei deiner Kamera auch berücksichtigen. Die f1.8 sind trotzdem sehr nett wegen der Lichtempfindlichkeit.

Probiers mal mit mittlerem Zoom.

Zoomen möchte ich nicht, weil das Motiv noch vollständig auf dem Foto sein soll. (Eine stehende Person)

Fasse ich es richtig zusammen, dass die Tiefenunschärfe bei einem Motiv der Entfernung von 3m durch den relativ kleinen Sensor nicht möglich ist?

btw: Danke für dir schnellen Antworten!

Gruß

Geh weiter nach hinten.... der Hintergrund ist ohnehin im Unendlich Bereich.
Ergänzung ()

Als letzte Lösung... machs mit der Bildbearbeitung, z.B Picasa, gibts super Effekte, super einfach.

Nach hinten gehen wird nicht viel bringen.

Wenn ich die Nikonwebseite richtig lese hat das Objekiv f1.8-f4.9 bei (äquivalent zu KB!!!) 24-100 mm.
D.h. die Blendenöffnung ist maximal bei f1.8 bei 24mm und maximal bei f4.9 bei 100mm.

Soll heißen:
Weiter weggehen = Zoom = kleinere Blende = weniger Tiefenunschärfe.

Okay, vielen Dank :)
Ich schicke die Kamera zurück und spare auf die S100 oder so ;)

Gruß, Dukeks

Ich schicke die Kamera zurück und spare auf die S100 oder so

Da würde ich mir auch keine Wunder erwarten. Der Sensor der S100 ist zwar etwas größer, aber nicht soviel, dass die Kamera gut für Freistellung geeignet ist. Die einzige Kompaktkamera, der ich einigermaßen Freistellung zutrauen würde, wäre die Sony RX100.

Aber wenn dir Freistellung so wichtig ist, dann solltest du dir auch Gedanken machen, ob nicht doch eine DSLR oder eine spiegellosen Systemkamera sinnvoll wäre. Damit ist Freistellung für Portraits überhaupt kein Problem.

Kauf dir eine Samsung NX100 bei Ebay. Die gibts für um die 200€ mit noch bestehender Garantie. Da bekommst du einen APS-C Sensor und auch deine Unschärfe. Ist zwar nicht so gut wie die kleinen EVIL Sonys (besonders bei höheren Iso-Werten), aber deutlich besser als die meisten Kompaktkameras.

Ich würde den Vorpostern zustimmen. Leider ist eine kompakte Kamera die freistellen kann sehr teuer. RX100 ist im sehr kompakten Bereich leider derzeit konkurrenzlos (meine Meinung). Andere sind entweder größer/schwerer oder haben einen deutlich kleineren Sensor. Wenn dir das Gewicht nichts ausmacht gibt es natürlich noch einige andere Alternativen bis hin zu einer kompakten Systemkamera.

Die RX100 kostet ja schon überdimensional viel :D
Dann spare ich doch lieber auf die EOS D1100 Einsteiger-DSLR ~450€ , obwohl ich es ja eigentlich kompakt haben wollte. Ich denke das iPhone muss weiterhin den Dienste als Kamera übernehmen :(

Gruß, Dukeks

ja leider hat qualität auch seinen preis. aber was du auch machen könntest ist eine kompakte systemkamera zu nehmen. da die NEX 5R und NEX 6 rausgekommen ist gibt es z.b. die 5N recht günstig bei ebay oder neu bei gh.de (ab 448 mit objektiv). hier hättest du sogar einen noch größeren sensor als bei der rx100 und wärst noch relativ kompakt je nach objektiv...

Zuletzt bearbeitet:
Also aus 2-3 Meter Entfernung ordentlich freistellen ist selbst mit ner APS-C DSLR schwer, das hab ich selbst schon versucht...
Wenn du ordentlich freistellen willst musst du einfach näher ran.
Oder du brauchst viel (sehr viel) Brennweite.

Bedenke dass ein gutes Objektiv mit f1.8 oder 1.4 nochmal ca. 350€ kostet.
Es gibt zwar das 50mm 1.8 für 100€ ... aber naja... you get what you pay for ;)

Sensoren unter APS-C Sensorengröße sind zum Freistellen absolut nicht geeignet, wie schon oft erwähnt!
Wenn es dann soweit ist und du dir die 1100D oder evtl. eine 400D e.t.c. gebraucht auf Ebay leisten kannst am besten mit Kitlinse zum Üben:D, kaufst du dir ein altes lichtstarkes M42 Objektiv sammt Adapter(5-10 Euro) für EOS! Die "günstigen" 1.8er 50er und 55er mm gehen so zwischen 10-30 Euro weg, empfehlen kann ich da das Pentacon 1.8/50 M42 das ist gut zu gebrauchen Offen Blende und hatt ein schickes Bokeh meist geht das um die 20 Euro weg! Wenn es lichstärker sein sein ist der P/L Tipp das Porst 1.4/55 G M42(ganz wichtig G), mit etwas Glück für 30-40 euro bei Ebay zu bekommen! Einzige Vermutstropfen du musst Manuell Scharfstellen!

LG
Crystex

1100D mit 2 objektiven sind beim großen planeten derzeit für 399,- zu haben. ;)

Zurück
Oben