News Nikon rüstet D5300 mit GPS und WLAN aus

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Heute hat Nikon die Hüllen um die neue Halbformat-Kamera D5300 fallen lassen und setzt die seit vielen Jahren fest etablierte D5000-Serie weiter fort. Dabei trumpft die D5300 mit Extras wie einem integrierten GPS- und WLAN-Modul, aber auch mit kleineren technischen Neuerungen auf.

Zur News: Nikon rüstet D5300 mit GPS und WLAN aus
 
Ich hätte lieber einen Tiefpassfilter und gute Bildschärfe bei weniger Megapixeln...

Was will man eigentlich mit 24MP? Selbst wenn ich ein großes Plakat von einem Bildausschnitt drucken will brauche ich nicht so eine hohe Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr vielversprechend. :D
Was ich aber einfach nicht verstehe, erst führen sie den Tiefpassfilter überall ein und jetzt streichen sie in wieder und verkaufen es einem als Feature. Warum lassen sie Ihn dann nicht bei allen Modellen einfach weg, oder machen ihn zu und abschaltbar, wenn die Bildschärfe dadurch steigt.
 
Finde die Kamera sehr interessant. Wenn es keine Öl und Staubprobleme gibt, könnte sie meine D3100 ablösen.

Hoffentlich funktioniert der EN-EL14-Akku damit. Wenn sie einen neuen haben (EN-EL14a, laut webseite) und der alte nicht geht, soll der wenigstens etwas mehr Kapazität haben. Bei der selben Kapazität nur ein anderes Modell (wahrscheinlich auch nur per chip-lock) einzuführen wäre nicht cool.

Wenn man WLAN nutzen möchte, z.b. zum Fernsteuern per Tablet/Smartphone oder zur zeitgesteuerten Programmierung übern Laptop, hat man eigentlich keine andere Wahl als die D5300, wenn man keinen zusätzlichen 54Mbit/s Wlan-dongle an ner D5200/D3200 nutzen will.

Wenn schon 60 fps bei Full-HD möglich sind, wäre 120 fps bei 720p ein nice-to-have-Feature :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Rickmer

Falls du dich schonmal ausgiebig mit Fotobearbeitung beschäftigt hast, wirst du feststellen, dass mehr Bildpunkte in einer Datei nie verkehrt sein können ;)

Ich wünsche mir 24 MP manchmal, wenn ich mit meiner 12 MP D300 ein Portrait bearbeiten will...

W-Lan in der Preiskategorie ist schon ne ziemlich gute Ansage!
 
Bin gespannt auf erste Tests des neuen AF-S Nikkor 58mm. 1700€ für das bisschen Glas ist nicht gerade wenig :D
 
was will man mit 24mp ?
cropen!

hab ne freundin die mit ihrem 200-400 f4 extra wegen den crop möglichkeiten auf die D800 gewechselt hat

ansonsten expeed4 und kein tfp finde ich für den consumer bereich schon ne schönere neuerung

58mm 1.4 ~1700
nunja ... da würde ich eher P/L auf 50 1.4 gehen
oder eben 35 1.4
 
Kann mir jemand den Sinn der W-Lan Funktion erklären? Wieso versucht man da nicht gleich etwas anderes zu bessern? Bald gibts schon Facebook auf 'ner DSLR :D
 
Das kann doch nicht wahr sein ... jetzt haben die meine D5200 bereits um den Faktor 1,5x verbessert und sie ist nicht mal lange auf dem Markt.
Das löst nun doch ein gewisses negatives Gefühl aus.
 
Das Digitalkameras noch immer schnell weiterentwickelt und verbessert werden löst bei dir negative Gefühle aus?!


Fimo schrieb:
Falls du dich schonmal ausgiebig mit Fotobearbeitung beschäftigt hast, wirst du feststellen, dass mehr Bildpunkte in einer Datei nie verkehrt sein können
Doch, wenn darunter die Größe der Photorezeptoren leidet.
Es gibt einen Grund, warum das Canon Topmodell (EOS 1D X) "nur" 18MP lediglich 2MP mehr als der Vorgänger hat, obwohl die deutlich mehr hätten reinpacken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
kgrosser schrieb:
Musst meinen Kommentar nicht wörtlich nehmen. Ich hab's mit Absicht etwas abwertend formuliert, weil man auf den ersten Blick nicht sieht, weshalb das Objektiv denn so teuer sein soll ;)
 
Jenergy schrieb:
Ich hab's mit Absicht etwas abwertend formuliert, weil man auf den ersten Blick nicht sieht, weshalb das Objektiv denn so teuer sein soll ;)

Das sieht man den meisten Objektiven nicht an ;)
 
Ja bei mir weil ich ein Produkt für 600€ im direkten Vergleich nun deutlich abgewertet sehe.
Klar ist es toll wenn die Entwicklung voran schreitet aber ich finde es dann hier doch recht zügig.
Im direkten Bezug auf den Low Pass Filter, denn ich auch gerne in meiner D5200 hätte. Der Rest ist für mich nebensächlich.
Den kaum etwas macht doch so viel aus wie dieser in Sachen Bildqualität.

Und um es noch mal zu betonen, mir ging es um MEINE Gefühle weil ich nun direkt davon betroffen bin (und auch weil ich meine D5200 bislang leider nicht vollendst ausspielen konnte).
 
Der Preis eines Objektivs bildet sich nicht aus den Materialien die verwendet werden, sondern aus den kosten welche die Entwicklung und Fertigung verursacht.
Wirklich gute Objektive sind extrem präzise, komplexe und schwer zu fertigende Teile. So ein Objektiv ist bei allen Kameras bei denen es fest verbaut ist preis entscheidend. So kann man an den Kompaktkameras und Handys am Preis sehr gut die Güte es verbauten Objektives ablesen. (übrigens auch ein Grund wieso das Nokia 808PW immer noch und das Lumia1028 so teuer ist).
 
Wow, der Sucher ist größer geworden! Damit ist das endlich eine erstzunehmende Kamera ;) Das alte Guckloch war ja schon etwas peinlich ;)
 
Die D5300 misst sich mit der Canon 700D, oder?
Meine Eltern wollen sich nun auch mal eine DSLR kaufen und ich hatte ihnen bisher die 700D empfohlen, wegen der einfachen Steuerung des Touch-Displays.
GPS und WLAN ist aber wirklich interessant. Mit dem WLAN kann man sicher auch die ganzen BIlder auf den PC übertragen (auch wenn das nicht beschrieben wurde), oder?
 
Infect007 schrieb:
Mit dem WLAN kann man sicher auch die ganzen BIlder auf den PC übertragen (auch wenn das nicht beschrieben wurde), oder?
Zum einen ist das ein Einsatzgebiet, wobei die Übertragungsraten bisher im Vergleich zum Kabel doch eher Mau sind. Vor allem wird W-LAN aber zum ändern der Einstellungen per Smartphone-App o.ä. propagiert (was ich jedoch für absoluten Quatsch halte, da man so nur sinnlos Akku verbraucht und für alle Settings 100x so lange braucht, sodass das Motiv u.U. schon wieder weg ist) oder aber für den Fernauslöser, bei dem kein Timer Sinn macht, z.B. Kamera neben einem Vogelnest -> du siehst, was die Kamera "sieht" und kannst bei Bedarf auslösen. Meiner Meinung nach macht nur die Fernauslöser-Option einen gewissen Berechtigungsgrund für W-LAN aus (für den ambitionierten Fotografen), ansonsten ist das ganze doch eher Spielerei und eine Kundenfang Methode...

P.S. genau, die Nikon D5xxx "misst" sich mit den Canon xxxD, wenn man das so sagen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sich der Straßenpreis für die Kamera recht schnell nach unten einpendeln wird, finde ich die Preisempfehlung für dieses Gerät schon mehr als selbstbewußt, gerade im Hinblick auf die D7100. ;)

Habe selbst die D5100 in Gebrauch und wüsste nicht, was man an der noch verbessern könnte, außer dem Autofocus die Sporen zu geben. Schon die D5200 hatte so gut wie kaum Mehrwert. Bevor man die Cam kauft, sollte man eher eine ganze Klasse höher einsteigen und sich direkt die D7100 kaufen. Das Teil ist erste Sahne und soll die beste APS-C DSLR auf dem Markt sein.
 
Zurück
Oben